Tanz & Film Drucken E-Mail

 No Image Notenalben


1. TANZMUSIK VOR 1920
2. ALBEN mit TANZ-, TONFILM- UND OPERETTEN-SCHLAGERN
3. HEFTE NUR MIT TONFILM-SCHLAGERN
4. SCHLAGER-ALBEN NACH 1945
siehe auch unterLied- & Star-Alben
POTPOURRIS 
SIEHE UNTER NOTENBLÄTTER!

1. TANZMUSIK VOR 1920

    2. TANZ-, TONFILM- UND OPERETTEN-SCHLAGERN

MUSIK ZUM TANZ  +  MUSIK ZUM TANZ für die Jugend

P1120718 “musik zum tanz
standdart tanz-album band 4“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
du sollst mein glücksstern sein;flieg, schwalbe flieg; ja, bei der nacht; an einem schönen sonntag;  die geige weint; ein lied der balaleika; tokayer; o, exzellenz, da stimmt was nicht; melodie der liebe; süße luise; gleich links am tegernsee; arm in arm mit dir; in der krone ist großer manöverball; frauen sind so schön, wenn sie lieben; die sprache der liebe; wenn der mond alles siehts. die sprache der liebe.  gib mir einen vorschuß; du hast mich schwach gemacht; das einsame försterhaus; das ewige wunderbare,  du gehörst mir! mein schatz ist bei der infantrie..
verlag: edition standart berlin 1936, titel-ill. illemann innen: traut,  18 euro

No Imagemusik zum tanz band 5“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
mit meiner kleinen laterne. achtung, ruth. ich weiß, daß wir uns wiedersehen. frauen sind so schöne, wenn sie lieben. heut bin ich glücklicher ala glücklich. einsamer sonntag. how du you do – wie geht es? mein – sollst du für ewig sein! beim ersten kuß. in neapel bei nacht. kleine ninon. wo ein schönes mädel winkte. annemarie. du hast für meine liebe nur ein lächeln. manon. marie-marie. lieber sonnenschein. ich glaube, es ist zeit, daß sie sie jetzt schlafen gehn. eine süße reisebekanntschaft. walzer aus wien.
verlag: edition standart berlin, titel-ill. traut, 18 euro
No Imagemusik zum tanz band 5“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager für violine
mit meiner kleinen laterne. achtung, kleine ruth. ich weiß, daß wir uns wiedersehen. frauen sind so schöne, wenn sie lieben. heut bin ich glücklicher als glücklich. lebe wohl, kleine frau. einsamer sonntag. how du you do – wie geht es? feuerblumen. mein – sollst du für ewig sein! beim ersten kuß. in neapel bei nacht. kleine ninon. wo ein schönes mädel winkte. annemarie. du hast für meine liebe nur ein lächeln. manon. marie-marie. lieber sonnenschein. ich glaube, es ist zeit, daß sie jetzt schlafen gehn. eine süße kleine reisebekanntschaft. walzer aus wien.
verlag: edition standart berlin, titel-ill. traut, 11 euro
No ImageIMG_6423“musik zum tanz für die jugend band 5“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
mit meiner kleinen laterne. achtung, kleine ruth. ich weiß, daß wir uns wiedersehen. frauen sind so schöne, wenn sie lieben. heut bin ich glücklicher als glücklich. lebe wohl, kleine frau. einsamer sonntag. how du you do – wie geht es? feuerblumen. mein – sollst du für ewig sein! beim ersten kuß. in neapel bei nacht. kleine ninon. wo ein schönes mädel winkte. annemarie. du hast für meine liebe nur ein lächeln. manon. marie-marie. lieber sonnenschein. ich glaube, es ist zeit, daß sie jetzt schlafen gehn. eine süße kleine reisebekanntschaft. walzer aus wien.
verlag: edition standart berlin, titel-ill. traut, 16 euro
No Image

musik zum tanz für die jugend band 8“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
broadway-sterne. mein und dein. fahr mich in die ferne, mein blonder matrose. küß mich. bitte, bitte, bitte, bitte. ein viertelstündchen mit dir allein. träume von der südsee. tango der sehnsucht. hinter einer düne. ja, das soldatenherz. auf meiner kleinen violine. wenn die veilchen blühn. das fräuein gerda. meine beste freundin ist die ziehharmonika. reiten ist ein schöner sport. hätt ich einen, der mich küßt. das schönste lied der welt. heimweh nach virgina. eine mütze voll wind und ein hamburger kind. nachts auf der lagune. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen. schotten-parade
verlag: edition standard berlin 1938, einband-illustration wilke, innentitel: traut, 16 euro

No Image

zz-IMG_4720“ musik zum tanz band 8“
22 der bliebtesten tonfilm- und tanzschlager
für VIOLINE!!
broadway-sterne. mein und dein. fahr mich in die ferne, mein blonder matrose. küß mich. bitte bitte bitte, bitte. träumen von der südsee.; tango der sehnsucht; hinter einer düne. ja, das soldatenherz.  auf meiner kleinen violine. wenn die veilchen blühn. das fräulein gerda. meine beste freundin ist die ziehharmonika. reiten ist ein schöner sport. hätt ich einen, der mich küßt. das schönste lied der welt. heimweh nach virginia. ein mütze voll wind und ein hamburger kind. nachts auf der lagune. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen.
verlag: edition standart erich plessow 1938, rest. 13 euro.

No Image
 

musik zum tanz band 8“
22 der bliebtesten tonfilm- und tanzschlager
broadway-sterne. mein und dein. fahr mich in die ferne, mein blonder matrose. küß mich. bitte bitte bitte, bitte. träumen von der südsee.; tango der sehnsucht; hinter einer düne. ja, das soldatenherz. auf meiner kleinen violine. wenn die veilchen blühn. das fräulein gerda. meine beste freundin ist die ziehharmonika. reiten ist ein schöner sport. hätt ich einen, der mich küßt. das schönste lied der welt. heimweh nach virginia. ein mütze voll wind und ein hamburger kind. nachts auf der lagune. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen.
verlag: edition standart erich plessow 1937/38, 19 euro.

 
No Image

musik zum tanz band 11“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
die landpartie. ganz leise kommt die nacht. heimat, mit der seele grüß ich dich. huckepack. lebe wohl , du kleine monika. tango-anjuschka. du, immer wieder du. kennen sie den neuesten schlager schon. dort in hawaii. wer verliebt ist, braucht musik. heidemarie, wenn wir am rhein marschieren. immerzu singt mein herz deinem herzen zu. wenn die susi schlafen geht. sag mir schnell gute nacht. was dir ein schöner mund verspricht. madonna. in solcher nacht wie heut. am spielbudenplatz auf st. pauli. die dorfschmiede..
verlag: edition standard berlin 1939, titel-ill. herar 19 euro

  MUSIK ZUM TANZ NEUE FOLGE
No Image
 

P1140466 “musik zum tanz neue folge band 1“
/20 titel schlager/
auf wiedersehn. vias a vies vom wendelstein. ole guapa. donna juanita. überall wohnt das glück. mal mit willi auf dem mond sein. glücklich bin ich mir dir. hallo, kleines fräulein. ich bin ein armer troubadour. tanz im tangoschritt. dieses kleine liebeslied. es fährt ein schiff zur südesee. im kleinen fährhafen an der alster. eine liebesserenade. muß das sein. die nacht singt heut ihr zärtliches lied. jungermann, liebe fängt man anders an. es war einmal eine liebe. american patrol
verlag: gemeinsachaftausgabe majestic standart u.a. berlin 1949 und 1959, titel herzig, 15 euro

 


ZU TEE UND TANZ

No Image

zu tee und tanz. band 2“
22 moderne tänze
salome. halloh du süße klingelfee. im hotel zu den drei quasten.ambrosia. wenn die letzte blaue geht. das ist der letzte walzer. arizona. im walzerrausch. hysterie boston. rolly-polly-ragtime. li-ho-san. die liebe wacht. foxfieber. elly my girl. oculi-poculi, trick-trot-jazz.. ultimatum. fallada. lu. kleine mädchen brauchenliebe. ka-ka-ka-kathi (stotterer fox). prosit! ex!-ragtime.
drei masken morena 1920, illustration ortmann, 19 euro

No Image

ZU TEE UND TANZ BAND 3
14 MODERNE TÄNZE
WAS IST DENN MIT DER PAULA LOS? bonbonniere boston, pyjama, suez-fox, rudolfsklänge, tango lyrique, deosa, dalameh, shimmy aus das milliardensouper, mon cheri. FIMMELFOX (HUGO HIRSCH), mariana, nixengeflüster,serenata.
drei masken1922 ,(seite 1 bis 25 fehlen!!) 5 Euro

No Image
 

ZU TEE UND TANZ BAND 5
24 MODERNE TÄNZE

ich bleib dir treu, einmal komnt der tag. TAMERLAN (rudolf nelson). weine nicht., die kleine bar. o bajadere! anjuschka. leb wohl, schwarz braunes mägdelein. du brauchst mich nicht zu grüßen. WIE SCHÖN HAT DER HERRGOTT MEIN TREPTOW GEMACHT. evelyn. rheinwärts. ROSALIE, DER FLECK AM KNIE. ich lieb dich nur am sonntag. ich weiß ein entzückendes nachtlokal (rudolf nelson). limonade, sekt und liebe. iris. die kleien lotte hat sich gestern verlobt. carmencita. vision d´amour. the arrogant tango. 5 uhr tee. heut um dreiviertel acht hab ich ein rendezvous one step. hergott am blühenden neckarstrand., drei masken1922, gebrauchsfähig restauriert 16 euro

 


No Image
P1250156

“ZU TEE UND TANZ BAND 6“
25 MODERNE TÄNZE
mädi, mein süßes mädi. tutankhamen shimmy. borneo. wo hast dur nur schönen blauen augen her- shimmy.wenn ich dich seh, da muß ich weinen-shimmy. lelia. wenn du nicht kannst, laß mich mal-shimmy blues. in swinemünde träumt man im sand-shimmy fox. sei mein –mondän-trot. batik-shimmy. in java. feuerrosen – shimmy. halt dich fest. daß du die ballance nicht verlierst. samabo-song: ich hab ne freundin mit geld. in der bar ist großbetrieb. ich möchte einmal-shimmy-fox. andulka, laß mich trompete blasen-shimmy. im blauen bock. kein küßt wie du. ich such ne ne kleine – shimmy-. stephanie gavotte. was einmal war, kehrt niemals wieder. ich pfeif auf deine liebe. ja wo hat denn das kind sein weh-weh-chen? bananen –yes! we have no bananas shimmy.
drei masken verlag münchen berlin 1923, 19 euro.
gebunden ohne Deckblatt, nur mit innenblatt 15 euro

No Image
 

ZU TEE UND TANZ BAND 7“
25 MODERNE TÄNZE

 

sahara, in venig um mitternacht. padadena. mitten in der nacht. grüß dich gott joesephin. wenn du meine tante siehst (NELSON). maybe. wenn dus nicht bist, dann wird’s ne andre sein (willy ROSEN). ich sag nicht ja, ich sag nicht nein (hugo hirsch). war die erste frau ne pleite (hugo hirsch). walzer, du mein walzer. vom schloßplatz zum brandenbuger tor. ich habe la carconne gesehen. nur ein einziges stündchen. gemach mein schatz (willy ROSEN). wenn man verliebt ist (hugo hirsch). servus margareth, grüß deinen mann von mir. wenn ich bei bubi bin (hugo hirsch). schau mir ganz scharf in die pupille (hugo hirsch). was hab ich dir getan. der fritz bezahlt die kleider (rudolph nelson).. du kannst ruhig du zu mir sagen (willy rosen). wenn ich eine ahnung hätt. warum den, ach warum denn. rauschende donau

 

drei masken morena 1925

 

19 euro.

 
No Image

t&t0 8„ZU TEE UND TANZ BAND 8“

22 MODERNE TÄNZE

araby – am niel am blauen nil. bourget (es sagen die rosen). auf java sind die mädchen braun (will you remember me). baby, wovon ist dein mündchen so rot? du machst mir schlaflose nächte. shanghai. schreib keine briefe, kind. the toy drum major (kleine marzipansoldat). für dich. komm in den park von sanssouci. eine weiche frauenhand. sunny havanna (mein schatz aus havanna). alle vöglein sind schon wieder da. picador. gute nacht, marie. so jung kommen wir nicht mehr zusammen. besuch mich mal in korsika. morgen nicht zu spät, mein schatz. ich weiß ein zimmer. dreh dich um (let it rain). das paradies liegt an der panke. lindo tipo.
drei maskenverlag berlin 1925. 18 euro

No Image

“ZU TEE UND TANZ BAND 9“
20 MODERNE TÄNZE

willst du? heute abend komm ich zu dir. WAS MACHT DER MEIER AM HIMALAYA? ilona. wenn die sahra schläft. deine augen sind ein rundfunk. der wirt vom heidekrug. adieu mimi! pearl of malabar. mein kaffeebraunes mädchen. ukulele lullaby. du, nur du hast es verstanden. ICH MÖCHT EINMAL EIN FLOH. sein jack in the box. heute ist die käte ete-petete. sag du, sag du zu mir. sante fe. verklungen. singapore. das war in heidelberg, in blauer sommernacht. HERR LEHMANN HAT DIE LU GEZWICKT. an abbazia wars.
drei masken verlag münchen berlin wien. 1927, gestalung titel und innenblatt, vignette zum 1. titel und rückseite herzig
18 euro
No Image

zu tee und tanz band 11
20 moderne tänze
donna vatra, in der schweiz und in tirol; mein kind, für dich habe ich dies lied gemacht. olga, tochter der wolga. KOKOLORES. ja, ja, die fraun sind meine schwache seite. pierrot, komm trag mich nach hause. bonzos stelldichein. ich will von der lilly nichts wissen. du liebe goldene meisterin. o jarmir. wenn du von mir nichts wissen willst. ich möchte mädel sehn. küß mich zum letzten mal, natascha. eine kleine liebelei. einmal kommt die liebe. tausend rote rosen. ich hab mich am rhein in ein mädel verliebt. wann kommst du zu mir? was sagt mein mädel dazu? drei masken verlag 1928, 19 euro.

No Image

 

ZU TEE UND TANZ BAND 12“
DIE BEKANNTESTEN TANZ-REVUE- UND OPERETTEN-SCHLAGER
ich küsse ihre hand madame. rose der prairie. wiener musik. vier worte möche ich dir jetzt sagen. rosen, flammend rote rosen. ich brauch für sonntag ein neue braut. schenkst du beim tango mir dein herz. wozu erschuf der liebe gott denn bloß das herz? auf einem kaktus wächst doch keine pflaume. ein grund zum trinken. wenn du mich küßt, versinkt die welt um mich. tu mir nichts. komm lasß uns träumen. uncle is sleeping (onkel schläft) aus „hoppla, so leben wir“. spiel mir den blues aus jener frühlingsnacht. berlin, du stadt der schönen frauen. frühlingstimen walzer..
drei masken verlag münchen berlin 1928, gestaltung herzig, 19 euro

No Image

“ZU TEE UND TANZ BAND 13“
DIE BEKANNTESTEN TANZ-REVUE- UND OPERETTEN-SCHLAGER
rosen und frauen, BIMBAMBULLA. wunderschöne frau, tanz diesen tango mit mir. baby gaby und die spieluhr. rajah.. dunkelrote rosen. ein kleiner slow-fox mit marry. armer priz. du schönste frau von madrid. nur keine liebe. ungeküßt soll eine frau nicht schlafen gehn. schönste aller fraun. lausch meiner melodie. die erste frau, die ich geküßt. von rüdesheim bis heidelberg. ohne tränen gibts keine liebe. trink auf unsere liebe. heimat. baby, du hast dich verändert. wer so geliebt, wie ich geliebt. im himmel spielt auch schon die die jazzban
d..
drei masken verlag münchen berlin 1929, gestaltung herzig, 19 euro

MUSIK FÜR DICH   

No Image
musik für dich band 1“
19  der neuesten tonfilm- und tanzschlager
der wind hat mir ein lied erzählt. komm mit mir nach madaira. ich liebe dich. weine nicht. immer wenn ich glücklich bin. einmal von herzen verliebts sein. ich werde jede nacht von ihnen träumen. die liebe ist das element des lebens. man darf bei den mädels nicht schüchtern sein. zwischen shanghai und st. pauli. barbara. tanz und sing. schöne frau aus santa fe. das große glück gesucht. ich träum beim ersten kuß. ich habe ein herz voll liebe zu verschenken. am rio negro. die juliska aus budapest.
verlag: beboton berlin, 1937, 19 euro

No Image

musik für dich band 1, für die jugend “
19  der neuesten tonfilm- und tanzschlager
der wind hat mir ein lied erzählt. komm mit nach madaira. ich liebe dich. weine nicht. immer wenn ich glücklich bin. einmal von herzen verliebt sein. ich werde jede nacht von ihnen träumen. die liebe ist das element des lebens. man darf bei den mädels nicht schüchtern sein. zwischen schanghai und st. pauli. barbara. tanze und sing. schöne frau aus santa fe. das große glück gesucht. liebst du mich? ich träum beim ersten kuß. ich hab ein herz voll liebe zu verschenken. am rio negro. die julischka aus budapest.
verlag: beboton berlin, 1938, 18 euro

No Image
 

MUSIK FÜR DICH BAND 4

 

DIE NEUESTEN TONFILM- UND TANZSCHLAGER

 das pfennig lied, wasser für canitoga: good by, jonny, unter dem kastanienbaum, das blaue leben. guten tag liebes glück, das leben ist so schön, erika. adelheid. lauter lügen, jede frau het ein süßes geheimnis, die liebe ist ein spiel zu zwein, ein kleines weißes haus, die tante emilie, sag mir nicht adieu, gnädige frau wo warn sie gestern, tabu, für eine nacht, wenn du mich heute nicht küßt.
verlagsensemble, 1939, 20 euro


No Image

musik für dich  band 6“
die neuestesn film- und tanzslieder
traummusik. wenn ein junger man kommt. der wiener braucht sein stammlokal. ja, das halt wiener geschichten. pandurenmarsch. münchner geschithen. wenn ich wüßt, wen ich geküßt. kleiner liebling. im wachen und im träumen. links der isar – rechts der spreee. so wie ein lied im wind verweht. alles schwindel. zärlitche musik und du. im wachen und im träumen. es könte dein glück sein. blaues meer. reite, kleiner reiter reite.
verlag: wiener boehme, 1940  einband-illustration bruno rehak, 18 euro

No Image

musik für dich  band 6 - für die jugend“
die neuesten film- und tanzlieder
erleichterter klaviersatz von edgar haase und rolf kelller
traummusik. wenn ein junger man kommt. der wiener braucht sein stammlokal. ja, das halt wiener geschichten. pandurenmarsch. münchner geschithen. wen ich wüßt, wen ich geküßt. kleiner liebling. im wachen und im träumen. links der isar – rechts der spreee. so wie ein lied im wind verweht. alles schwindel. zärlitche musik und du. im wachen und im träumen. es könte dein glück sein. blaues meer. reite, kleiner reiter reite.
verlag: wiener boehme, 1940  einband-illustration bruno rehak, 17 euro



No Image

musik für dich band 7
für die jugend“
die neuesten film- und tanzslieder
erleichterter klaviersatz von edgar haase
ich will nicht vergessen. vielleicht: ich sag nicht ja, ich sag nicht nein. postillon-lied. die ganze welt dreht sich um dich. warte, mein mädel , dort in der heimat. Irgendwo in weiter ferne. mutter. walzer einer nacht. einen walzer für dich und für mich. du gehst durch all meine träume. ja, wenn die musik nicht wär. ich habe nie gewußt. schenk mir dein lächeln marie. die reblaus. ja, das ist meine melodie. reich mir die goldene schale. gitarrenserenade. auf meiner mundharmonika.
wiener boheme verlag berlin, 1941, illustration JRE, 17 euro

FILM- UND TANZ-MUSIK 

No Image
 

"FILM-UND TANZ-MUSIK BAND 1"
18 TANZ-; OPERETTEN- UND TONFILMSCHLAGER/

serenade: schön war die zeit. ich kenn ein haus in paris. tango natturno. gedämpftes licht. träume nur. komme das glück nicht heut. aus lauter liebe. husch, husch ins körchen. heeimweh kennt kein zigeumner. einen sommer lang. schön sein. ich singe dies, ich sige das. wenn die orangen blühn annabell. ein märchen aus hawai. im radio gibt es heute tanzmusik. sag beim abschie leise servus. holzhackerlied.
verlag meisel, majestic, monopol ua.,1937/38. 19 euro

No Image
*******************************************************

film- und tanzmusik band 2 FÜR DIE JUGEND
/
18 schlager/
skoda lasky – rosamunde. erika! auf der heide blüht ein kleines blümelein. und die musik spielt dazu! dideldideldum – dideldideldei! oui madame. da capo. süße kleine lady. ich mir keine sorgen. das ist mein parfüm. wenn der toni mit der vroni. die nacht, die musik und dein mund. du stehst nicht im adreßbuch. kleine senorita. elfant und mücke. in rio de janeiro. almentanz. san remo. zwölf minuten peter kreuder.
bavariton verlag , albert bennefeld, echo-musikverlag etc. 1939,
 17 euro

No Image
"FILM-UND TANZ-MUSIK BAND 4"
 "TANZ-; OPERETTEN- UND TONFILMSCHLAGER/
komm doch in meine arme. ich hab die schönen maderln net erfunden. antje, mein blondes kind. lied aus hawai. der kleine postillon. wir sind zwei gute kameraden. ich träume von liebe. von 8 bis um 8! ich suche einen mann. pitt, du hast mir lange nicht geschrieben. die musi, musi, musi. vier mädchen auf der bank. mußt nicht traurig sein. das ist der tango der sehnsucht. der großpapa von großmama. am montag fängt die woche an. kleines haus in der heimat. zauber der melodie (potpourri).
verlag meisel, majestic, monopol ua.,1940. 19 euro

ANDERE SERIEN



BEIM TANZ DER JUGEND





TANZTEE UND TONFILM

No Image

TANZTEE UND TONFILM BAND 1
 
das ist die liebe der matrosen. in santa lucia. ich hab´dich lieb, braune madonna. blume von hawaii. du warst mir ein roman. ich habe dich einmal geküßt. das muß ein stück vom himmel sein. mir scheint, mir schein, du hast heut geweint. irgendeinmal kommt irgendwer. du traumschöne perle der südsee. die ganze welt ist himmelblau. bianca. was wär ich ohne euch, ihr wunderschönen fraun. tirili! tirila! mein braut ist wieder da. ich lieb nur eine. wie ein gedicht ist dein gesicht. im salzkammergut. eine schwüle sommernacht und eine frau wie du. wenn ich ein kleiner leutnant wär und du meine kleines mädchen. die musik und der tanz und die nacht. ein zartes tangomärchen.
alberti , berlin 1931, titel illustr. Innen und außen: herzig,19 euro

 


tanz im film

No Imageschlageralbum für bandonion band VIII“
15 schlager
küß mich, bitte, bitte. nacht muß es sein. bitte, bitte, laß mich ein (vieni, vieni). lach ein bissel, wein ein bissel. eins, das ist arm. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen. grüß mir mein bayernland. ja, das soldatenherz. ich bin verliebt. kleine frau im sonnenschen. niemals darfst du mich verlassen. husch, ins körbchen. nie war musik so schöe. in meiner burg am strande. an der blauen donau.
verlag: oskar seifert leipzig 1938, 12 euro.




SCHLAGER DER WELT

No Image

schlager der welt band IV“
/15 beliebte schlager/ bearbeitet von curt mahr für akkordeon
an einem schönen sonntag. blindekuh. nur du , maria. abends auf dem niederrhein. lieder, die uns der zigeuner spielt. die schöne nachbarin. das licht geht aus. malaga. ungeküßt, sollst du nicht schlafen gehn. strahlende sonne. wenn die sonne hinter den dächern versinkt. sei ein bißchen lieb zu mir, peter. rosemarie. über die prärie. bei regen wird im saal getanzt.
verlag: oskar seifer leipzig 1935/36, titel- ill. Berndt 15 euro

No Imageschlager der welt band V“
/15 beliebte tanz- und tonfilmschlager, bearbeitet für akkordeon von curt mahr/
mein herz hat heimweh (moskau-shanghai). ich bin auf der welt, um glücklich zu sein. schwalbenlied. heut wolln wir lustig sein. die musik spielt ganz leise. mein name ist hase. lebe wohl, kleine frau. schlaf ein, mein blond-engelein. heute bin ich so fidel (weiberregiment). die verliebte harmonika. ich bin ein armer wandersgesell. die liebe ist schuld daran. wir fahren der sonne entgegen (die werft zum grünen hecht). blauer himmel. spitzbub..
verlag: oskar seifert leipzig 1936, titel- und innentitel-ill. BERNDT, innentitel foto von curt mahr, 15 euro
No Image

schlager der welt band 6“
/15 beliebte schlager/ bearbeitet von curt mahr für akkordeon
mein schönes heimattal. sing mir das lied noch einmal. eine kleine insel liegt im blauen meer. zwischen grünen bergen steht in kleines haus. hofkonzert im hinterhaus. heins hornpipe. heimweh kennt kein zigeuner. es geht ein singen. wo die alten linden stehn. du holde, kleine müllerin. hollodrio. an deinem herzen ist meine heimat. fahr mich in die ferne, mein blonder matrose. weil die kathi im summer allwei heuschnupfn hat. der seeman braucht ´nen kümmel.
verlag: oskar seifer leipzig 1937, 15 euro
auch als auszug ohne umschlag mit den titeln:
eine kleine insel liegt im blauen meer. zwischen grünen bergen steht in kleines haus. hofkonzert im hinterhaus. heins hornpipe. heimweh kennt kein zigeuner. es geht ein singen. wo die alten linden stehn. du holde, kleine müllerin. hollodrio. an deinem herzen ist meine heimat. fahr mich in die ferne, mein blonder matrose.
5 euro 

ZUM  MONDAINEN TANZ

No Image

standart tanzalbum band 2“
15 der beliebtesten tanz- und gesangsschlager
wenn die sonja russisch tanzt. rot ist die farbe der liebe. du brauchst bei mir nur anzurufen. der wilddieb. heut denk ich nicht an morgen. weil ich dich verehre. ich fahr mit dir ins blaue rein. jonny hat sehnsucht nach hawaii. so wie du. spiel mir, zigeuner. wer einmal die grete küßt. denk an mich. der fremdenlegionär. la paloma. was alle singen.
verlag: edition standart berlin, einbandillustration herzig, 19euro

   1000 TAKTE TANZ + 1000 TAKTE FÜR DIE JUGEND

No Image 1000 takte tanz band 2“
22 der bliebtesten tanz- und gesangsschlager
der duft, der eine schöne frau begleitet. fräulein pardon. einmal sagt man sich „adieu“! nimm diesen strauß vergißmeinnicht. wenn die violine spielt. wenn du einmal dein herz verschenkst. in sanssouci, dort wo die alte mühle steht. scheinbar liebst du mich (thats my weakness now). auf deinen lippen liegt mein letzter kuß! ich träum so gern von deinem reizenden madonnengesicht! ist dein kleines herz noch frei, baby? (i cant give you anything but love) komm wir trinken brüderschaft! heut hab ich premiere bei einer schönen frau! fanny. ich schick dir ein paar veilchen! die frau, die jeder liebt, bist du! verzeih mir und sei wieder gut!. IN SURABAYA. ich weiß schon längst, daß du mich heimlich lieb hast!. weißt du noch, damals am rhein? in paris, bei der uhr der madeleine!.
verlag: alrobi berlin 1929, einbandillustration herzig, 18 euro
No Image
 „1000 TAKTE TANZ, BAND 3“
21 DER POPULÄRSTEN TANZ- UND GESANGSSCHLAGER
puppenhochzeit. ich hab kein auto, ich habe kein rittergut. dich hab ich geliebt. drei musketiere. leutnant warst du einst bei den husaren. das lied der liebe hat eine süße melodie. drüben, in der heimat, blühn diei weißen rosen. mütterlein, bleib immer bei mir. tränen weint jede frau so gern. was ist los? übers meer grüß ich dich, heimatland. ja, der alte bulgar. erst trinken wir noch eins. im rosengarten von sanssouci. du hast mich nie geliebt. ein armes mädi. weißt du noch. du liebst mich, du liebst mich, du weißt es nur noch nicht. hab heut die sternlein am himmel gezählt. schöne frau im mond. weißt du, was du kannst - mich am nachmittag besuchen.
alrobi und meisel berlin 1929 , einbandillustration + innentitel herzig  preis 19 Euro





No Image

„1000 TAKTE TANZ BAND 8“
ich will nicht wissen wer du bist. irgendwo auf der welt. es war einmal ein musikus. ins blaue leben. jede frau hat irgendeine sehnsucht. ein tag ohne dich. einmal schaffts jeder. ob du mich wirklich lieb hast? zigeuner, du hast mein herz gestohlen. ich hab ein großes heimweh. wenn die kleinen veilchen blühn. wir zahlen keine miete mehr. fabelhaft siehst du heute wieder aus! immer wenns am schönsten ist. es gibt noch märchen. südseenacht, hast mir einstmals das glück gebracht. ist das nicht wundervoll. so küßt man nur in wien. liebe kommt einmal von irgendwo her. einmla möcht ich keine sorgen haben. mein schatz, ich bin in dein parfüm verliebt. gnädige frau, komm und spiel mit mir.
alrobi verlagsverbund 1932,

es fehlen die seiten 5-10 mit den titeln:

irgendwo auf der welt. es war einmal ein musikus. ins blaue leben., 10 euro.



No Image

1000 takte tanz band 12
22 moderne der popouläsrsten tanz- und tonfilm-schlager“
ob blond ob braun ich liebe alle frauen. regentropfen. schenk mir dein herz heute nacht. bei zärtlicher musik, da kann man herrlich träumen. wie ein wunder kam die iebe. was wußt ich von der liebe. schön wie der junge frühling. annemarichen-annemarei (ei, ei, ei, du bist treu). drunt in der lobau. hinein ins vergnügen. tausendmal war ich im traum bei dir. du mußt heriaten, mein freund! keine ist so schön wie du! kommt der frühling ins land. ich bin nur ein armer wandergesell. in einem süßen kleinen tanzlokal auf der reeperbahn. ich werd verrückt! wohin gehn all die träume? nur wo das ganz herz dich ruft. die kleinen mädchen vom balett. freust du dich denn gar nicht? leuchtendes florenz.
 dreiklang- verlag 1935, 19 euro.

  No Image
1000 takte tanz band 13
22 moderne der popouläsrsten tanz- und tonfilm-schlager“
lieder, die uns der zigeuner spielt. in meinem herzen, schatz, da ist für viele platz. blindekuh. dort wo du hingehst. träumen immer nur träumen. wärst du in meiner näh. wenn die sonne hinter den dächern versinkt. sei ein bißchen lieb zu mir , peter. wer sich die welt mit einem donnerschlag erobern will. mariann, du hast es meinem herzen angetan. sei mir wieder gut, kleine frau. kaffeeklatsch. hör ich im traum zigeunerweisen. die liebe ist so süß. oft fängt das glück beim walzer an. karneval in sevilla. wie schade, daß wir uns so wenig verstehn. es war schön, als du sagtest “ich liebe dich“. wenn im strandkorb kleine mädchen träumen. der peter hat marie geküßt. du warst für mich der schönste liebestraum. in münchen steht ein hofbräuhaus..
dreiklang- verlag 1938, titel-illustr. herzig. 19 euro
.
No Image


ZUM 5 UHR TEE



No Image

ZUM 5 UHR TEE, BAND II“

eine sammlung 19 ausgewählter tanz-, operetten- und liederschlager
ich hab ein stübchen im fünften stock. unter den linden. küsse mich. abends, in dem kleinen städtchen. leipzig du mein liebliches leipzig. ich möchte einmal. heute hab ich noch was vor. kerry. und so schlender ich gemütlich durch das leben. ja was will denn dieses mädel von mir. manon. mondnacht in rio de jaeiro. komm nach mahagonne. oh marianka. affi. im café zum taubenschlag. heute tanz ich nur mit dir. warum soll man denn nicht mal verliebt sein. der erste brief.
benjamin hamburg leipzig  ca.1923, restauriert: 19 euro
No Image zum 5 uhr tee band v“ 
eine sammelung 20 (13)  ausgewählter  tanz- operetten- und liederschlager /leider nur 13!/

komm mit nach varsdin. grüß mir mein wien. ich hab das fräulein helen baden sehn. madonna, du bist schöner als der sonnenschein. was machst du mit dem knie lieber hans. warum what`ii i do?. chili bom bom. california her i come. o baby. sags mir beim tanz, daß du mich liebst. wohnst du denn bei deiner alten. ich spiel auf meiner harmonika. das spielzeug (shimmy lied). unvollständiges exemplar, vollständig  bis seite 31 "das Spielzeug"
verlag: benjamin- boheme berlin, einband-illustration herzig, restauriert, 10 euro
No Image"ZUM 5 UHR TEE, BAND VI“

eine sammlung 20 ausgewählter tanz-, operetten- und liederschlager
ja der sonnenschein (yearning). i want to be happy (ich wär so gern glücklicht). tea for two (wenn ein mädel ja sagt). ich hab mein herz in heidelberg verloren. da nehm ich meine kleine zigarette. für dich, mein schatz. rose-marie. es geht die lou lila. die polizei, die regelt den verkehr. das kannst du deiner großmama erzählen. annemarie komm doch in die laubenkolonie. durch berlin fließt immer noch die spree. ich hab zu haus ein grammophon. honolulu-blues. wenn man ein mädel küssen will. zur liebe gehört doch auch ein bißchen musi. im rausche ieiner nacht (wonderful one). valencia. es war mal ein zigeuner. märchen, die uns der wind erzählt (weinlied der sehnsucht)..
verlag: edition benjamin, leipzig milano, wiener behome berlin 1925, titel- und innentitel-ill. herzig, sorgf. rest., 19 euro

No Image

zum 5 uhr tee band 19“
21 der beliebtesten tonfilm- und tanz schlager,
für violine
was kann so schön sein wie deine liebe.  klein elisabeth, na, na. musik muß sein. mit dem peng und dem radiradibumbumbum (tom thumbs drum). warum küßt mich dein mund so heiß? o don josé (mama inez). mädel so bist du. die alte spieluhr. mir fehlt ein freund wie du. zwei himmelblaue augen. wer weint heut aus liebe tränen. ein kuß mit liebe. seit jener stunde. eine sommernacht am meer. nur du allein bist die frau. wenn in blauer nacht (maria, may own). wer weiß, ob du für mich die richtige bist. für dich sing ich meine schönsten lieder. nur frühling muß es sein (my bluebirs back again). JONNY, WENN DU GEBURTSTAG HAST. wenn ich urlaub habe (on my vacotion).
verlag: anton benjamin leipzig 1932, 15 euro

No Image

zum 5 uhr tee band 22“ 
Nur 14! der beliebtesten tonfilm- und tanzschlager
das alte spinnrad. hein spielt abend so schön auf dem schifferklavier. sprich zu mir von liebe , mariu. ich liebe dich und kenn dich nicht. ein armer wanderbursche. rübezahl (couplet-fox!!!). horch der kuckuck ruft. ich habe heut eine süße bekanntschaft gemacht. wenn auf der alm die zither klingt. du hast die schönsten augen . was macht uns nie verdruß. hab keine angst vor der liebe. was dein roter mund im frühling sagt. laßt blumen sprechen. teilheft bis sseite 31
verlag: city berlin 1934, 12 euro

No Image zum 5 uhr tee band 23“
21 der bekanntesten tonfilm- und tanzschlager
mädel, jetzt ist damenwahl. die uralte mühle. in mir klingt ein lied. gitarren spielt auf. ich hab dir zu tief in die augen gesehen. für dich allein, lucia. erst eine walzernacht. jeder mensch hat das recht auf ein bißchen glück. ich bin ein kleiner armer straßensänger. ich glaube dem glück heut begegnet zu sein. wenn die kleinen mädchen träumen. ach hedwig, süße hedwig. abendglocken . toreador. viele hundertausend weiß blüten. was willst du bloß in spanien. du bist meine große sehnsucht. es ist so wunderschön. ich bin ein armer kleiner musikant. vielleicht wars nur ein traum. corcovado.
verlag: city berlin 1934/35, illustr. KABLO
(klabes), 19 euro
No Image

zum 5 uhr-tee band 28
20 beliebte tonfilm- und tanzschlager
bel ami. kann denn liebe sünde sein. schiheil! es war ein mädchen und ein matrose. von der puszta will ich träumen. gib acht auf dem jahrgang. merci, mon ami. nun ist das glück gegangen. wenn wir heut nacht nach hause gehen. lach ein bissel – wein ein bissel. es steht ein stern in dunkler nacht. ich pfeif heut nacht. roter mohn. damals wars. kautschuk. mein herz den frauen. schön ist die welt. ein kleiner akkord. vor meinem vaterhaus. majarska
musikverlag city sikorski leipzig.1938, titelill. kablo 19 euro

No ImageZUM 5 UHR TEE BAND 29“
21 BELIEBTE TONFILM- UND TANZSCHLAGER
das kann doch einen seemann nicht erschüttern. am abend auf der heide. nur nicht aus liebe weinen. musik! musik! musik! auf dem dach der welt. eins, zwei, drei, vier , fünf, sechs, sieben. flieger sind sieger. ich trinke den wein nicht gern allein. lerne lieben ohne zu weinen. man kann sein herz nur einmal verschenken. warum bin ich denn bloß kein terero? kamerad, laß uns ein bißchen singen. es müßte frühling sein. ein kleines gasthaus kenn ich. der schlangenbeschwörer. es muß ein walzer sein bei einem glaserl wein. jedes kleines fräulein braucht im frühling einen freund. komm zurück. versprich mir nichts! vor dem schlafengehn. hörst du die leise musik.
hans sikorski leipzig 1939,
einbandillustration kablo, 18 euro
No Image“ZUM 5 UHR TEE BAND 29“
21 BELIEBTE TONFILM- UND TANZSCHLAGER FÜR VIOLINE
das kann doch einen seemann nicht erschüttern. am abend auf der heide. nur nicht aus liebe weinen. musik! musik! musik! auf dem dach der welt. eins, zwei, drei, vier , fünf, sechs, sieben. flieger sind sieger. ich trinke den wein nicht gern allein. lerne lieben ohne zu weinen. man kann sein herz nur einmal verschenken. warum bin ich denn bloß kein terero? kamerad, laß uns ein bißchen singen. es müßte frühling sein. ein kleines gasthaus kenn ich. der schlangenbeschwörer. es muß ein walzer sein bei einem glaserl wein. jedes kleines fräulein braucht im frühling einen freund. komm zurück. versprich mir nichts! vor dem schlafengehn. hörst du die leise musik.
hans sikorski leipzig 1939,
einbandillustration kablo, 15 euro
No Imagezum 5 uhr tee band 31“
22 beliebte tonfilm- und tanz-erfolge.
das blonde käthchen. ich bin heute ja so verliebt. für eine nacht voller seligkeit. wenn es frühling wird. im leben geht alles vorüber. schenk mir dein lächeln maria. senor und senorita. du gehtst durch all meine träume. nach jedem abschied gibts ein wiedersehen. geh nur zu einer andern. hoch droben auf dem berg. über nacht kommt das glück zu dir. der mond ist schuld. einmal möcht ich so verliebt sein. heute nacht. fräulein, wenn vom himmelszelt. zauberhaft. komm zu mir heut nacht. kurz und gut. mein herz hat dich so viel zu fragen. reite, kleiner reiter, reite
verlag: city hans sikorski, leipzig, einbandillustration klabes/ kablo, 18 euro
FILM und TANZ-MUSIK
No Image
film und tanzmusik band 5 = für die jugend im innentitel !
 19 schlager
 
chianti lied. sing ein lied – wenn du mal traurig bist. maske in blau. ich liebe die sonne, den mond und die steren. frühling sorent. sie will nicht blumen und nicht schokolade. die männer sind schon die liebe wert. dulli-öh. mein mädel muß treu sein. peter, peter, wo warst du heute nacht? im gegenteil. ein bißchen romantik gehört zu jeder frau. wir gehen so leicht am großen glück vorbei. wenn man neinkommt in himmel. mein herz ist meine heimat. was macht ein mann nicht alles. briefe, die dich nicht erreichten. guter mann im mond. weine nicht, mütterlein.
edition majestic, meisel, bennefeld.1940, 17 euro
 






SONSTIGES

No Image

„TANZLUST DER JUGEND BAND 7“
NEUES TONFILM-, TANZ- UND LIEDER-SCHLAGER-ALBUM
erleichterte ausgabe

nur du, maria. ich bin das herz von paris. mein herz hat weimweh nach deiner liebe. herz, du kennst meine sehnsucht. ein neues leben fängt an. allerlei cracker. polly-wolly-doodle. ich werde das gefühl nicht los. blauer himme. wünsch dir was. du bist verkehrt verheirat. ach, verzeihen sie , meine dame. gute nacht, mein kleines mädchen. nimm mich mit zu den blauen bergen. du hast mir die treue versprochen. lachen ist gesund. das licht geht aus (light out). lustige brüder. tritsch-tratsch-polka
musikverlag city 1935/36. , kleine ecke vom titel restuariert, 15 euro

No Image

 „TANZLUST DER JUGEND BAND 10
 das kann doch einen seemann nicht erschüttern, am abend auf der heide; musi! musik! musik! auf dem dach der welt; ein, zwei drei, vier.fünf, sech, sieben..; flieger sind sieger, man kann sein herz nur einmal verschenken, warum bin denn bloß keine torero; kamerad, laß uns ein bißchen singen; es müßte frühling sein; ein kleines gasthaus kenn ich; der schlangenbeschwörer,; es muß ein walzer sein bei einem glaserl wein; jedes kleine fräulein braucht im frühling einen freund, komm zurück! hörst du die leise musik?
verlag: sikorski city leipzig 1939. 39 seiten, 18euro.

No Image

a-tdj11 „TANZLUST DER JUGEND BAND 11
stern von rio; das ist die nacht unserer liebe ! steig in die gondel; mach dir keine sorgen; allen schönen frauen; wenn ich wüßt, wen ich geküßt; ich möchte so sein, wie du mich willst; die drei codonas; frühling, frühling mimm mich in deinen arm! einmal wirst du wieder bei mir sein; rosemarie, vergiß mich nie; peterle, due liebes peterle; melodien ind dur und moll, sikorski city leipzig 19139,  8 euro

No Image
„TANZLUST DER JUGEND BAND 12“
NEUES TONFILM-, TANZ- UND LIEDER-SCHLAGER-ALBUM
das blonde kätchen, ich bin ja heute so verliebt. für eine nacht voller seligkeit. wenn es frühling wirrd. schenk mir dein lächenln, maria. senor und senorita. du gehst durch all meine träume. nach jedem abschied gibts ein wiedersehen. hoch drobn auf dem berg. übers nacht kommt das glück zu dir. der mond ist schuld. wo ist dein herz. einmal möcht ich so verliebt sein. heute nacht. fräulein, wenn vom himmelszelt. zauberhaft. reite, kleiner reiter, reite. im leben geht alles vorüber.
musikverlag city hans sikorski 1941. 17 euro

No Image
 

singende sterne“
15 filmbildnisse /ganzseitig/ mit ihren liedern für gesang und klavier
merci monami, zarah leander, vergiß mein nicht, gilgi. küss mich, serrano. leb wohl, peter albers. ich liebe dich, jugo, das kann doch einen seemann, rühmann. halt! haben sie mein herz gesehen, tschechowa. bel ami, forst. lach ein bissel, wessely. die nacht ist nicht allein zum schlafen da, gründgens. es leuchten die sterne, jana. jede frau hat ein süßes geheimnis, heesters. ein kleines liederl, dorsch. es kommt oft anders, hörbiger. sag beim abschied leise servus, moser.
verlag: hans sikorski leipzig, , 20 euro

 
No Image
lieder unserer zeit“
/13 beliebte tanz- und marsch- und tonfilmschlager
heimatlied (heimatland). gute nacht mutter. erika (auf der heide blüht). wennich groß bin liebe mutter. schön blühn die heckenrosen. edeslweiß. schön ists bei den soldaten. vier mädchenauf der bank, kameraden der see. sie marie. wenn sie die trommel rühren. schön ist das soldatenleben (melodienfolge)
verlag: albert bennefeldt, echo-verlag, majestic /meisel berlin 1935 bis 38, titel- und innentitel-ill. traut, 17 euro


No Image
P1230379 “liebe alte lider“
10 unvergesslich melodien ausgewählt von bruno balz,
klavierbeareitungen heinrich riethmüller
hobellied, grad aus dem wirtshaus. aus der jugendzeit. langs ist her. nur einm blüht im jahr der mai. im tiefen keller. brüderlein fein (der bauer als millionäre). letzte rose. schlaf herzenssöhnchen. santa lucia..
verlag: froebess und schlag berlin um1947, titel-ill. und vignetten vor jedem titel nn. 14 euro
wie ein wunder kam die liebe “
7 bekannte tonfilm -chlager

wie ein wunder kam die liebe. für eine nacht voller seeligkeit. auf der heide blühn die letzten rosen. roter mohn. der wind hat mir ein lied erzählt. davon geht die welt nicht unter. und wieder geht ein schöner tag zu ende
verlag: um 1935  nachdruck, melodie berlin. 10 euro

 film und tanz melodien band IV“
11 titel für  akkordeon

glaube mir. freu dich mädel. das ist ja prima. heimweh nach st. paui. keine frau ist so schön wie die freiheit. zeig mir den weg zurück ins heimatland. die wilden schwäne (weit übers meer). mir hat ein kleines vögelchen gesungen. sag noch nicht ade. ein italiano. so ein tag (geld aus der luft lotar olias)
verlag:  sikorskihamburg 1954, 23 seiten 10 euro

No Image
 harmonika tanzweisen band 2“
15 tanz- und tonfilmschlager, bearbeitet von walter pörschmann
puszta-fox. ungarwein. wenn vom himmelszelt ein kleines sternlein fällt. das ringlein mit dem dunkelbauen stein. kleine rosmarie. drunt in der lobau. beim roten wein in andalusien jetzt müßte die welt versinken. die alte turmuhr. sei liebe zu mir. in einer kleinen stadt. leise klingt eine meodie. abends wenn die lichter glühn. lobardo. wir trinken all heut brüderschaft.
verlag: oskar seifert leipzig 1936, titel- und innentitel-ill. BERNDT, 14 euro

No Image

akkordeon für alle: film und tanzmusik band 1“
16 lieder, tänze und märsche für chromatische instrumente
gute nacht mutter. heimatlied. auf der grünen wiese. schön ist die nacht. edelweiß. heimat – grenzlandlied. elefant und mücke. vier mädchen auf der bank. ich möchte von dir ein foto. du stehst nicht im adreßbuch. uns kann keiner. bei kerzenlicht. so verliebt. kleine mitsu. tun sie doch nicht so. kameraden auf see.
verlag: verlagsverbund u.a editon meisel berlin 1937/40, titel- und innentitel-ill. w. keil,fehlendes rückblatt!  es fehlt zweiter teil von kameraden auf see sowie das potpourrie rund um die reeperbahn !, restaur., 8 euro

No Imagetanz-akkordeon“
die 15 neuesten lied- und filmerfolge
heimat deine sterne (quax der bruchpilot). und wieder geht ein schöner tag zu ende. glocken der heimat (fronttheater). davon geht die welt nicht unter (die große liebe). ich weiß, es wird einmal ein wunder geschehen (die große liebe). mein leben für die liebe (die große liebe). man müßte klavier spielen können (immer nur du). wir machen musik (dito). ich hab dich, und du hast mich (wir machen musik). übers jahr sieht die welt ganz anders aus. wer ist hier jung, wer hat hier schwung (fronttheater). wir wird´n das kind schon richiggschaukeln (durchhalteschlager!!!!). verliebte stunden. daabolo. stukalied: wir sind die schwarzen husaren (stukas).
verlag: schott söhne mainz 1937-1942, restaur. 12 euro
No Image
 

aIMG_4008 “ mein schönstes lied für dich“
7 neue lieder für den tenor von ralph maria siegel
MOTTO VON RALP MARIA SIEGEL:
...und bis du als tenor mal heiser,
so denk, es geht auch ohne hohes „C“,
das tut dem sänger und dem hörer weh-

sing mit dem herzen, innig und noch leiser!
lieder: der vorhang geht auf (prolog). mein schönes lied für dich. die ersten worte. komm ins land der trume. es kann kein zufall sein, daß wir uns kennen lernten. zwei schwarze gondeln. wie – hat mich noch keine frau geküßt..
verlag: peter schaeffers musikverlag berlin, 10 euro

No Image

lieder der heimat“
/7 lieder!. (durchhalteschlager)
heimat deine sterne. ein kleines lied soll uns verbinden. ich möchte wieder einmal die heimat sehen. glocken der heimat. wir werden wieder in der alten laube sitzen. bei uns zu haus löscht mutter jetzt die lampen aus. auf ein frohens wiedersehen.
verlag: peter schaeffers musikverlag berlin, 8 euro

No Image
 

was jeder singt heft 1“
im leben geht alles vorüber. komm zurück! reite, kleiner reiter reite....lieber hein, auf das wiedersehn kommts an.! komm mit mir nach italien!, liebling, ich komm bald wieder. das großstadt-lied (über die dächer der großen stadt)
verlag: cesar r bahar-edition baltic, , 9 euro

 
No Image
bahars schlager heft 2“
/6  beliebte tanzschlager/
ich nehm mein herz in beide hände. an der donau steht marika. man muß wissen,man muß wissen. die stunde der entscheidung. eine halbe stunde. schenk mir dein foto. erinnerung.
verlag: cesar bahar edition baltik berlin, 1941/42, 10 euro

No Imageschlager von heute band 1“
/11 der bliebtesten tanzschlager/
es geht alles vorüber, es geht alles vorbei. die männer sind schon die liebe wert. grüß mir die berolina! ich bin dir treu! mach dir um mich doch bitte keine sorgen. vier mädchen auf der bank (lustiges soldatenlied). es klopft mein herz bum-bum! lieber hein – auf das wiedersehen kommts an! wovon kann der landser denn schon träumen. du und ich im mondenschein. einmal rechts und einmal links. schnick und schnack – das ist auch richtig! aber was kommt dann? ein bänkelsang
verlag: gemeinsame ausgabe von bahar-baltic, bennefeld, majestic, meisel, schaeffers berlin 1942, einbandillustration JR, 13 euro
No Image

das lustige tanzbuch – kinderball band iii“
21 heitere tanzweisen für die jugend
mein lebenslauf ist lieb und lust. eine lustige polka, wie man in oberbayern tanzt. der mikado, wie man in polen tanzt. lustig ist das zigeunerleben. wie man in berchtesgaden tanzt. nußknacker-marsch. eine lustige fahrt mit der alten postkutsche. sperslings-polka. blümlein traut will tanzen. lustige studenten. wie man in spanien tanzt. two-step. schnadahüpfl aus bayern. die lindenwirting tanzt. tanzabend am hofe ludwig XIV. frohsinn-marsch. die lusitgen weiber. wir tanzen tango. lustspiel-ouvertüre.
verlag: krentzlin berlin, titel, rückseite und vignette zu jedem stück von telemann, 12 euro

No Image

komm tanz mit mir heft XIII“
neuestes operetten- und schlager-album in leichter bearbeitung,
das allerleichtest tanzalbum ohne oktaven für zwei hände
deinah (dinah). heimweh (always). wenn du mich sitzen läßt, dann fahr ich sofort nach budapest. mein darling muß so sein wie du. zwei märchenaugen. lucky hours (glückliche stunden). heimat (lo-nah). ich hab mein herz in heidelberg verloren. das lied vom angeln. mädel heute ist johannisnacht. come (komm). madeleine. liese, liese komm mit mir auf die wiese. stndchen. na, wa tut sich (seminola). serenade d amour.
verlag: benajamin leipzig, titel-ill. telemann, 18 euro

No Image“melodien in dur und moll, potpourri“
12 aufgenommen
küß mich, bitte bitte küß mich. träumen von der südsee. ja, das soldatenherz (facetta nera). tango bolero. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen. der kleine liebesvogel. nie war musik so schön. blauer himmel. liebes-serenade zur nacht. sprich zu mir von liebe marilu. komm zurück! schön ist bei den soldaten.
verlag: caesar bahar editon baltic 1939 berlin, 7 euro
No Imagemelodien von peter kreuder“
20 derschönsten tanz- und liedkompositionen für gesang und klavier
serenade. musik! musik! musik!. eine insel aus träumen geboren. ich spür in mir. in einer nacht im mai. rosmarie, vergiß mich nie. sag beim abschied leise servus. ich liebe dich. auf dem dach der welt. wenn wir heut nach hause gehn. ich werde jede nacht von ihnen träumen. im leben geht alles vorüber. blaues meer. die drei cordonas. die spatzen auf dem dach. lebe wohl, peter. bitte weitersagen. auf der schaukle sitz ein mädchen. so wie ein lied im winde verweht. vor dem schlafengehn. .
verlag: sikorski leipzig 1940, einbandillustration ko (klabes), 15 euro
No Image
No Imagerückseite

„1000 NEUE PETER KREUDER NOTEN
gesang und klavier: komm doch, du. ist das nicht ein schönes märchen? hundertausend bunte träume. was vorbei ist, ist vorbei! rosemarie, vergiß mich nie! kleine geschenke erhalten die freundschaft. wenn wir heut nacht nach hause gehn. city schlager 1943, 8 euro

No Image

`k-1599 „SCHLAGER FÜR DICH – WORTE UND MELODIEN IM RHYTHMUS DER ZEIT
winkler, steimel, schwenn, schröder, mackeben, jary, gaze, eisbrenner, beckmann, balz
heute wie vor tausend jahren. das ist liebe. wie war denn das, veronika. i love you je taime, ich hab dich so lieb. niemand weiß, wohin der wind uns weht. ich hab genug von allen liebeleien. ich finde keine worte mehr. bote& bock berlin 1946. 7 euro

No Image“ilse werner“
mit 6 neuen liedern von adolf steimel
so gehts nicht weiter! schön war es doch. etws alltägliches. die musik ist mein talismann. otto. wer pfeift was.
sämtliche titel sind auf odeon-schallplatten aufgenommen, gesungen von ilse werner, gespielt vom orchester adolf steimel.
verlag: caesar bahr edtion baltic berlin, einbandillustration mü,  10 euro
No Image
No Imagerückseite

 “ wir machen musik“
7 titel aus bekannten tonfilmen der terra-filmkunst texte von helmut käutner und aldo von pinelli, musik von peter igelhoff und adolf steimel
wir machen musik. aus heimat: eine frau wird erst schön durch die liebe. aus kor terry: wenn es frühling wird. aus große freiheit nr. 7: la paloma. aus die große liebe: ich weiß, es wird einmnal ein wunder geschehen. aus zu neuen ufern: ich steh im regen aus familienanschluß:laß mich heute abend nicht allein.
verlag:melodie foboess und budde berlin, 1942 , 15 seiten, 9 euro

No Image wir machen musik“
4 titel aus dem gleichnamigen TF der terra-filmkunst texte von helmut käutner und aldo von pinelli, musik von peter igelhoff und adolf steimel
wir machen musik. ich hab dich und du hast mich. wann wirst du wieder bei mir ein. mein herz hat heut premiere.
verlag: wiener beheme berlin, titel mit ilse werner und victor de kowa, 6 eur
No Image
 

schlagersterne“
/6 bliebteste schlager/
möwe, du fliegst in die heimat. gib mir einen kuß durchs telefon. capri-fischer. tahiti. die stunde kommt. ich suche dein herz. ich nenne alle frauen baby..
verlag: bote und bock , berlin, 1947, 6 euro

 
No Image

luftballons“
6 schlager
das karussel. der alte specht. liebe kleine schaffnerin. ich möchte mein herz in deine hände legen. du hast den schönsten mund, monika-louise.ein kleines lied.
verlag: dacapo schaeffers, wein 1943, titel- und innentitel-ill. will halle, 15 seiten 12 euro
Inhaltlich gleiches Notenheft ohne bildumschlag 10 euro

 

 

No Imageknallbonbons“
/15lieder und tanzstücke für gesang und klavier/.
das blonde käthchen. komm zurück. am abend auf der heide. im leben geht alles vorüber. leb wohl irene. der kleine liebesvogel. kindestraum. nie war musik so schön. vieni, vieni. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen. küß mich bitte, bitte küß mich. babys geburtstag. spitzbub, reite, kleiner reiter. froh und heiter
verlag: cesar bahar edition baltic berlin, 1936 bis 1940, 11 euro
 
No Image

meine lieblingsschlager“
7 bliebte tonfilm- und tanzschlager
 oh marie wind weht weit übers meer peter, peter, wo warst du heute nacht? jeder spatz pfeift es vom dach drei gute kameraden sing ein lied, wenn du mal traurig bist geh nie wieder fort von mir.
verlag: dacapo wien peter schaeffers, 8 euro

No Image

mein radiolied
sechs erfolgreiche lieder“
wovon kann der landser denn schon träumen*. mach dir um mich doch bitte keine sorgen*.unter der roten laterne von st. pauli. bleib meine gute kameradin*. es klopft mein herz, bum bum. es geht ein zauber von dir aus.
 dacapo-verlag peter schaeffers 1942, 10 euro.

*durchhalteschlager!!!

OHNE TITELBLATT
10 titel als teil eines unbekanten heftes

eine kleine insel liegt im blauen meer. zwischen grünen bergen steht ein kleines haus. . hofkonzert im hinterhaus organ grinders swing. buh-hu...ich möchte weinen - boo-hoo. heiweh kennt kein zigeuner.es geht ein singen.wo die alten linden stehn. 2x aus "viola" operette aus mittenwald: du holde, kleine müllerin. holdadrio.
1935-37, 5 euro

No Image luftballons“
sechs lieder, die jeder kennt
das (beckmann/jary). der alte specht (meder/lang). liebe kleine schaffnerin (meder/lang). ich möche mein herz in deine hnde legen (werner kleine). du hast den schönsten mund, monik-luise (holm /mohr). ein kleines lied ((werner kleine).
verlag: davapo wien, peter schaeffers 1943, , 8 euro


KLINGENDE ILLUSTRIERTE

No Image++++

“KLINGENDE ILLUSTRIERTE /HEFT 1/“
wir machen musik, guten tag liebes glück. ich stelle den rundfun ganz leise ein, ich weiß, es wird einmal ein wunder geschehen, ein musikant zieht durch die welt.  für eine nacht voller seligkeit, hoch droben auf dem berg. mir geht’s gut. der wind und das meer. es spielt der hein harmonika..
einige notenblätter mit vielen vignetten, fotos von sängerinnen: hannelore schroth, ilse werner, zarah leander, fotocollage mit 7 sängerinnen (alle fotos namentlich beschriftet), umschlag, vignette und zwei ganzseitige grafiken von kurt hilscher, 1942, gestaltung kurt hilscher und  martin curtius verlag berlin 1943, 15 euro

No Image
No Image
mittelblatt
klingende illustrierte heft 2
idee, zusammenstellung und fotomontage martin curtius
illustrationen zum einband und grafische gestaltung kurt hilscher
fotos: lil adina (ganzseiitg), marina ried, viktur stall. marika rökk. hans söhnker, ilse werner, winnie markus, hans stüwe, lil adina, kirsten heiberg
musiktitel: mein herz hat heute premiere.mit musik geht alles beser. ein märchen ist aus.angelika, bald sehen wir uns wieder. so schön wie heut, so müßt es bleiben. wenn hein, der matrose. wir wandern zu zwein durch die sommernacht. ich habe dich, und du hast mich. glocken der heimat aus "fronttheater". etwas glück muß man haben.  und wieder geht ein schöner tag zu ende.
verlag martin curtius berlin-licherfelde west, 1943, 14 euro

No Image
mittelblatt
No Image

“KLINGENDE ILLUSTRIERTE HEFT 3“
guten tag liebes glück. eine wie dich könnt ich lieben. fern durch die dämmerung. münchner geschichten. wenn die kastagnetten klingen. man kann sein herz nur einmal verschenken. illusion. geheimnis der nacht. heimat, deine sterne. mit deinen schönen augen.
jedes notenblatt mit vielen vignetten von kurt hilscher, 18 fotos von künstlern

umschlaggestaltung-gestaltung kurt hilscher, martin curtius verlag berlin 1943, 14 euro

 3. TONFILM-SCHLAGER

No Image              

immer nur du“
4 titel aus dem tobis-film: texte hans fritz beckmann. musik firiedrich schröder
die ganze welt dreht sich um dich. liebling, was wird nun aus uns beiden. nun weiß ich endlich, was liebe ist. man müßte klavier spielen könnenn.
verlag: beboton verlag, titelfoto johannes heesters und dora komar, 8 euro

No Image

hab mich lieb“
4 tonfilmschlager aus dem ufa-film, text willy dehmel, musik franz grothe
es ist nur die liebe.ich möchte so gern.komm und gib mir deine hand. sing mit mir.
verlag: ufa-tonverlag berlin 1942, foto marika rökk, 4 vignetten BOHT, 8 euro





4. SCHLAGERALBEN  NACH 1945

No Image
No Image
   
lipsi sonderheft“
die ultimative information zum lipsi-tanz:
zu den tanzschritten von christa und helmut seifert, zu den komponisten, alle mit foto
lipsi nr. 1. heute tanzen alle jungen leute. 6 aus 49. kommst du heute mit ins leine stadtcafe? ja, das ist der lipsi schritt. weillibald lipsi. fräulein lou. 4 +2 = 6. ja, da kannman nichts dagegen tun. alle tanzen lipsi.
verlag: veb lied der zeit musikverlag berlin, einbandillustration dietrich, 15 euro
schallplattenangebote auf schellack und vinyl siehe dort
No Imagecarola lamberti - eine vom zirkus,
ein henny-porten film der DEFA,
1. viola viola
2. ich halte nichts von deinen treue
3. hoffnungslos hab ich mich in dich verliebt.
musik gernd natschinski;  worte gernd natschinski und robert rommanus, für akkordeon, harth-musik-verlag 1955

mit fots von henny porten, ursula kempert, gatja/katja görna und jacky morelly (auch als jacky marelly geführt)
6 euro

No Image

die 7 band 1“
7 schlager für chromatisches akkordeon
nach regen scheint sonne. der theodor im fußballtor. amor, amor, amor! laß mich heut abend nicht allein. la vie en rose, schau mich bitte nicht so an. tegernsee. tico, tico.
verlag: schott söhne mainz edition 4700 1948. 9 euro

No ImageSCHLAGER FÜR DICH – WORTE UND MELODIEN IM RHYTHMUS DER ZEIT
heute wie vor tausend jahren. das ist liebe. wie war denn das, veronika. i love you je taime, ich hab dich so lieb. niemand weiß, wohin der wind uns weht. ich hab genug von allen liebeleien. ich finde keine worte mehr. bote& bock berlin 1946. 6 euro
No Imagedeine melodie nr. 18“
/12 lieder, filmschlager und instrumentaltitel/
das wunder im leben. heimliches rendezvous. nscho-tschi (das indianermädchen). inschu thuna (indian song). midnihgt in rio. blaue stunde. die schönsten überstunden. ..und dann ein kleines hüpferchen. fern liegt mein heimatland. house party shake. mr. brown, latin twist. anabelle, halluy -gully
verlag: quinte musikverlag münchen, 11 euro
No Image
 

“DIE WELT TANZT“
 
arivedrci roma. ein frühling ohne blumen. mama, ich möcht heut ausgehen. dudelsack polka. kleine jeanne aus lausanne. du hst so wunderschöne blaue augen. triitomba (mandolinen und gitarren). wie? wo?wann? ahc, man braucht so wenig, um glüclich zu sein. vergiß die blumen nicht.
musikverlag sikorski hamburg und VEB lied der zeit musikverlag berlin. 1955, 8 euro

 
No Imagedie welt tanzt band 1“
/10 schlager/.
wir tanzen wieder polka. von den blauen bergen… hast du töne. heute blau und morgen blau. zarina. gitarren-serenade. du darfst mich lieben für drei tolle tage. samba-caramba. zigaretten, whisky und schöne frauen. mister moneymaker.
verlag: musikverlag sikorski hamburg 1949, 14 euro
No Image

die welt tanzt band 7

bravo, bravo, beinah wie caruso, leg deine hand in meine hand, donna theresa, ich schenk dir weiße orchideen. es wird ja alles wieder gut. amara, das zigeunermädchen. wir sind vegnügt und habens gar nicht nötig. das macht elisabeth, my truly truly fair. angelina /halb).
musikverlag hans sikorski hamburg 1953, seite 17 bis 22 fehlen, 5 euro.

 

SCHLAGERTRÜMPFE -VEB LIED DER ZEIT -



No Image“12 schlagertrümpe, 2. folge“
12 Tanzschlager für akkoreon
vier fotos von schlagersängern: jenny petra, armin kämpf, heinz schulze, bärbel wachholtz
so muß ein mann sein. regenballade. junge mädchen träumen gern. ich suche deine liebe. die nacht ist viel zu schön. mister brown aus USA. primadonna in meinem herzen. chico-chico-charly. von jahr zu jahr. gabriele. pico-pico-bello. dinge-dange-dong macht die gitarre.
verlag: veb lied der zeit berlin 1958/60,  11 euro
No Image

“12 schlagertrümpfe 3. folge“
12 Tanzschlager für akkordeon
vier fotos von schlagersängern: gunter hapke, monik grimm, christel schulze, erhard juza:
herzen, die immer allein sind. ein wochenende mit dir. mustafa. rote rosen und blaue träume. oh, oh, rosi. wer weiß, ob du mich nicht vergißt. traum tango, ich liebe den mondschein. weine nicht mehr. du, ich kann nicht schlafen. bim-bam-bumerang.
akkordionausgabe, lied der zeit musikverlag berlin 1961, 11 euro

No Image

12 SCHLAGERTRÜMPFE,  4. FOLGE
12 Tanzschlager FÜR AKKORDEON
vier fotos von schlagersängern: bärbel wachholz, günter geissler, peter wieland, helga brauer:
ein pärchen von damals, mondschein und liebe, midi-mindinette. lied ohne worte, weit hinter den bergen, silberner stern, ich möchte dich gern verwöhnen, ich habe die gute laune im gepäck, wenn du mich liebst, zeig mir bei nacht die sterne, du darfst von der liebe nicht nur träumen. fräulein vis a vis.

lied der zeit musikverlag berlin 1961, 11 euro
 

No Image

12 bekannte und beliebte spitzenschlager 5. folge“
für akkordeon
vier fotos von schlagersängern: fanny daal, jiri popper, hartmut eichler, janny petra
molto bene. denk dran. ich komme wieder. ein verregneter sonntag. zwei, die sich lieben. das große glück. a la ronde. es rinnt der regen. sari. nur die dumme liebe. ..aber ein herz. ein junger kavalier.
verlag: veb lied der zeit berlin 1961, titel- und innentitel-ill. traut, 13 euro

No Image

 „12 SCHLAGERTRÜMPFE,  6. FOLGE

vier fotos von schlagersängern: steffen reutter, julia axen, mary halfkath, lutz jahoda:
fräulein susann, wunderland bei nacht, brauchst du einen freund, hello mary lou, junge herzen voll musik, siehst du das glück, charleston-charlie, ein tag wie ein gedicht, turecky med
- türkischer honig, corinna, corinna, im basar von aladin, wenn die elisabeth.
akkordeonausgabe, lied der zeit musikverlag berlin 1961, 11 euro

No Image schlagertrümpfe 1. folge“
10 bliebte tanzschlager für klavier und akkordeon
peseten moneten. mr. casanova. im großsstadtrummel. tglich ein paar nette worte. gib mein herz mir wieder. niemand ist wie du. im café oberon. oh, tini. schwarzer kater stanislaus. ave maria.
verlag: lied der zeit berlin 1963, 11 euro
No Imageschlagertrümpfe 6. folge“
10 beliebte tanzschlager für klavier und akkordeon
alles wird erst schön durch dich. wen du hochzeit hast. wenn ich bei dir sein kann (cotton fields). hab doch mut. bitte geh doch. herr wirt, wo ist mein hut. durch die engen gassen. einer ist für den andern da. golschmied-shake (amboß-polka). gib nicht auf.
verlag: lied der zeit berlin 1967, rückseite fehlt, 8 euro
No Image
vier asse im spiel

die schönsten meldodien der vier komponisten gerhard honig: mir fehlt nur liebe, ein stern am himmelszelt, rosa mandelblüten, tausend sterne, oh michael, siegfried mai: ein schwarzer schornsteinfeger, paps, du bist so reizend, pic-pico-bello, der wind und das meer. in der bar zum langen jan; georg möckel: bing bang bongola, nur der mond schaut zu, ich steg dir aufs dach. das wünsch ich mir, jürgen hermann: unser große liebe, vala isabelle, trompeten tango, chant sans paroles, denk daran. 
veb lied der zeit musikverlag 1960, 8 euro

No Image
 

schlagersterne und ihre schlager“
10 beliebte schlager zu 10 sängern  mit je einem ganzseitigen DINA 4 foto
manfred krug: es steht ein haus in new orleans. karin prohaska: bis zur hochzeit wird alles wieder gut.. robby lind: gitta-gittarina. frank schöbel: darauf steh ich. bärbel wachholz: mama. amigos: immer werd ich von ihnen träumen. christian scharfrik: goldner mond. helga brauer: musikant. ten oliver: das mädchen, das du liebst.
verlag: VEB lied der zeit berlin 1965, 10 ganzseitige fotos, 10 euro

 
No Image

abends in prag“
/23 beliebte böhmische schlager
yvetta. lady carneval. melniker polka. don diri don. als oma zwanzig war. oma lehr mich charleston. segeln mit magdalena. mädchen, keiner kennt dich so wie ich. 30 kinder und josefin. das vogelnest. hm, hm, es ist doch sonderbar. rosamunde. adulicka. oh baby, baby. ännchen, war heute bei dir. horo, horo vysoka isi. kacena divoka. mädle gingen voller freud. o rebicku uahradnicky. uz se ten talinskej rybnik nahani. die alte schloßstiege. die alten pappel.
verlag: veb lied der zeit berlin 1974, titelfot heinz dorgelis, 13 euro

 

WIR TANZEN - VEB LIED DER ZEIT

No Image***

wir tanzen band 3“
13 tanzschlager
spatz und spätzin sagen piep. ich kauf mir ein motorrad. ein stückchen blauer himmel. im herzen hab ich sonnenschein. ich bleibe bei dir. mondlicht über den terassen. immer wenn du bei mir bist. la serena. da kann man halt nichts machen. frohsinn und heiterkeit. köhlerliesel. la paloma. tenor, tenor, tenor möcht ich mal sein..
verlag: harth musik verlag leipzig berlin 1953, 10 euro

No Image

wir tanzen band 5“
/13 beliebte tanz- und gesangsschlager/
die mädchen in der normandie. es müssen nicht immer rote rosen sein. grüß die berge, grüße die täler. in tirol, in tirol, in den bergen. ja, ja. im moos. kehrt ein schiff zurück zum heimathafen. kleine ninette von marseille. mondfahrt-boogie. o der alte käpt jim. sabine mit der mandoline. weißer holunder. wenn man so jung ist wie du. wenn wir beide durch die straßen gehn.
verlag: harth leipzig  berlin 1956, 10 euro

No Imagewir tanzen band 6“
/13 titel für akkordeon/
die sterne der heimat. küß mich angelina. du bist so jung – du bist so schön. traum von hawaii. sing, johnny sing. tiroler bua. mädchen, rum und liebe. det sind berliner jöhrn. tipitipitipso. seemann, wo ist deine heimat. ich weiß,was dir fehlt (pocola). in der milchbar nebenan. erst siebzehn jahr und schon verliebt.
verlag: harth leipzig berlin, 10 euro
No Image wir tanzen band 7“
13 tanzschlager für akkordeon
ahoi, kleine frau. du bist in meinen träumen. das sag ich dir. das muß man wissen. das ist ist so wunderbar. es gibt ein mädel. glockentango – sino melodia. wenn übers jahr der kuckuck ruft. ich bin bald wieder hier. so wunderschön. wer zählt schon die jahre. schwarze maria. patricia
verlag: harth leipzig - berlin, 10  euro
No Image„wir tanzen band 8“
15 tanzschlager für akkordeon
baciare (die mädchen von neapel). bei uns wird heute musik gemacht. die blasmusik von kickritzpotschen. der C-H-A - cha-cha. 5-uhr –tee. hundettausend küsse. marina. prego, prego, gondoliere. wenn der toni nicht jodelt. wenn die glocken hell erklingen. wenn ich wüßt. warum ist die liebe so schön. warum tun sie nur so schüchtern. wenn wir nach hause fahren. was wär das alles ohne dich..
verlag: harth musik verlag leipzig berlin 1959, 11 euro
No Image„wir tanzen band 9“
13 tanzschlager
der fröhliche räuber. die liebe ist ein seltsames spiel. du hast so herrliche augen. hafenkonzert in konstanza. hör mein herz. ich singe im mondschein. immer, wenn ich dich seh. kalkutta liegt am ganges. mandolina. schöne augen kannst du machen. schön ist die liebe. träum nicht von einem prinzen. ... und dann sangen wir..
verlag: harth musik verlag leipzig berlin 1961, 11 euro
No Image wir tanzen band 11“
13 tanzschlager für klavier /akkordeon
dein roter mund. die liebe ist ein buch mit sieben siegeln. die tage der liebe. dort treff ich dich, charlie. ein herz, das kann man nicht kaufen. gieß kein bier ins klavier. ich kann lieben, wen ich will. lady sunshine und mister moon. laß mich nicht weinen. roter mohn wird wieder blühn. schlafe gut, helena. tanze mit mir in den morgen. was kann ich denn dafür, daß es mir schmeckt..
verlag: harth leipzig - berlin, 10 euro
No Image

wir tanzen band 16“
11 tanzschlager
downtown. ein wiedersehen am wochenend. küßchen gefällig. küsse kosten kein geld. küsse nie nach mitternacht. letkiss (schön, schön). morgenstunde hat gold im munde. pech für mich. rosa-rosalie. schiebe die liebe nicht auf die lange bank. tränen möcht ich nicht sehen.
verlag: harth musik verlag leipzig berlin 1965, 8 euro

No Image

P1020388“wir tanzen band 34“
/11 beliebte schlager der ddr/
alles keine männer zum verlieben. dreimal sah ich kirschen blühn. es steht so viel auf dem spiel. herzen haben keine fenster. hier, wo das meer zu ende ist. immer unterwegs zu dir. ja, der fußball ist rund wie die welt. waterloo. wenn der sommerwind wieder weht. wie weit der weg auch immer ist. von wiedersehn zu wiedersehn..
verlag: harth verlag musik leipzig 1974, 12  euro

No Image

P1020396“wir tanzen band 38“
/10 beliebte schlager der ddr/
der erste der kommt. dieses lied zieht mit mir. es gibt nur einen weg. kein schlaflied. komm und tanz mit mir. schmidtchen schleicher. wer keine liebe hat. danke schön. laßt mich fahren. fernando
verlag: harth verlag musik leipzig 1976, 12 euro

SONSTIGE HEFTE

an dieser stelle werden ausnahmsweise ZITHERNOTEN vorgestellt.
sie enthalten verrückte schlagernoten aus den Zwanzigerjahren mit den kompletten texten, also nicht nur den Refrain sondern auch die oft vorhandenen drei Strophen des liedes.. wer also die texte zu diesen schlagern sucht, ist hier richtig!


No Image
 tanz- und lieder-schlager, zitherspielers lieblinge band 35“
15 beliebte melodien für zither in münchener stimmung bearbeitet von felix lohr
grüß mir mein wien. Komm zigany. Ich möchte träumen. Komm mit nach varasdin. Im rausch einer nacht (wonderful one). Ich hab zu haus ein grammophon. Was machst du mit dem knie, lieber hans. Ich hab das fräulein helen baden sehen. Ich hab mein herz in heidelberg verloren. die polizei, die regelt den verkehr. Es geht die lou lila. Links geht der ferdinand und rechts luise. Das kannst du deiner großmama erzählen. Waren sie schon in elberfeld. Serendade d amour..
verlag: anton benjamin leipzig milano, 1924,  13 euro

 

No Image

 

 

 

 

 

 

 

 
tanz- und lieder-schlager, zitherspielers lieblinge band 37“
15 beliebte melodien für zither in münchener stimmung bearbeitet von felix lohr
gern hab ich die frauen geküßt. Wo sind eine haare, august?. Das lied vom angeln. Meine beine,deine beine unterm tisch. Mädel heut ist johannisnacht. Seminola (na, was tut sich). Parlez-vous francais. Im ural. Niemand liebt dich so wie ich. Küss mich, schnucki-putzi. Das schöne fräulein helen soll nicht mehr baden (zweiter teil zu ich hab das fräulein helen, baden sehn.). madeleine. Für dich mein schatz, für dich hab ich mich schön gemacht. Robes-modes (collegiante).
verlag: anton benjamin leipzig Milano 1926, titel HERZIG!, 13 euro

No Image

evergreeen parade band 1“
/22 beliebte tanz- und tonfilmschlager/
ein freund, ein guter freund. hasta manana. petit fleur (sag adieu). la bamba. ich tanz immer nur mit dir. wenn du allein bist. an einem tag im frühling. ich hab für dich nen blumenstrauß bestellt. ich brech die herzen der stolzesten frau´n. eine frau wird erst schön durch die liebe. billy boy. rio grande. sacramento. clementine. oh, susanna. am sonntag will mein süßer mit mir segeln gehn. ausgerechnet bananen. tum balalaika. der letzte walzer (the last waltz). ein fremder kam an land. all mein glück. (poem). wir machen musik.
verlag: veb lied der zeit berlin 1969, titel-ill. klaus luchmann, 13 euro

  No Image  

treffpunkt schlagerbar band 2“
/15 beliebte schlager der ddr/
bitte schön. butterfly. wie ein stern. wo ist die liebe sonne. wenn nur mädchen gäb. sieh mal einer an, diese kleine. mädchen mit roten haaren. maria-helena. ver, vera. nobocy konws the trouble i ve seen. parister tano. trditional.mix. alles agen perkussion.
verlag: veb lied der zeit 1972,drei seiten mit abbildungen und artikel zu den künstlern, 13 euro



[nach oben]