Oper & Operette Drucken E-Mail
Notenalben
1.Operette, Singspiel, Posse, Musical, Revue 
2. Oper

1. OPERETTE - SINGSPIEL - MUSICAL - REVUE

No Image
 mädel aus der lobau“
operette von otto hoch-fischer und wilhelm licht
ach, adelheit. ein jedes frauenherz. mädel aus der lobau. leise, leise, leise. wir paddeln ins wochenend.
verlag: harth leipzig berlin 1956, 5 euro
 
No ImageNo Image

 saison in salzburg „salzburger nockerln“
10 titel aus der gleichn. operette , texte von wallner und felz, musik fred raymond
salzbuger nockerln, und die musik spielt dazu. wenn der toni mit der vroni. warum denn nur, warum denn nur bin ich in dich verliebt. mein herz war auf reisen in der ganzen großen welt. der großpapa von großmamma. weißt du denn, wie schwer es ist, ohne dich zu sein. darf ich fragen, schöne frau. reich mir die hände. ich bitte dich, ich bitte dich.
verlag: edition majestick erwin paesike berlin und leipzig  1937, titel- und innentitel-ill. traut, mit dem rezept der salzburger nockerln, 13 euro

No Imagemaske in blau“
/7 lieder aus der gleichnam. operette in 6 bildern von heinz hentschke/
musik von fred raymond, texte von günther schwenn
im gegenteil. ja, das temperatment. schau einer frau nie zu tief in die augen. am rio negro. die julischka aus budapest. sassa. frühling in san remo.
verlag: bote & bock berlin 1937, titel-ill. sign: kk, 9 euro
No Image

die rose von stambul von leo fall“
operette von julius brammer und alfred grünwald
kalvierauszug mit begefügtem text.
verlag: karczak muisikverlag leipzig wien 1916, 84 seiten, titelill. margot gruenberg wien, riß im titel , sorgfälltig rest. 12 euro

No Image

millöcker-album band I“
der bettelstudent
chor der frauen vor dem gefängnis. chor und gefängniswärter. auftritt ollendorfs. die beiden bettelstudenten. terzett laura-bronsilava palmatica. ollendorf und sein offiziere. lied des symons. du bist die seine. lied des symon. marschlied bei solchem feuer. mit blumen selbst gepflückt. mit der iebe fesseln. ich setz den fall. glückliche braut. klinget feierglocken. chor der gefangenen. symon: ich habe kein geld. ist am best, ihm durch schweigen. jetzt lach ich jeglicher gefahr.
verlag: globus berlin o.J., titel. kurt lange, 14 euro

No Image

der goldene käfig“
9 lieder aus der operette von heinz hentschke, liedtext von günther schwenn
ich frage nicht, was morgen ist. welt, wie bist du schön. ich muß erst sprechen mit papa. nie kann ich dich vegessen. ich bleibe bei dir. träumen ist zu schön. ich möchte so gern ein kind von dir. ach, wie herrlich. mag auch der sommer scheiden.
verlag: peter schaeffers musikverlag berlin 1943, titel- -ill. kurt hilscher, 14 euro

No Image

die perle von tokay“
operette in 5 bildern von max wallner und kurt feltz, musik fred ramond
dulli-öh! wie man in wien sagt. wenn die zigeunergeige singt. vielleicht wird aufs jahr unser wein. täum mit mir ein märchen.
verlag: edition majestic erwin paesike berlin 1944, 8 euro

No Image

nächte in shanghai“
operette von leo lenz und waldemar frank, texte von günther schwenn, musik von friedrich schröder
was liebe ist, kann man nicht sagen. ich bin genau so schlau wie du... du und ich... tahiti. träume kann man nicht verbieten. die welt ist immer wieder schön. nächte in shanghai.
verlag: edition corso berlin 1947, tite aja, 10 euro


 

nächte in shanghai“
operette von leo lenz und waldemar frank, texte von günther schwenn, musik von friedrich schröder
was liebe ist, kann man nicht sagen. ich bin genau so schlau wie du... du und ich... tahiti. träume kann man nicht verbieten. die welt ist immer wieder schön. nächte in shanghai.
verlag: edition corso berlin 1947, tite aja, 12 euro

 
No Image
No Image

die songs der dreigroschenoper“
brecht-weill

moritat von mackie messer. morgenchoral des peachum. anstatt-daß-song. hochzeitslied armer leute. die seeräuber-jenny. der kanonensong. die liebe dauert oder daue t nicht. barbara-song. über die unsicherheit menschlicher verhältnisse. pollys lied. zuhälter-ballade. ballade vom angenehmen leben. eifersuchts-duett. denn wovon lebt der mensch? das lied von der unzulänglichkeit meschlichen strebens.  salomon-song. ruf aus der gruft.
verlag: veb lied der zeit berlin 1963 - ausgabe von der universal-editon wien für alle volks-demokratien weltweit., 16 ganzseitige fotos von der aufführung im bertholt-brecht-theater am schiffsbauerdamm mit wolf kaiser, gut erhaltnes  theaterexemplar 15 euro

No Image

"HOCHZEITSNACHT IM PARADIES, HEINZ HENTSCHKE, GÜNTTHER SCHWENN UND FRIEDRICH SCHRÖDER,
so stell ich mir die liebe vor. ein glück, daß man sich so verlieben kann. was ich dir noch sagen wollte. ich spiel mit dir. ich glaube an dich. stundenplan der liebe. dodo. alle wege führen mich zu dir. paradies-foxtrott.
peter schaffers musikverlag berlin. 1942 / 1947 (nachauflage
10 euro

No Image

ja, der papa (majd a papá) – klavierauszug mit deutschen texten“
schwank von istvan kallai, liedtexte von gyorgy gl denes und laszlo dallas, musik peter fenyes, deutsche fassung m. janowski, deutsche erstaufaufführung 1961 in karl-marx-stadt (jetzt wieder chemnitz)
chansons und lieder:
wenn du nicht mehr gebraucht wirst. schauen sie her- eine lektion LIPSI. so ein herr sekretär bringt es weit. wenn du mich anlachst und küßt. wenn ein mann im besten alter ist. hallo! lollo! schwierig ist, frauen anzuziehen. schaut mal her. das leben ist wie die mode von der stange.
verlag: veb lied der zeit musikverlag berlin bühnenvertrieb 1960, 13 euro

No Image
No Image
ganzseitige illustration

rund 100 jahre operette band 1“
8 melodienfolgen aus operetten für akkordeon
der graf von luxemburg. frauen im metropol. eine nacht in venedig. der zarewitsch. der bettelstudent. der zigeunerbaron. maske in blau. boccaccio.
verlag: orchestra berlin, einbandillustration kurt hilscher mit 8 ganzseitigen illustrationen zur titeloperette, inhaltsangabe zu jeder operette, 16 euro

No Image

KÖNIGIN EINER NACHT
OPERETTTE IN 3 AKTEN VON JUST SCHEU UND ERNST NEBHUT,
daraus 10 lieder für gesang und klavier:
es kann keinen frühling mehr geben. für heute abend wäre ich gern ihr kavalier. könnten sie nicht nich an mich gewöhnen. rätselhaft kommt über nacht die große lieb. heute umarm ich das leben. jede rose spricht von liebe. einst kommt der tag. heute passiert was. alles für mich. einer schönen frau gehört die ganze welt.
editiion meisel berlin. 1943. titel-ill. kurt hilscher,10 euro,

No Image

willi kollos lieder aus „wie einst im mai“
6 lieder
küsse vor der u-bahn. wo was von kitsch wie die liebe. den nur, wie schön wird das wiedrsehen. überhaupt, was gehtn, denn uns die sorgen an? es jeht doch nischt pber berlin ! in punto liebe kann mir keiner was erzählen. .
verlag: dreiklenag masken peter scheffers-kollo 1943 berlin, 10 euro

No ImageWO DIE LERCHE SINGT

OPERETTE IN DREI AKTEN VON WILLNER UND REICHERT MUSIK FRANZ LEHÁR

klavierauszug für zwei hände mit text
musikverlag karczak berlin und wien 1918, 12 euro

 

No Image 
No Imageinnentitel

die lustige witwe“
operette in drei akten, von citro leon und leo stein, musik frenaz lehar
voständiger klavierauszug mit unterlegtem text.
verlag: ludwig döblinger wien um 1905, 69 seiten. 13 euro

1906, 68 Seiten. 12 euro 

No Image

die csardasfürstin“
opertee in 3 akten von leo stein und bela jenbach, musi vo emmerich kalman
vollständiger klavierauszug mit überdrucktem text.
verlag: josef weinberger london 1947, 73 seiten12 euro

No Image

leo fall: die dollarprinzessin und der fidele bauer
MUSIK FÜR ALLE HEFT 4
die dollarprinzessin 1. bis 3. akt, der fidele bauer: wenns nach mir ging, und ich trag a zipfelhaubn, ich kenn wohl ein dirndl, da hätt ich so gern. heinerle, heinerle, hab kein geld, jeder trägt sein pinkerl, drrr infantrist, drrrr artillerist, ullstein verlag musik für alle, vier seiten erklärung und viele bilder , 6 euro

No Image

jaromir weinberger
schwanda der dudelsackpfeifer
musik für alle nr.277 :
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 4 euro:

No Image

leo fall
die kaiserin
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:
band:XV
heft:177
beschreibungen, bilder, 6 euro:
titel mit fritzi massary

No Imagezeller:
der vogelhändler
musik für alle nr.  76:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 4 euro:
No Imagesidney jones:
die geisha
musik für alle nr.  58:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 5 euro
titelfigur: erika helmke
No Imageoscar straus:
ein walzertraum
musik für alle nr.  158:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, gelocht,
3 euro
titelfigur:mizzi zwerenz
No Imagesuppé-operetten II
fatinitza-zehn mädchen und kein mann, das pensionat
musik für alle nr.  229:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 3 euro:

No Imagejohann strauss. operetten I
spitzentuch der königin (rosen aus dem süden),
prinz methusalem, cagliostro in wien
musik für alle nr.  234:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 4 euro:
No Imagerichard strauss: der rosenkavalier band II“
musik für alle nr. 249
viele bilder, beschreibung, artikel von oskar bie.
verlag: ullstein berlin, titelfigur eva plaschke von der osten, 5
No Image

f.a. boieldieu: die weisse dame“
musik für alle
viele bilder, beschreibung, artikel von dr. bogumil zepler.
verlag: ullstein berlin, titelfigur, ohne einband, 3 euro

No Image
No Image4 euro
wilhelm kienzl:
der kuhreigen
musik für alle nr.  168:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 5 euro:
margarethe schleemüller
No Image

georg jarnó:
das farmermädchen
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:X
band:
heft:109
beschreibungen, bilder, 5 euro
titelfiguren oskar brown + else heß

No Imagejohann strauss:
der zigeunerbaron
musik für alle nr.  233:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 4 euro:
titelfigur richard tauber
No Image

jaques offenbach:
hoffmanns erzählungen
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:VII
band: 5
heft:77
beschreibungen, bilder, 3 euro:
(gebrauchsspuren am umschlag

titelfiguren francillo kaufmann und jean nadolovitsch

No Image

leo fall:
die schöne risette,
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:VIII
band:
heft:
beschreibungen, bilder, 3 euro:
gebrauchsspuren am umschlag

No ImageNo Imagejohann strauss:
fledermaus I +II
musik für alle nr.  214:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, titelfoto (II)
 fritzi massary, zusammen 9 euro:
No Image

sullivan:
mikado
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:
band:
heft:
beschreibungen, bilder, 3 euro:
umschlag fehlt

No Image

arthur sullivan:
der mikado
musik für alle nr. 97 :
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 5 euro

titelfigur: paul knüpfer, julius lieban

bild wie oben, aber DUNKELROTER hintergrund das neue operettenbuch band i

DIE SCHÖNSTEN MELODIEN AUS OPERETTEN

paganini, der vetter aus dingsda. der zarewitsch. glückliche reise. friederike. der favorit. der bettelstudent. eine nacht in venedig. der clivia. das land des lächselns. der lustige krieg. die lustige witwe. die dubarry. indigo. boccaccio. baganini. schott mainz nr. 2525, 6 euro

No Image

das neue operettenbuch band ii
DIE SCHÖNSTEN MELODIEN AUS OPERETTEN

dein ist mein ganzes herz, schön ist die welt. heimatlied aus monika. schlösser die im monde liegen, die juliska aus budapest. dunkel rote rosen bring ich schöne frau. du nur bist das glück meines lebens. wunderbar, wie sie ein wunder war, wenn zwei sich lieben, strahlender mond, sah ein knab ein röslein stehn, eine kaiserin darf keine liebe kennen. heut schein die sonne ins herz ninein, wenn die kleinen veilchen blühn. er soll dein herr sein. o du himmelblauer see. ich träume mit offenen augen. ständchen aus boccaccio. lagunen walzer. der verliebte goldfisch. schott mainz nr. 2850, 6 euro

No Image

das neue operettenbuch band III
DIE SCHÖNSTEN MELODIEN AUS OPERETTEN

zwei märchenaugen. heimat, mit der seele grüß ich dich. immrzu singt mein herz deinem herzen zu. am manzanares., komm in den kleinen pavillon. grüß mir mein wien. ich tu nur bös, bin sonst fidel. ich spiel mit dir. o daß ich doch der räuber wäre. so stell ich mir die liebe vor. wir tanzen ringelreihn. komm zigany. du bist mein traum.
schott mainz nr. 3700, 6 euro

bild wie oben, aber VIOLETTER hintergrund  das neue operettenbuch band IV
DIE SCHÖNSTEN MELODIEN AUS OPERETTEN

balkanliebe. im weißen rössel. paganini, die aarin. ein walzertraum prenzessin nofrotete. ännchen von tharau. die flucht ins glück. malske in blau. fraune im metropol der bettelstudent. saison in salzburg.. schott mainz nr. 2525, 6 euro

bild wie oben, aber goldener hintergrund das neue operettenbuch band V
DIE SCHÖNSTEN MELODIEN AUS OPERETTEN

ball der nationen. glückliche reise. die blume von hawai. die perle von tokay. hochzeitsnacht im paradies. maske in blau. victoria und ihr husar. der vogelhändler. don cesar. die ungarische hochzeit. im weißen rössel. lump mit herz. der obersteiger. sainson in salzburg. die duburry. schott mainz nr. 4500, 6 euro

2. OPER

No Image

DER BAJAZZO

DRAMA IN ZWEI AKTEN VON SONCAVLLO DEUTSCH VON LUDWIG HARMANN-MUSIK VON R. LEONCAVALLO

vollständiger klavierauszug mit deutschem text,
fürtner limited london, deutschland schotts söhne mainz, druck mitte der zwanziger, 10 euro

No Imageschwarzer peter“
eine oper für kleine und grosse leute, musik von norbert schultze, text von walter lieck
ein querschnitt für klavier und gesang, , alles in süterlinschrift mit vielen farbigen vignetten, 16 seiten, neuer theaterverlag berlin, 1937, 15 euro
No Image
No Image hänsel und gretel“
vollständiger klavierauszug mit text zur oper von humperdinck
verlag: schott & söhne, 10 euro
No Imagerichard wagner:
lohengrin
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:II
band:nr. 2
heft:14
beschreibungen, bilder, 3 euro
No Imagerichard wagner:
tannhäuser
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:VI
band:2
heft:62
beschreibungen, bilder, 3 euro:
gebrsp.. am umschlag
titelfigur emmy destinn
No Image

mozart:
don juan
musik für alle nr.  40 /4.band
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 6 euro:

No Image

otto nicolai:
die lustigen weiber von windsor
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:III
band:8
heft:32
beschreibungen, bilder, 4 euro:
klebestreifen am rücken

No Image

richard wagner
rienzi
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:VIII
band:
heft:88
beschreibungen, bilder, 6 euro:
titel walter grüning

No Image

puccini:
madame butterfly
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:
band:
heft mit klebestreifen,
beschreibungen, bilder, 5 euro:
titelbild: geraldine farrar

No Image

puccini:
madame butterfly
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:
band:
heft:
beschreibungen, bilder, 6 euro:
titelbild: geraldine farrar

No Image

puccini:
madame butterfly
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:
band:
heft:
beschreibungen, bilder, 3 euro:
ohne umschlag

No Image

c.m. von weber:
der freischütz
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:IV
band:
heft:9
beschreibungen, bilder, 4 euro:

No Image

albert lortzing:
zar und zimmermann
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:V
band:
heft:5
beschreibungen, bilder, 3 euro:
rückumschlag fehlt

No Image

bizet.
erstes carmenheft
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang: I
band:
heft:7
beschreibungen, bilder, 4 euro:

No Image

mozart: larghetto, meyerbeer, schwerterweihe-höllentanz
saint saens idylle
osterzee norwegischesmeyer-hellmund schätzel ade,
käthe hyan die junge königin
gustav wanda liebesrausch
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:
band:
heft:
beschreibungen, bilder, 4 euro:
artikel: mozart und die frauen
ohne umschlag, drei schöne jugendstilgrafiken als vignette

No Image
offenbach;
die banditen
musik für alle nr.  307:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 6 euro
titelfiguren und heftabbildungen::
josef burgwinkel, margret pahl, irene eisinger, gustav gründgens

No Image

auber.
die stumme von portici
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:VIII
band:
heft:92
beschreibungen, bilder, 4 euro:
klebestreifen am rücken
titelfigur: friederike kierscher

No Image

auber:
fra divolo
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:V
band:
heft:12
beschreibungen, bilder, 5 euro:

No Image

richard wagener:
meistersinger
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:
band:
heft:
beschreibungen, bilder, 4 euro:
mit ausführlicher beilage

No Image

charles gounod
margarethe I
musik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang:V
band:
heft:1
beschreibungen, bilder, 3 euro:
klebestreifen am rücken

No Imagemodest mussorgsky:
boris godunow
musik für alle nr. 198, band 17 :
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 4 euro:
klebestreifen am rücken und hälfte bild
titelfiguren: robert burg + grete nikisch
No Image

ambrois thomas:
mignon
musik für alle nr.  239:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 5 euro:
titel lola artot de padilla

No Image

verdi:
der troubadour
musik für alle nr.  171:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 5 euro:
titel tino pattiera

No Imagehermann goetz:
der widerspenstigen zähmung
musik für alle nr. 218 :
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder, 5 euro:
klebestreifen am rücken
boieldieu
die weße dame
musik für alle
ohne umschlag, bilder ausführliche beschreibung, artikel: boieldieu und seine "weiße dame",3 euro






[nach oben]