Home arrow Noten arrow Notenalben arrow Gesang & Salonmusik
Gesang Drucken E-Mail
Notenalben
GESANG, CHANSON, KABARETT, Vortragslied für den Salon 

CHANSON, LIED, KABARETT, GESANG

No Image

No Image

der pott von friedrich eosander“
EIN UNVERSCHÄMTES LIEDERBUCH VOLL STUMPFSINN, RÜHRSELIGKEIT, AUSGELASSENHEIT UND SPOTT FÜR GEBORENE KINDSKÖPFE UND SOLCHE, DIE ES MIT DER ZEIT GEWORDEN SIND. HERAUSGEGEBEN ZU EIGENER ERBAUUNG UND GENUGTUUNG von friedrich eosander
"musikalisch gebildete oder sonstwie ernst zu nehmende leute benutzen das buch auf eigene verantwortung und gefahr!"
geordnet nach den gruppen:
der bandwurm. stumpfsinn.
die tränenpumpe. moralinata. kauderwelsch. zungenbruch. edelquatsch. kanonitis. außerdem ein alphabetisches inhaltsverzeichnis sowie im anhang 8 zwei-versige pottsprüche wie:
"aus dem potte quellen lieder /
schön und scheußlich, doch stets bieder"
georg kallmeyer verlag wolfenbüttel und berlin 1942, als buchschmuck wurde zu jeder guppe von oskar von zaborsky-wahlstetten eine zeichnung angefertigt und in holz geschnitten. 19 euro

No Image

meine lieder zur laute band 1“
41 deutsche volkslieder und 9 ausländische aus dem repertoire der elsa laura von wolzogen
abrede. ach, englische schäferin. aderlassen der nonnen. anna mirl und die schwieger. bettelhochzeit. das gäßle, da i gange bin. der abends. der blaue storchen. drohung. falscher baron. großmutters schlangenköchin. gute nacht. hammerschmiedgeselln. hessen vor frankfurt. hildebrandlied. hirsch. im wald bei der amsel. in den rosen. kappelmönch. klosterleben. königstocher und der tod. lindenlaub. lippe-detmold. lob des ehestandes. mir ist so triebe. muß i denn zum städle hinaus. muß mer i , muß mer a. nachtigall als botin. nachtigall singt af kam tannenbaam. nonnenfluch. ritter ewald und das mädchen. schöne berta. schwesterlein. verstehst? vöglein im tannenwald. von luzern uf wäggis zue. vorwirth. was brucht me-n-i der schwyz. wenn wir marschieren. zimmergesell. vottilon. dal polska. the irisch mothers lament. me gustan todas. le petit roi. le roi a fait. so lokka me vor den myra. vallvisa.
verlag: hofmeister leipzig 1910, elsa laura von wolzogen war um 1900 eine berühmte sängerin zur laute, ihr gatte war der begründer der kabarettszene ernst von wolzogen, 51 seiten, vorbemerkung der e.l.v. wolzogen zur lautensammlung, 15 euro

No Image

P1040140 “frohe lieder traute weisen heft II.“
/15 beliebte melodien für gesang mti laute oder gitarre, aufführbar auch für violine mandoline/
rokokoko-liebeslied. stolzenfels am rhein. wenn dein mund von liebe spricht. ach könnt ich noch einmal so lieben. mondschein-gavotte. d muattaliab. noch sind die tage der rosen. wie mein ahnl. zwei treue augen. o sag es noch einmal und küsse mich. schackerl schakerl. wenn der bergmann. wenn im sommer blüht der roggen. das mutterherz. könnt ich dich wiedersehn..
verlag: bosworth leipzig um 1910, 15 euro

No Image

duette für 2 singstimmen band 1“
22 lieder mit begleitung des pianofortes von franz abt
o, wie wunderschön ist die frühlingszeit. morgenwanderung. der vöglein abschied. guten morgen. das taubenhaus. feldmarschall frühling. surre, surre, käferlein. wollt ihr die englein hören im chor. frühlingsleben. siehst du dort die bergeshöhen. schifferlied. heimweh.
verlag: johann andré offenbachn 1937, titel- und innentitel-ill. traut, 13 euro

No Imagevorhang auf“
chansons und neue vortragslieder
vorhang auf (schröder-schwenn). wann sagst du ja (lehar schwenn). eine große komödiantin (zelibor-pflanzer). ich muß dir viel sagen (mackeben-pinelli). wen ich für dich nicht der richitg bin (merko beckmann). jetzt weiß ich erst, was liebe ist (carste pinelli). ich wüßt so gern, was du dir denkst (hentschel pinilli). ich wollt, ich hätt im wirtshaus gleich mein bett (schmidseder-meder). weil du ein andrer geworden bist (carste-pinelli). zigeuner parodie (spitze!!, siegel). straßenbekanntschaft (igelhoff beckmann). wenn zur ruhdie glocken läuten (winkler-schwenn-scheffers)..
verlag: musikverlag peter schaeffers 1942, titel-ill. kurt hilscher (!!), gebrauchsspuren, sorgfältig restauriert, 12 euro
No Image

chanson und schlager 1. folge“
22 beliebte titel
welche farbe hat die welt. ich frag mich warum. wenn es nacht wird in der großstadt. abendlied. merci cherie. in dieser stadt. die rose war rot. das medaillon. der schleier fiel von meinen augen. liebe, die nie vergeht. so geht eine liebe. ich weiß ein mädchen. frag den abendwind. so ist die liebe, mon ami. die erde dreht sich weiter. wann? das andere gesicht. gefangen. ich bin von kopf bis fuß auf liebe eingestellt. warum, nur warum. mond über dem mekong.
verlag:veb lied der zeit berlin 1966, 10 euro

No Image

chanson 3. folge
hinter unserm spiegelbild, maria, du hast gelacht, cest si bon, liebste, die welt ist so schön, leicht weht der wind, yesterday, tobola, wunderbar ist ist diewelt, sc
hlag nach bei shakespeare, es schlägt ein herz für dich, das meer – la mer, augen in der großstadt, kennst du das land, wo die kanonen blühn, mädchen am fenster, guten tag mein zuhause, das andere geschlecht, reglindis, der federball der pusteblume, einmal möchte ich erwachen, in der winternacht, bilanz,
veb lied der zeit musikverlag berlin, 1957, 8 euro

No Image

chanson und schlager 4. folge“
22 beliebte titel
mein lied ist wie der wind. ich hab die liebe gesehen. ich hör den schlußakkord für meine liebe. wie viele wege. 1000 farben wüsch ich mir. meine träume. unser glück kam über nacht. das lied vom tag. muß ich denn ein clown sein. sie sind wie du. nimm doch den tag in die arme. plaisir d amour. lied von der wiese vor dem stadttor. ein spiel. komm mit mir ans meer. die weiden am see. unser lied. denkste. ohne dich. es ist noch nicht alles zu ende. wenn du schläfst, mein kind. gute nacht freunde..
verlag:veb lied der zeit berlin 1973, 10 euro

No Image

MELODIEN DES HERZENS BAND 1“
20 LIEDER FÜR GESANG UND KLAVIER
wolgalied. heimatlied. sing mir das lied noch einmal. auf der heide blühn die letzten rosen. vor meinem vaterhaus. hab ein blaues himmelbett. nur du, maria. das pfenniglied. was leis die mutter spricht. dir nur gehört mein herz. vergiß mein nicht. mutterlied. frühling und sonnenschein. im mir klingt ein lied. der wind hat mir ein lied erzählt. still wie die nacht. für dich allein, lucia. sprich zu mir von liebe, mariu. träumen von der südsee. ich weiß, das wir uns wiedersehen.

 

sikorski musikverlag leipzig, 1913 bis 1935, 47 seiten 13 euro


No Image

P1020597“kabarett band 1“
17 der schönesten schlagerlieder und chansons für akkordeon
aus der puszta. hallo, hast du heut zeit für mich. blaue jungs. ninatschka. mutterliebe. zauber der südsee. spitz der giebel, schräg die wand. du gabst mir soviel seligkeit. es kommt der tag. grüße aus der heimat. gitarren erklingen. mach mit. braunes mädel aus argentinien. man braucht von zeit zu zeit. traumorchester. was sagst du dazu. ein kuß im dunkeln.
verlag: edition wimpermo, johannes zientner berlin berlin 1937, titel- und innentitel-ill. traut, 13 euro

No Image

mireille mathieu“
13 schlager und chansons für gesang und klavier
an einem sonntag in avignon. siehst du die sonne, kamerad. der stern unserer liebe. das wunder aller wunder ist die liebe. hinter den kulissen von paris. martin. alles, was man als kind gelernt hat. frag nie danach. paris smiles. dann komm zu mir. denk nicht an mich. mein credo d´amour
verlag: veb lied der zeit berlin 1970, französische lieder zweisprachig. titel-ill. klaus luchmann, titel- und textfoto ariola münchen, portrait-text von hans-jürgen voigt. klaus luchmann, 13 euro

No Image

preisgekrönte balladen“
15 für die woche komponierte aus  50 ausgewählten balladen von heinrich eckl. hans hermann. dr. martin jacobi. robert kahn. hugo kaun. walter koch. gustav lazarus. felx nowowiejski. arthur perleberg. heinrich pestalozzi, phlipp rödelberger. julius röntgen
über texte von otto ernst. victor v. uthmann. georg von kries. hermann löns. eduard morasch. hans wildensinn. victor klemperer. fanz goltsch. frizt erdner. max geißler. niclaus walter, heinrich ammann.
die geister von aenglistal, robespierre. das regiment forkade bei hochkirch. jeduch. der feldpostbrief. das lied. jung diethelm. der faschung zu prag. die schmied von arlt. die kirschenballade. die brücke. jane grey. verlag: august scherl gmbh berlin 19087, mit einem titel- und innentitel-ill. HJ, mit einem vorwort von august scherl, 2 seiten mit den 12 portraits der komponisten, 80 seiten + VIII seiten vorspann, sehr gute erhalten, entfern. klebstreifen oben links, 25 euro

No Image

KABARETT FÜR ALLE - 7 NEUE CHANSONS
VON RALPH MARIE SIEGEL

schminke, nichts als schminke. wenn die postbotin kommt in der frühe. wo bist du denn so lang gewesen? ach. hätte ich doch ja gesagt- mein erstes stelldichein.
 der anfang vom ende,wenn die blumen abends schlafen gehn. das lied vom matrosen.
peter schaeffers musikverlag 1943, 7 euro

No Image

winzerleben“
eine rhapsodie in sieben gesängen mit verbindendem texte,gedichtet und in musik gesetztfür solostimme, chor undsbegleitungs-orchester von julius becker op. 43
der winter frühlingsränen. winzers morgenlied. das lied von noah. böttcherlied. das lied vom weine. winzerfest-polonaise.
verlag: c.a. klemm chemnitz, 11 euro

No Image

No Image

rosenlieder“
gedichtet und in musik gesetz von philipp zu eulenburg
baronin gesela hess-diller, geb. gräfin gallenberg in freundschaft zugeeignet, englische übesetzung von elisabeth m. lockwood

monatsrose. wilde rose. rankende rose. seerose, weiße und rote rose.
verlag: bote & bock berlin, 13 euro

vorhandene schallplatten
g- maximilian johannes maxemilian rundfunksänger berlin mit kammerorchester zeuner rankende rose-seerose-monatsrose-wilde rose (rosenlieder phillipp zu eulenburg cordy 3077 -2 10
g- van endert elisabeth van endert rosenlieder von eulenburg: rankende rose-monatsrose el 294 2 8 GBD20
g- van endert elisabeth van erndert seerose-wilde rose (eulenburg rosenlieder) el 315 2-- 6 BCB29
g- van endert elisabeth van endert philipp zu eulenburg rosenlieder: monatsrose-wilde rose  gr 13387 sch -2 11 e686
g- duett emmy bettendorf-hans clemens monatsrose-wilde roserosenlieder zu eulenburg: rankende rose-seerose- par 9514 2 10 GAE15

No Image

No Image

„DER KLEINE ROSENGARTEN VON HERMANN LÖNS“
50 VOLKSLIEDER MIT DER
MUSIK VON ALBERT GABRIEL
das fensterlein. die goldene wiege. der ferne stern. auf der lüneburger heide. absage. der kuckuck. das hederitt. vergißmeinnicht, blümlein blau. der grenadier. der tausch. liebesweh. ulaneneinmaleins. auf der gartenbank. männertreu. das vergißmeinnicht. blut um blut. das vogelorakel. verschütt. vorspuk. junggesellenlied. so oder so. husarenlied. herzblatt am lindenbaum. der stromer. das irrlicht. der tauber. liebessuche. der kürassier. die nachtigall. der rosengarten. auf feldwache. das bittersüße lied. schab ab. der dragoner. der traum. das buchenblatt. abendlied. rose im schnee. verloren. der abschiedsstrauß. das stille wasser. tausendschönchen. winter, heckenlied. erwartung. die nonne. liebesklage. verbotene liebe. schäferlied. der treue kanonier
musikverlag albert gabriel leipzig 1928, widmungsblatt für richard tauber.; 15  euro

No ImageVACCAJ metodo pratico di canto italiano
(schule des italienischen gesangs)
collection litolff nr 1115, mittlere stimme,
40 seiten, zweisprachig, 8 euro
No Image

münchner lautenalbums“
32 lieder, arien, duette und terzett von churschmann, chopin und nicolai, zur laute gesetzt von ed. bayer
altes volkslied. frühlingsglaube. wiegenlied. an rose. wiegenlied. ihr lieblichen stern habt gebracht. trost in der ferne. ständchen. morgenlied. der kleine hans. der lustige wanderer. ungeduld. du siehst mich an, und kennst mich nicht.
was ein junges mädchen liebt. das ringlein. fort aus den augen fort aus dem sinn. melancholie. baccanal. der bote. mein geliebter. mädchens wunsch. frühling.
frohsinn und laune würzen das leben. ach, einst in jenen tagen. wie freu ich mich. als büblein klein an der mutterbrust. hoch, die lerche singt im hain. o selige träume o seliges glück. alter, nimm dich jetzt zusammen. wenn eure seele je empfunden. missetäter, hochverräter. vom jäger herne die mähr ist alt
verlag: eduard hoenes pasing undrödersche officin leipzig, , 10 euro

No Image
einband

"ROBERT KOTHE AUSLES"
24 AUSGEWÄHLTE LIEDER MIT LAUTENSÄTZEN
der kuckuck ist ein braver mann, der tod von basel, es war einmal ein bauer, es fiel ein reif, hab mein wagen vollgeladen, die ammenuhr, es ist eun harter schluß und viele andere volkslieder
heinrichshofen´s verlag um 1910. 10 euro

 No Imagetitelblattt

No Image

meine liederreise durch den süden“
12 neue lieder in text und musik von ralph marie siegel.
auf fahrt gen süden. zwei schwarze gondeln. die wäscherin vam arno. wein ovieto. die alte römerstraße. ewiges rom. nachts am posilipo. orangen-ernte in sorrent. fahrt auf den vesuv. jener tag in amalfi. blick von taormina. abschied von der adria.
verlag: cesar bahar edition blatic/dacapo verlag schaeffers berlin/wien, titel-ill. sign: Mü, innen venedig-vignette 9 euro

No Image

Karstlieder“
worte felix falzari, musik franz lehar
schicksalsahnung. erfüllung. ws streift mein blick. ich drücke deine lieben had. es duften die blüten. meins traumschlop versunken. verzaubert.
verlag: chodol, einband portrait des kompoisten, 10 euro

No Image„SANG UND LAUTENSPIEL BAND 2“
LIEDER-SAMMLUNG FÜR MITTELSTIMME MIT LEICHTER GITARREN-BEGLEITUNG VON CURT GOLDMANN
liebes abc. lied des verbannten- nach sibierien muß ich jetzt reisen. der bua auf der alm.  grüßt mir das blonde kind am rhein. wanderlied.-wohlauf noch getrunken.  wiegenlied. tief im böhmerwald. tanzliedchen. mit dem füßchen trapp trapp trapp.vogel fliagst in die welt hinaus.  in der wüste der sahara (ging der nathan mit der sarah).schau ins auge deinem kinde. ach elslein. tokayerlied. der graf von luxemburg. schnadhüpfl.übers jahr. wenn ich einmal herrgott wär. einsam bin ich. a busserl is a schnuckrig ding. ach du lieber augustin. die heilige nacht. santa lucia. heimliche liebe. edelweiß. der schwur. auf der alm, da gibts koa sünd.  auf dein wohl, o du süße, du rheinische maid. altes schlesisches scherzlied (ich ging amol bei der nacht). im krug zum grünen kranze. das mailüfterl. dankgebet - altniederländisches gebet.die träne. du kleines blitzendes sternelein.  an rose. letzte rose. zillertal du bist mei freud. strömt herbei, ihr völkerscharen. entsagung. ach wie ist ´s möglich dann. la pipe de tabac-chanson. gold und silber lieb ich sehr. mein mütterlein stirbt nie. frühlingstoaste. mädel halt ich dich im arm. still wie die nacht, tief wie das meer.
carl rühle musikverlag leipzig 1913, 10 euro
No Image

„ELITE MELODIEN-ALBUM FÜR GITARRE BAND1“
AUSWAHL  50 DER BELIEBTESTEN NEUESTEN SCHLAGER SOWIE VOLKS-, OPERN-, TANZ- UND MARSCHMELODIEN, LIEDER ETC.

u.a.: schumann: ave maria, träumerei, , ungarischer tanz, eine fidele negerhochzeit cake walk.  gammel jägermarsch, baller man los. ännchen - volkslied von mendelsohn. wie ein stolzer adler, schnadhüpfl. weiberl mein herzliebes weiberl
anton benjamin hamburg
10 euro

No Image„UM DIE LIEBE"
LIEDER ZUR LAUTE ZU SINGEN VON FRIEDRICH SCHMIDT-MARLISSA
mancherlei boten, zum abschied. treue liebe. von dir geschieden. die liebe. also eng verbunden. laß rauschen liebe, laß rauschen. ei, ei!. hans in allen gassen. die liebe ist ein galgen. 
adolf köster, berlin pankow 1917
titelillustration michel 19167,
15 euro
No Image„FROHE LIEDER  - TRAUTE WEISEN FÜR GITARRE ODER LAUTE“
EINE MELODIENSAMMLUNG

rendez-vous. ich hab amal a räuscherl. schließ in dein herz mich wieder ein. mein liebster hat keine brillanten. sei nicht bös. im chambre separe. schäfchen kleine. vindobona, du herrliche stadt. märchen, die großmutter uns erzählete. gold und silber lieb ich sehr. der letzte gruß. die post im walde. wenn ich nur eine mutter hätt. zum letzten mal. steht ein haus in grün gebaut.
bosworth & co leipzig
10 euro
No Image

„GITARRE ALBUM 3“
FÜR GESANG VON ADOLF HÄSELER

steh nur auf, du lustiger schweizerbua. oberschwäbisches tanzlied. es kann  ja nicht immer so bleiben. in der frühlingszeit. als ich ein junggeselle war. wanderlied. a diarndl geht um hol in wald. drauß ist alles so prächtig. hoch vom dachstein. willkommen, o seliger abend. herr heinrich sitzt am vogelherd. wohlauf noch getrunken. strömt herbei. mir hat ein goldener stern gestrahlt. wiegenlied. du liebes treues mutterherz. mailied. morgen muß ich fort von hier. freund, ich bin zufrieden. ´s mir eine ehre. phillis und die mutter. drei lilien. die rechte zeit. zllertal du bist mei freud. heil dir im siegerkranz. ich kenn ein aug, das so mild. der zigeunerbuabe im norden
verlag von dombrowsky & co hamburg, 12 euro

No Image

„LIEDER ZUR LAUTE"
VON WERNER SCHULZ
jungbrunnen. der himmel hängt voller geigen. es jagt ein jäger wohlgemut. im garten. tanzlied. sterben ist ein schwere buß. gesgn dich laub gesgn dich gras. du mein einzig licht. weiß mir ein blümlein blaue. nachts. landfahrer. ein weites herz voll leidenschaft..
verlag julius zwißler -georg kallmeiyer wolfenbüttel 1922, 
titelillustration charlotte pukall
10 euro

No Image„VON LIEBE, NOT UND STREIT IN DEUTSCHLANDS GRÖSSTER ZEIT BAND 2“
NEUE LIEDER ZUR LAUTE VON O.E. BURGHERR

(sentimentale und nationalistische lieder zum 1. weltkrieg)

das deutsche lied. segenshort. heimlich leid. gefallen. dat mäten. ich hatt einen kameraden.  (text von t. resa). durchbruch. brief. soldatenlied. lustige reiterei. heimweh. der seppl und die feldpost.
verlag adolf köster, 
titelillustration hans hammer
15 euro
No Image

alt-berlin in wort und lied
ein gesang in diesen schweren zeiten zu singen, die ihr solche habt verschuldet, huldigungslied, fürstliches wiegenlied, der kunstfpfeiffer, lied der nachtwächter in berlin, knurres leidensgeschichte, berlin, klatschverschen, berliner moritat, spottlied auf den kreuzberg, lied der alten kinderfrau, einladung nach berlin, ulstein-verlag musik für alle, heft nr. 211, text und bild von käte hayn, 8 euro

No Image

DAS LIEBSTE LIED
eine sammlung von volkstümlichen liedern:
freunde, das leben ist lebenswert. hörst du mein heimliches rufen. gute nacht mutter. maria mari. erinnerung an sorrent. schwalbenlied. heut hab ich das glück gefunden. ay ay ay. unterm sternenzelt. ich hab die schönen maderln net erfunden. ich hab heimweh nach wien. sing mir das lied noch einmal. über die prärie. viele gonlde sternlein stehn am blauen himmelszelt. schön war die zeit. auf wiedersehen, marie madlen. habe mitleid mit mir. tausend rosen blühn. ein wiener walzer.
schott und söhne mainz. 1936. 8 euro

No ImageERSTES CARL LOEWE-ALBUM
die uhr. goldschmiedes töchterlein. edward. herr oluf. die glocken zu speyer. tom der reimer. in die ferne. die mutter an der wiege. mein herz ich will dich fragen.
edition band III, adolf kunz berlin 10 euro.
No ImageLOEW-ALBUM, OLYMPIA-SAMMLUNG NR. 6

20 ausgewählte lieder und balladen:
archibald douglas. war canconetta. das erkennen. der mönch zu pisa. der nöck. des wirtin töchterlein. des glockentürmers töchterlein. die glocken zu speyer. die mutter an der wiege. die nächtliche heerschau. die uhr. fridericus rex. heinrich der vogler. hinkende jamben. im traum. mädchen sind wie wind. niemand hats gesehen. prizn eugen, spirito santo. tom der reimer.
globus verlag berlin. 10 euro.

No Imagewilli kollos lieder aus „wie einst im mai“
6 lieder
küsse vor der u-bahn. wo was von kitsch wie die liebe. den nur, wie schön wird das wiedrsehen. überhaupt, was gehtn, denn uns die sorgen an? es jeht doch nischt pber berlin ! in punto liebe kann mir keiner was erzählen. .
verlag: dreiklenag masken peter scheffers-kollo 1943 berlin, 10 euro
No Imagevon mensch zu mensch
chansons von und mit charles asnavour – deutsche texte ernst bader
du übertreibst. für mich – for me, formidable. wie es war. diene siebzehn jahr. was auch kommt. das war nicht so gemeint. o.k. – die jam. zu spät. jugend.
edition marbot hamburg.1963, 8 euro
No Image mein schönstes lied für dich“
neue lieder für den tenor von ralph maria siegel
MOTTO VON RALP MARIA SIEGEL:
...und bis du als tenor mal heiser,
so denk, es geht auch ohne hohes „C“, das tut dem sänger und dem hörer weh-
sing mit dem herzen, innig und noch leiser!
lieder: der vorhang geht auf (prolog). mein schönes lied für dich. die ersten worte. komm ins land der träume. es kann kein zufall sein, daß wir uns kennen lernten. zwei schwarze gondeln. wie du – hat mich noch keine frau geküßt..
verlag: peter schaeffers musikverlag berlin, 8 euro
No Image“SECHS GRÜSSE AUS WIEN“
wien wien nur du allein. franzl ich hab einen auftrag für dich. ein busserl ist ein vorschuß auf die seligkeit. die kellerpartie. die himmlischen geigen. wie, du bist das herz der welt.
dacapo verlag wien peter scheffers 1942
6 euro
No Image

P1010777“unvergessen lieder“
29 beliebte, ewig-junge lieder und tanzweisen
stettiner kreuzpolka, die gigerlkönigin. ich bin eine witwe. ist denn kein stuhl da für meine hulda. schorschl, ach kauf mir doch ein automobil. reise-abenteuer, ach, lieber schaffner. die sänger von finsterwalde. so beim mondschein zu küssen. weiberl, mein herzliebes weiberl. oh susanna, wie ist das leben doch so schön. wenn du denkst der mond geht unter. lotte, du süße maus. beim souper. schwiegermama-marsch. in grunewald ist holzauktion. das war in schöneberg. pauline geht tanzen. tief im böhmerwald. o grüße mir den jungfernsteig. wenn die blätter leise rauschen. ach könnt ich noch einmal so lieben. du, mein girl. der rattenfänger. hans und gretchen, bitte bitte bitte. ach isabella, sie läßt mich nicht in ruh. schatz mach kasse du bist zu schade fürs geschäft. das band ist zerissen, und du bist frei. hochzeit machen, das ist wunderschön.
verlag: musikverlag city hans sikorski leipzig berlin 1940, titel -ill. kablo, 13 euro

No Imagemein singendes klingendes wien“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
da draußen im duftenden garten. da draußen in der wachau. da möcht selbst der hergott ein wiener sein. das lercherl von hernals. das lied vom süßen mädel. geh alte schau. lied aus wien. du guter himmelsvater. du sollst der der kaiser meiner seeele sein. ein wiener walzer. frühling in wien. geht, alte , schau. geh mach dei fensterl auf. gehn ma hutschn. grüß mir mein wien. ich muß wieder einmal in grinzing sein. ich weiß auf der wieden ein kleines hotel. im prater blühn wieder die bäume. in wien gibts manch winziges gasserl. leise, ganz leise klingst durch den raum mein mutterl war a wienerin. schönau , mein pardies. was ich längst erträumte. was schöneres könnts sein. wien wird bei nacht erst schön. wo ist der himmel so blau wie in wien.
verlag: drei masken berlin o.j., titel- und innentitel-ill. sowie drei ganzseitige wiener genrebilder und 4 vignetten von fr. stassen, vorwort von prof. ernst descey, fehlende seiten ab S. 62, 9 euro

No Image was jeder singt heft 1“
im leben geht alles vorüber. komm zurück! reite, kleiner reiter reite....lieber hein, auf das wiedersehn kommts an.! komm mit mir nach italien!, liebling, ich komm bald wieder. das großstadt-lied (über die dächer der großen stadt)
verlag: cesar r bahar-edition baltic, 9 euro
No Image

songs from the wood
jetro tull
cup of wonder. fire at midnight. hunting girl. jack in the green. pibroch (cap in hand). ring out, solstice bells. songs from the wood. velvet green. the whistler, erklärender text, ganzseitige fotos. liedtexte.
almo puplication 1977, kleine wasserflecke, 10 euro.

No Image

LIEBESLIEDER IN DEUTSCHER VERGANGENHEIT UND GEGENWART
heideröslein, die treue frau am brunnen. hüte dich, es waren zwei königskinder, die ausgelöste, die linde im tal, was schätzchen sein soll, die liebeswacht, liebesqual, das traurige schätzel,, mariandel, die latern, wat töchter han will. liebeszauber, ständchen, die rechte stimmung, phyllis und die mutter, hans und liesel, unterm fenster, lieblingsplätzchen, röschen am wege, ein stündlein wohl vor tag, in meines vaters garten, schmetterling, rosmarinmusik für alle
verlag ullstein berlin, 
jahrgang: IV, heft:8
beschreibungen, bilder, 5 euro

No Image

guiseppe verdi: lieder:ave maria, schöner stern in dernacht, der schornsteinfeger, mein ruh ist hin, ach neige du schmerzensreiche
verlag ullstein berlin, musik für alle nr. 306 :beschreibungen, bilder, 5 euro:

No Imagejohannes brahms: ein deutsches requiem
musik für alle nr.  268:
verlag ullstein berlin,
beschreibungen, bilder,klebestreifen am rücken
 4 euro:
No Image

brahms-heft (lieder)
wiegenlied. immer leiser wird mein schlummer-schwesterlein, ungarischer tanz nr. 7, intermezzo
musik für alle verlag ullstein berlin, 
jahrgang:VII, band:3, heft:75
beschreibungen, bilder, 5 euro:

LIEDER,siehe auch unter Instrumentales
musikalische edelsteine, sang und klang
schweizer salon-album, siehe unterInstrumentales
 




[nach oben]