Kinderlied Drucken E-Mail
Notenalben
KINDERLIED, REIGENSPIELE, INSTRUMENTALSTÜCKE
No Image

kinderleben“
eine sammmlung von 10 leichte stücken für klavier von richard tourbié op. 252
schlittenfahrt. ferienfreuden. ballspiel. geburtstagswünsche. landpartie. in der schaukel. schmeterlingsjagd. scheeball. was großmutter zählt. schneewittchen.
verlag: maurer &grass,berlin-wilmersdorf, illustr. ADE, 12 euro

No Image

No Image

schwarzer peter“
eine oper für kleine und grosse leute, musik von norbert schultze, text von walter lieck
ein querschnitt für klavier und gesang, , alles in süterlinschrift mit vielen farbigen vignetten, 16 seiten, neuer theaterverlag berlin, 1937, 15 euro
No Imagekinderliederschatz“
auswahl der schönsen deutschen lieder, herausgegeben von paul fago, illustrationen rosemarie meitzner (zu jedem lied eine vignett!)
abc- die katze lief im schnee. alle vögel sind schon. alle meine entchen. alles neu macht der mai. als unser mops ein möpschen war. backe backe kuchen. das wandern ist des müllers lust. der kuckuck und der esel. der mai ist gekommen. dort unten in der mühle. drunten im unterland. ein männlein steht im walde. es klappert die mühle. es tanzt ein biba butzeman. fuchs, du hast die gans gestohlen. gestern abend ging ich aus. goldne abendsonne. guten abend gute nacht. guter mond du gehst so stille. hänschen in der grube. hoppe hoppe reiter. im wald und auf der heide. kommt ein vogel geflogen. kuckuck rufts aus dem wald. maikäfer fliege. morgen kommt der weihnachtsmann. müde bin ich geh zur ruh. muß i denn zum städtle hinaus. nun ade mein lieb heimatland. o tannenbaum. ringel ringel reihe. schlaf herzenssöhnchen. stille nacht. summ, summ summ, bienchen summ herum. taler, taler du mußt wandern. trara die post ist da. üb immer treu und redlichkeit. weißt du wieviel sternlein. wem gott will rechte gunst erweisen. wenn ich ein vöglein wär. winter ade, scheiden tut weh. wollt ihr wissen, wies die kleinen mädchen machen. zeigt her eure füßchen.
verlag: edition bote bock - edition meisel berlin, vignitten-ill. rosemarie meitzner, 13 euro
No Image

das lustige kinder-cabaret“
moderne vortragsliedchen und duette für unsere kleinen musik von rudolf báron, texte von alfred müller-förster, (zusätzlich zu den liedtexten sind noch vortragsteile eingeschoben, wie beim richtigen kabarett, wirklich etwas besonderes!)
puppenwäsche. wettermänchen-duett. trudchen am telefon. der teddybär. schneeglöckchen-lied. im zoo. der kleine wandervogel. die perfekte köchin. der kleine gardeleutnant. meine mutti hat mir einen taler geschenkt. ein groschen nur kostet der hampelmann. schnadeahüpferln.
verlag: revera berlin, einbandillustration und vignettenleisten lothar krupke, 15 euro

No Image lust und leid der kinderzeit“
/25 kinderlieder von heinrich pestalozzi
meine mutter. schneeglöckchen. nachtgebet. frau schwalbe. ostern. osterfrühling. das bienchen. ferien. mein vater ist ein müller. soldatenleben. herr löwenzahn. gluck, gluck hühnchen. im bade. wiegenled fürs brüderchen.  kinsterstube. die gänslein. früchte. der frosch. herbstlied. klage. der erste schnee. winter. mitleid. die musikanten von davos. weihnachten.
illustration: zwei vignetten zu jedem lied von hahn, 12 euro
No Image

"SING SANG FÜRS KLEINE VOLK"

EINES SAMMLUNGVON KINDERLIEDERN.
bearbeitet von leo blech, bilder von elfriede musmann, verlag hermann augustin berlin 1926, einband und vorsatzpapier gebrauchsfähig mit teilweise ersatz des rückens; restauriert. der  innenblock mit seinen 24 seiten und zahlreichen farbigen abbildunngen im guten zustand, 25 euro

No Image lache, lache sonnenschein“
10 kinderliedchen von anne würpel, musik von hans lösch
wulle, wulle windchen.gänseliese. schutzengelein. abendlied fürs bübchen. wenn unser kind ißt. auf der eisenbahn. erster gang. ei wie, ei wo? wiegenlied. unser kätzchen.
verlag: gadow & sohn hildburghausen, 10 eur
No Image hänsel und gretel“
vollständiger klavierauszug mit text zur oper von humperdinck
verlag: schott & söhne, 10 euro
No Imageaus meinem kindergarten band iii“
25 ganz leichte übungsstücke für den anfangsunterricht von otto fröhlich
goldene zeit-wundersame geschichte. sonatinensatz. tief betrübt. frühlingsweben.froh durchs leben.klugmäulchen. seltsame begebenheit. klein hildegard. immer vergnügt. blumenreigen. tändelei. stiller abend. häschen im klee. schnitterliedchen. parade der bleisoldaten. duftende blüten. hasch mich doch. vögleins lied. am karussel. trennung. zum grünen wald. christglöckchen. schmucke sennerin. treue freundschaft.
verlag: franz protius leipzig, 13 euro
No Image

"KINDERLEBEN"

KLEINE STÜCKE FÜR PIANOFORTE VON THEODOR KULLAK

op. 62:es war einmal eine prinzessin, die wanduhr. sonntagsmorgen. spielchen auf der wiese. tänzchen im freien. schifflein auf dem see. wiegenliedchen. große parade. vögelchens tod. das abendglöcklein. die mühle am bach. schlittschuhlaufen
op-61; ein frommes gebet. der kleine rüstige wandersmann. großmutter erzählt eine schauerliche geschichte. eröffnung des kinderballs. froher mut und frommer sinn führen leicht durchs leben hin. der wettlauf. die englein im busch. spinnerliedchen. das gespenst im kamin, der kleine jäger. der kleine seiltänzer
HEINRICHSHOFENS VERLAG MAGDEBURG 1910, 11 eur

No Imagekinderstücke von wilhelm fink
für pianoforte ohne oktavenspannungen und mit fingersatzbezeichnungen
guten morgen. festagsfreude. auf der eisenbahn. in mutterarmen.der flieder blüht. des kindes abendgebet. der vöglein morgenlied
musikverlag reinhold prinz berlin neukölln.ca 1946, 8 euro
No Imagedas deutsche volkslied band 1
volkslieder  
kein schöner land in dieser zeit. nun will der lenz uns grüßen. wohlan, die zeit ist kommen. ein jäger aus kurpfalz. und in dem schneegebirge. 5 x 7cm-heft (loch auf der rückseite diente zum aufhängen mit einem faden)
herausgegeben vom winterhilfswerk 1942/43, 6 euro
No Image

kindermusik“
neun leicht klavierstücke von günter kochan
pioniereisenbahn. im park. schmierfink. besuch auf dem lande. guten appetit. eine traurige geschichte. fröhliches spiel. gute nacht. sputnik.
verlag: edition peter, collection litolff 5287, rückseite ca 50 ankündigungen für hausmusik unter bes. berücksichtigung von kindermusik, leipzig 1960, titel- und innentitel-ill. traut, 7 euro

No Image

zum spielen, tanzen und singen“
27kindertnze und kinderlieder für akkordeon, herausg. von hans lucke
über allen strahlt die sonne (ursula gröger). dreht euch nicht um. adam hatte sieben söhne. dort auf jenem berg. wir treten auf die kette. ting tang tellerlein. erster mai (peter franz). mit meinem mädele. ja, das alle sind so sachen (richard hambach-wolfgang richter). nein, ich mag nicht haben die da. die spatzen vom alex (engel-erkens). es regnet. ein schneider fing ne maus. ja so wickeln wir. das ist der mais (engel-erkens). ich seh dich. ein bauer fuhr ins heu. wen soll ich nach rosen schicken. ich armer mann. hier kommt mein freund. liese saß im sonnenschein. guten abend, herr spielmann. mit der ri-ra-ri-rakete auf den mond (hambach, naumilkat). wenn wir fahren übern see. fürnfunzwanzig bauernmädel . wer im januar geboren ist. heimatlied (becher-eisler).
verlag: edition standard berlin 1937, titel- und innentitel-ill. traut, 10 euro






[nach oben]