Tanz & Film Drucken E-Mail

No ImageNotenalben


1. TANZMUSIK VOR 1920
2. ALBEN mit TANZ-, TONFILM- UND OPERETTEN-SCHLAGERN
3. HEFTE NUR MIT TONFILM-SCHLAGERN
4. SCHLAGER-ALBEN NACH 1945
siehe auch unterLied- & Star-Alben

1. TANZMUSIK VOR 1920

    2. TANZ-, TONFILM- UND OPERETTEN-SCHLAGERN

MUSIK ZUM TANZ  +  MUSIK ZUM TANZ für die Jugend

No Image
 

musik zum tanz band 3“
19 beliebte tanz- und tonfilmschlager
gib acht auf dein herz, margarethe. ein junges mädchen – ein junger mann. du kannst nicht treu ein. das verliebte tanzorchester. am schönsten sind die mädchen, wenn die rosen erblühn. eine seefahrt, die ist lustig. beim 5-uhr-tee im strandcafé. so küßt nur die katja. bin ein bajazzo nur. paprika und ungarwein. links, liegt der ozean. fliegerkameraden. wenn es nacht wird in venedig. sprich dich nur aus. beim tango. hallo, madam´. ich möcht ein kleines mäuschen sein. die ersten küsse, die man gibt. abschied. wie wunderbar ... mal nichts zu tun. an der blauen donau. zicke-zacke.
verlag: edition standard, berlin 1935, einbandillustration bernd LZG, 18 euro

No Imagemusik zum tanz band 5“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager für violine
mit meiner kleinen laterne. achtung, kleine ruth. ich weiß, daß wir uns wiedersehen. frauen sind so schöne, wenn sie lieben. heut bin ich glücklicher als glücklich. lebe wohl, kleine frau. einsamer sonntag. how du you do – wie geht es? feuerblumen. mein – sollst du für ewig sein! beim ersten kuß. in neapel bei nacht. kleine ninon. wo ein schönes mädel winkte. annemarie. du hast für meine liebe nur ein lächeln. manon. marie-marie. lieber sonnenschein. ich glaube, es ist zeit, daß sie jetzt schlafen gehn. eine süße kleine reisebekanntschaft. walzer aus wien.
verlag: edition standart berlin, titel-ill. traut, 11 euro
No ImageIMG_6423“musik zum tanz für die jugend band 5“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
mit meiner kleinen laterne. achtung, kleine ruth. ich weiß, daß wir uns wiedersehen. frauen sind so schöne, wenn sie lieben. heut bin ich glücklicher als glücklich. lebe wohl, kleine frau. einsamer sonntag. how du you do – wie geht es? feuerblumen. mein – sollst du für ewig sein! beim ersten kuß. in neapel bei nacht. kleine ninon. wo ein schönes mädel winkte. annemarie. du hast für meine liebe nur ein lächeln. manon. marie-marie. lieber sonnenschein. ich glaube, es ist zeit, daß sie jetzt schlafen gehn. eine süße kleine reisebekanntschaft. walzer aus wien.
verlag: edition standart berlin, titel-ill. traut, 13 euro
No Image

musik zum tanz band 6“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager

nachts ging das telefon. heut wolln wir lustig sein. die musik spielt ganz liese. hummel-hummel. es komt, wie´s kommen muß. darf ich bitten. im grünen kakadu. rechts herum-links herum. wenn sich zwei herzen gefunden. das fensterln in der nacht. pony. weit – ganz am ende der welt. schwalbenlied. eine nacht mit dir allein. gute nacht, mein blondes baby. ein kleines mädel aus polen. frauentränen. spitzbub. mein baby. angela. bleibe bei mir, kleines marienkäferlein. wenn die sterne funkeln.
verlag: edition standart berlin, titel-ill. telemann,  18
euro

No Image

musik zum tanz für die jugend band 8“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
broadway-sterne. mein und dein. fahr mich in die ferne, mein blonder matrose. küß mich. bitte, bitte, bitte, bitte. ein viertelstündchen mit dir allein. träume von der südsee. tango der sehnsucht. hinter einer düne. ja, das soldatenherz. auf meiner kleinen violine. wenn die veilchen blühn. das fräuein gerda. meine beste freundin ist die ziehharmonika. reiten ist ein schöner sport. hätt ich einen, der mich küßt. das schönste lied der welt. heimweh nach virgina. eine mütze voll wind und ein hamburger kind. nachts auf der lagune. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen. schotten-parade
verlag: edition standard berlin 1938, einband-illustration wilke, innentitel: traut, 18 euro

No Image musik zum tanz band 9“
22 bliebte tanz- und tonfilmschlager
kinder, wie die zeit vergeht. kornblumenblau. spatzenkonzert. sonnenschein für alle. kleine melodie, dich vergess ich nie. der onkel jonathan. jede frau braucht etwas zärtlichkeit. carola carolina. ich schenk mein herz. mit musik, da wolln wir lustig sein. so kann das ruhig weitergehn. tango bolero. good bye, baby. der kleine liebesvogel. duze mich. blaue nacht. wenn du mich längst vergessen hast. sing mir das lied noch einmal. durch die nacht klingt mein lied. segel unter blauem himmel. joi, mamam, bin ich verliebt. zwergenpatrouille.
verlag: edition standard erich plessow 1937/38, illustr. sign. Mü. 18 euro.
   


ZU TEE UND TANZ

No Image

zu tee und tanz. band 2“
22 moderne tänze
salome. halloh du süße klingelfee. im hotel zu den drei quasten.ambrosia. wenn die letzte blaue geht. das ist der letzte walzer. arizona. im walzerrausch. hysterie boston. rolly-polly-ragtime. li-ho-san. die liebe wacht. foxfieber. elly my girl. oculi-poculi, trick-trot-jazz.. ultimatum. fallada. lu. kleine mädchen brauchenliebe. ka-ka-ka-kathi (stotterer fox). prosit! ex!-ragtime.
drei masken morena 1920, illustration ortmann, 19 euro

No Image

ZU TEE UND TANZ BAND 3
14 MODERNE TÄNZE
WAS IST DENN MIT DER PAULA LOS? bonbonniere boston, pyjama, suez-fox, rudolfsklänge, tango lyrique, deosa, dalameh, shimmy aus das milliardensouper, mon cheri. FIMMELFOX (HUGO HIRSCH), mariana, nixengeflüster,serenata.
drei masken1922 ,(seite 1 bis 25 fehlen!!) 5 Euro

No Image

"ZU TEE UND TANZ BAND 5"
24 MODERNE TÄNZE
ich bleib dir treu, einmal kommt der tag. TAMERLAN (rudolf Nelson, text von kurt tucholski!! hier als teoblad tiger!!). weine nicht., die kleine bar. o bajadere! anjuschka. leb wohl, schwarz braunes mägdelein. du brauchst mich nicht zu grüßen.  WIE SCHÖN HAT DER HERRGOTT MEIN TREPTOW GEMACHT. evelyn. rheinwärts. ROSALIE, DER FLECK AM KNIE. ich lieb dich nur am sonntag. ich weiß ein entzückendes nachtlokal (rudolf nelson). limonade, sekt und liebe. iris. die kleien lotte hat sich gestern verlobt. carmencita. vision d´amour. the arrogant tango. 5 uhr tee. heut um dreiviertel acht hab ich ein rendezvous one step. hergott am blühenden neckarstrand., drei masken1922, titel, innentitel und vignette vom ersten lied ortmann 20 euro

No Image“ZU TEE UND TANZ BAND 6“
25 MODERNE TÄNZE
mädi, mein süßes mädi. tutankhamen shimmy. borneo. wo hast dur nur schönen blauen augen her- shimmy.wenn ich dich seh, da muß ich weinen-shimmy. lelia. wenn du nicht kannst, laß mich mal-shimmy blues. in swinemünde träumt man im sand-shimmy fox. sei mein –mondän-trot. batik-shimmy. in java. feuerrosen – shimmy. halt dich fest. daß du die ballance nicht verlierst. samabo-song: ich hab ne freundin mit geld. in der bar ist großbetrieb. ich möchte einmal-shimmy-fox. andulka, laß mich trompete blasen-shimmy. im blauen bock. kein küßt wie du. ich such ne ne kleine – shimmy-. stephanie gavotte. was einmal war, kehrt niemals wieder. ich pfeif auf deine liebe. ja wo hat denn das kind sein weh-weh-chen? bananen –yes! we have no bananas shimmy.
drei masken verlag münchen berlin 1923, 18 euro.
No Image

„ZU TEE UND TANZ BAND 7“
25 MODERNE TÄNZE

sahara, in venig um mitternacht. padadena. mitten in der nacht. grüß dich gott josephin. wenn du meine tante siehst (NELSON). maybe. wenn dus nicht bist, dann wird’s ne andre sein (willy ROSEN). ich sag nicht ja, ich sag nicht nein (hugo hirsch). war die erste frau ne pleite (hugo hirsch). walzer, du mein walzer. vom schloßplatz zum brandenbuger tor. ich habe la carconne gesehen. nur ein einziges stündchen. gemach mein schatz (willy ROSEN). wenn man verliebt ist (hugo hirsch). servus margareth, grüß deinen mann von mir. wenn ich bei bubi bin (hugo hirsch). schau mir ganz scharf in die pupille (hugo hirsch). was hab ich dir getan. der fritz bezahlt die kleider (rudolph nelson).. du kannst ruhig du zu mir sagen (willy rosen). wenn ich eine ahnung hätt. warum den, ach warum denn. rauschende donau

drei masken morena 1925

18 euro.

No Image

t&t0 8„ZU TEE UND TANZ BAND 8“

22 MODERNE TÄNZE

araby – am niel am blauen nil. bourget (es sagen die rosen). auf java sind die mädchen braun (will you remember me). baby, wovon ist dein mündchen so rot? du machst mir schlaflose nächte. shanghai. schreib keine briefe, kind. the toy drum major (kleine marzipansoldat). für dich. komm in den park von sanssouci. eine weiche frauenhand. sunny havanna (mein schatz aus havanna). alle vöglein sind schon wieder da. picador. gute nacht, marie. so jung kommen wir nicht mehr zusammen. besuch mich mal in korsika. morgen nicht zu spät, mein schatz. ich weiß ein zimmer. dreh dich um (let it rain). das paradies liegt an der panke. lindo tipo.
drei maskenverlag berlin 1925. 18 euro

No Image

“ZU TEE UND TANZ BAND 9“
20 MODERNE TÄNZE

willst du? heute abend komm ich zu dir. WAS MACHT DER MEIER AM HIMALAYA? ilona. wenn die sahra schläft. deine augen sind ein rundfunk. der wirt vom heidekrug. adieu mimi! pearl of malabar. mein kaffeebraunes mädchen. ukulele lullaby. du, nur du hast es verstanden. ICH MÖCHT EINMAL EIN FLOH. sein jack in the box. heute ist die käte ete-petete. sag du, sag du zu mir. sante fe. verklungen. singapore. das war in heidelberg, in blauer sommernacht. HERR LEHMANN HAT DIE LU GEZWICKT. an abbazia wars.
drei masken verlag münchen berlin wien. 1927, gestalung titel und innenblatt, vignette zum 1. titel und rückseite herzig
11 euro
No Image

zu tee und tanz band 11
20 moderne tänze
donna vatra, in der schweiz und in tirol; mein kind, für dich habe ich dies lied gemacht. olga, tochter der wolga. KOKOLORES. ja, ja, die fraun sind meine schwache seite. pierrot, komm trag mich nach hause. bonzos stelldichein. ich will von der lilly nichts wissen. du liebe goldene meisterin. o jarmir. wenn du von mir nichts wissen willst. ich möchte mädel sehn. küß mich zum letzten mal, natascha. eine kleine liebelei. einmal kommt die liebe. tausend rote rosen. ich hab mich am rhein in ein mädel verliebt. wann kommst du zu mir? was sagt mein mädel dazu? drei masken verlag 1928, , 18 euro.

No Image

“ZU TEE UND TANZ BAND 13“
DIE BEKANNTESTEN TANZ-REVUE- UND OPERETTEN-SCHLAGER
rosen und frauen, BIMBAMBULLA. wunderschöne frau, tanz diesen tango mit mir. baby gaby und die spieluhr. rajah.. dunkelrote rosen. ein kleiner slow-fox mit marry. armer priz. du schönste frau von madrid. nur keine liebe. ungeküßt soll eine frau nicht schlafen gehn. schönste aller fraun. lausch meiner melodie. die erste frau, die ich geküßt. von rüdesheim bis heidelberg. ohne tränen gibts keine liebe. trink auf unsere liebe. heimat. baby, du hast dich verändert. wer so geliebt, wie ich geliebt. im himmel spielt auch schon die die jazzban
d..
drei masken verlag münchen berlin 1929, gestaltung herzig, 19 euro



MUSIK FÜR DICH   

No Image

musik für dich band 1, für die jugend “
19  der neuesten tonfilm- und tanzschlager
der wind hat mir ein lied erzählt. komm mit nach madaira. ich liebe dich. weine nicht. immer wenn ich glücklich bin. einmal von herzen verliebt sein. ich werde jede nacht von ihnen träumen. die liebe ist das element des lebens. man darf bei den mädels nicht schüchtern sein. zwischen schanghai und st. pauli. barbara. tanze und sing. schöne frau aus santa fe. das große glück gesucht. liebst du mich? ich träum beim ersten kuß. ich hab ein herz voll liebe zu verschenken. am rio negro. die julischka aus budapest.
verlag: beboton berlin, 1938, 17 euro

No Image

musik für dich band 2“
die neuesten tonfilm- und tanzschlager
es leuchten die sterne. das ist berlin. du hast mich noch nie so geküßt. ich brech die herzen der stolzestens fraun. fahr mich in die ferne, mein blonder matrose. warum ist in wien gerade der walzer zu haus. manola. ich tanz mit fräulein dolly swing. zähle nur die stunden. liebe kommt und geht. nur dich allein hab ich geliebt. in debrczin. musik für dich. wem gehört ihr herz am nächsten sonntag. du, du. puppenparade (aus monika). ich weiß so viel von dir, elisabeth. im mai.
verlag: wiener boheme verlag berlin 1938, 18 euro

No Image

musik für dich band 3“
/19/  der neuesten tonfilm- und tanzschlager
eine frau wird erst schön durch die liebe. tango marina. dir nur gehört mein herz. die nacht ist nicht allein zum schlafen da (chanson). rosen will ich auf deinen weg dir streun! in einer nacht im mai. warum hat der napoleon (chanson). auf den flügeln bunter träume. hallo lady im schönen sizilien. das frauenherz schlägt immer für den einen. drei sterne sah ich scheinen. so verliebt wie heut war ich nie. der onkel doktor hat gesagt. heute bin ich so fidel! eine insel aus träumen geboren. o wie schön sehn sie heute wieder aus. lustiges wien.
verlag: beboton berlin, 1938 19 euro

No Image

musik für dich  band 6“
die neuestesn film- und tanzslieder
erleichterter klaviersatz von edgar haase und rolf kelller
traummusik. wenn ein junger man kommt. der wiener braucht sein stammlokal. ja, das halt wiener geschichten. pandurenmarsch. münchner geschithen. wenn ich wüßt, wen ich geküßt. kleiner liebling. im wachen und im träumen. links der isar – rechts der spreee. so wie ein lied im wind verweht. alles schwindel. zärlitche musik und du. im wachen und im träumen. es könte dein glück sein. blaues meer. reite, kleiner reiter reite.
verlag: wiener boehme, 1940  einband-illustration bruno rehak, 15 euro



No Image

musik für dich  band 6 für die jugend“
die neuestesn film- und tanzslieder
erleichterter klaviersatz von edgar haase und rolf kelller
traummusik. wenn ein junger man kommt. der wiener braucht sein stammlokal. ja, das halt wiener geschichten. pandurenmarsch. münchner geschithen. wen ich wüßt, wen ich geküßt. kleiner liebling. im wachen und im träumen. links der isar – rechts der spreee. so wie ein lied im wind verweht. alles schwindel. zärlitche musik und du. im wachen und im träumen. es könte dein glück sein. blaues meer. reite, kleiner reiter reite.
verlag: wiener boehme, 1940  einband-illustration bruno rehak, 16 euro



No Image

"musik für dich band 7“
die neuestesn film- und tanzslieder
erleichterter klaviersatz von edgar haase
ich will nicht vergessen. vielleicht: ich sag nicht ja, ich sag nicht nein. postillon-lied. die ganze welt dreht sich um dich. warte, mein mädel , dort in der heimat. Irgendwo in weiter ferne. mutter. walzer einer nacht. einen walzer für dich und für mich. du gehst durch all meine träume. ja, wenn die musik nicht wär. ich habe nie gewußt. schenk mir dein lächeln marie. die reblaus. ja, das ist meine melodie. reich mir die goldene schale. gitarrenserenade. auf meiner mundharmonika.wiener boheme verlag berlin, 1941, illustration JRE, 17 euro

No Image

musik für dich band 7
für die jugend“
die neuesten film- und tanzslieder
erleichterter klaviersatz von edgar haase
ich will nicht vergessen. vielleicht: ich sag nicht ja, ich sag nicht nein. postillon-lied. die ganze welt dreht sich um dich. warte, mein mädel , dort in der heimat. Irgendwo in weiter ferne. mutter. walzer einer nacht. einen walzer für dich und für mich. du gehst durch all meine träume. ja, wenn die musik nicht wär. ich habe nie gewußt. schenk mir dein lächeln marie. die reblaus. ja, das ist meine melodie. reich mir die goldene schale. gitarrenserenade. auf meiner mundharmonika.
wiener boheme verlag berlin, 1941, illustration JRE, 17 euro

FILM- UND TANZ-MUSIK 



No Image
*******************************************************

film und tanzmusik band 2 FÜR DIE JUGEND
/
18 schlager/
skoda lasky – rosamunde. erika! auf der heide blüht ein kleines blümelein. und die musik spielt dazu! dideldideldum – dideldideldei! oui madame. da capo. süße kleine lady. ich mir keine sorgen. das ist mein parfüm. wenn der toni mit der vroni. die nacht, die musik und dein mund. du stehst nicht im adreßbuch. kleine senorita. elfant und mücke. in rio de janeiro. almentanz. san remo. zwölf minuten peter kreuder.
bavariton verlag , albert bennefeld, echo-musikverlag etc. 1939,
 17 euro

No Image
 

cc-f&tm-8“film und tanzmusik band 5
19 schlager
chianti lied. sing ein lied – wenn du mal traurig bist. maske in blau. ich liebe die sonne, den mond und die steren. frühling sorent. sie will nicht blumen und nicht schokolade. die männer sind schon die liebe wert. dulli-öh. mein mädel muß treu sein. peter, peter, wo warst du heute nacht? im gegenteil. ein bißchen romantik gehört zu jeder frau. wir gehen so leicht am großen glück vorbei. wenn man neinkommt in himmel. mein herz ist meine heimat. was macht ein mann nicht alles. briefe, die dich nicht erreichten. guter mann im mond. weine nicht, mütterlein.
edition majestic, meisel, bennefeld.1940, 18 euro

 

 

 

ANDERE SERIEN

BEIM TANZ DER JUGEND

No Image

beim tanz der jugend band iii“
/17/ die mondernsten und bekanntesten tänze
bummel-petrus. eine kleine freundin hat doch jeder mann. püppchen liese. es gibt im leben manches mal momente. bavaria- foxtrot. ständchen. behüt dich gott, es wär so schön gewesen. valse fento aus coppelia. sehnsucht. ein tänzchen unter bäumen. roccoco –gavotte. ungarischer tanz in g-mol, dito in d-dur. die liebe von zigeunern stammt. pizzicato-polka. kaiser-walzer. lustspiel-ouvertüre.
verlag: drei masken berlin 1922, einbandillustration ortmann, rest. 19 euro

No Image
+++++++++++++++++++++++++++++++++

beim tanz der jugend band 5“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
mädi, mein süsses mädi. wo hast du nur die schönen blauen augen her. wenn ich seh, da muss ich weinen. borneo. der knalleffekt. in java. pelikan-foxtrott- keine küsst so wie du. samba-song. tutankhamen-shimmy. ich such ne kleine. sei mein. ich möche einmal. schön röschen. batik. faust-walzer. sephanie-gavotte. wien bleibt wien. ich bin nur ein armer wandersgeselle.
verlag: drei masken berlin, titel-ill. herzig, 18 euro



TANZTEE UND TONFILM

No Image

TANZTEE UND TONFILM BAND 1

 


 
das ist die liebe der matrosen. in santa lucia. ich hab´dich lieb, braune madonna. blume von hawaii. du warst mir ein roman. ich habe dich einmal geküßt. das muß ein stück vom himmel sein. mir scheint, mir schein, du hast heut geweint. irgendeinmal kommt irgendwer. du traumschöne perle der südsee. die ganze welt ist himmelblau. bianca. was wär ich ohne euch, ihr wunderschönen fraun. tirili! tirila! mein braut ist wieder da. ich lieb nur eine. wie ein gedicht ist dein gesicht. im salzkammergut. eine schwüle sommernacht und eine frau wie du. wenn ich ein kleiner leutnant wär und du meine kleines mädchen. die musik und der tanz und die nacht. ein zartes tangomärchen.
alberti , berlin 1931, titel illustr. Innen und außen: herzig,19 euro

 

No Image
 

P1100400 „TANZTEE UND TONFILM BAND 5
22 DER POPULÄRSTEN OPERETTEN- UND TONFILMSCHLAGER
mein herz ruft immer nur nach dir, o marita. Ich singe mein lied nur für dich. Zigeunerblut. Die große chance meines lebens. In der nacht, da gib acht. Heute abend bei mir. Heut könnte ich die ganze welt umarmen. Schlaf, kleines baby. Ja, ja am strande. Die tage vergehen. Einmal eine große dame sein. Komm doch ein bißchen mit nach madrid. Deinetwegen. Wenn ein torero verliebt ist. Das Lied, das nur du singst allein. Eine serenade klingt bei nacht durch venedig so süß. Italien, wer deinen zauber einmal kennt. Meine süße, kleine freundin. Ein wenig leichtsinn, kann nichts schaden. Blau ist das meer. Wenn du wüßtest.
wiener boheme-verlag berlin 1934, illustration herzig,
20
(sehr selten!) Euro.

 
No ImageTANZTEE UND TONFILM
BAND 6 =
FÜR DIE JUGEND"
  
EIN TANZALBUM LEICHT SPIELBAR MIT DEN NEUESTEN SCHLAGERN

h
olzhackerlied aus TF der verlorene sohn. so oder so ist das leben TF liebe, tod und teufel. kommen sie morgen wieder. wolgalied. eine seefahrt die ist lustig. das töchterpensionat. der onkel hats ja. alle kleinen engelein tanzen. schöne lisa, süße lisa. kennst du die liebe. ade, mein kind. mach mich glücklich. sieht eine frau dich an. tanzen gehen, tanzen gehn. lieber alter leuchtturm. nur ein kleiner strauß nelken. das glück ist ein traum. ich bring dir heute nacht ein ständchen. die welt war nie so schön wie heut. das lied ohne ende. rumtata.
wiener boheme-verlag berlin 1934, illustration herzig,
18 Euro.
No Image “tanztee und tonfilm band 8“
19 der populärsten operetten- und tonfilmschlager
strahlende sonne. bella fiametta. alles, alles tu ich aus liebe. ich wollt, ich wär ein huhn. mein kerz ist noch frei. aus deinen augen strahlt mir das glück. nimm mein herz in deine hände. tante jutta aus kalkuta. heute bin ich so fidel. tango serenade. serenade und tango. du bist ein engel mit kleinen fehlern. schwarze mädchen, braune mädchen. nimm bloß die liebe nicht wichtig. leise trägt der wind dir zu mein liebeslied. du bist mein glück. foxtrott aus TF honolulu. tango aus „märchen die man im frühling träumt“. suters marsch aus der kaiser von kalifornien.
verlag: dreiklang, meisel. ufaton berlin 1936, titel- und innentitel-ill. KRAL, 19 euro

tanz im film

No Image
 

t&f01 “tanz im film band 1“
22 bekannte tanzschlager
sag beim abschied leise servus. ein kleiner goldner ring ist mein geschenk für dich. du bist mein glück, mein leben. ich bin auf der welt, um glücklichzu sein. wann kommt die stunde. liebe, nach dir verlangt mein ganzes leben. veilchen, kleine blaue veilchen. fräulein niemand. Wunderschön ist es, verliebt zu sein. was du mir erzählt hast von liebe und treu. für jede frau gibt’s einen mann auf erden. romantische nächte. solang wir jung sind. mein entzückendes fräulein. heut könnt ich mich rasend verlieben. heute ist witwenball, karneval, maskenball. goldene liebe und goldener wein. tanzmusik. im paradies (el paraiso). spielmanns-lied. zwei schwalben habe sich geküßt. puszta-märchen.

 

verlag: edition meisel berlin 1936, 18 euro

 
No Imageschlageralbum für bandonion band VIII“
15 schlager
küß mich, bitte, bitte. nacht muß es sein. bitte, bitte, laß mich ein (vieni, vieni). lach ein bissel, wein ein bissel. eins, das ist arm. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen. grüß mir mein bayernland. ja, das soldatenherz. ich bin verliebt. kleine frau im sonnenschen. niemals darfst du mich verlassen. husch, ins körbchen. nie war musik so schöe. in meiner burg am strande. an der blauen donau.
verlag: oskar seifert leipzig 1938, 12 euro.


No Image

nur teile des heftes!!!!!

zum tanz von heute!“ 
NUR 15 titel!  neueste operetten-, revue und  tanzschlager
amalie geht mit´m gummikavalier. jenseits des gangens. das bist du! unsre tante henriett (flundern). ich sehs an deiner stirne, du hast ne weiche birne. du hast den gustav angeschaut. natascha. seit wann bläst deine großmama posaune. tanze tango senora. du und ich, ich und du!. blaue nacht. bellarosa. florida, ich trau mich nicht. streng verboten ist die liebe zwischen dir und zwischen mir! grüß mir die stolzen burgen am rhein. verlag: rondo berlin 1927, 
7 euro

SCHLAGER DER WELT

No Image

schlager der welt band IV“
/15 beliebte schlager/ bearbeitet von curt mahr für akkordeon
an einem schönen sonntag. blindekuh. nur du , maria. abends auf dem niederrhein. lieder, die uns der zigeuner spielt. die schöne nachbarin. das licht geht aus. malaga. ungeküßt, sollst du nicht schlafen gehn. strahlende sonne. wenn die sonne hinter den dächern versinkt. sei ein bißchen lieb zu mir, peter. rosemarie. über die prärie. bei regen wird im saal getanzt.
verlag: oskar seifer leipzig 1935/36, titel- ill. Berndt 15 euro

No Imageschlager der welt band V“
/15 beliebte tanz- und tonfilmschlager, bearbeitet für akkordeon von curt mahr/
mein herz hat heimweh (moskau-shanghai). ich bin auf der welt, um glücklich zu sein. schwalbenlied. heut wolln wir lustig sein. die musik spielt ganz leise. mein name ist hase. lebe wohl, kleine frau. schlaf ein, mein blond-engelein. heute bin ich so fidel (weiberregiment). die verliebte harmonika. ich bin ein armer wandersgesell. die liebe ist schuld daran. wir fahren der sonne entgegen (die werft zum grünen hecht). blauer himmel. spitzbub..
verlag: oskar seifert leipzig 1936, titel- und innentitel-ill. BERNDT, innentitel foto von curt mahr, 15 euro
No Image

schlager der welt band 6“
/15 beliebte schlager/ bearbeitet von curt mahr für akkordeon
mein schönes heimattal. sing mir das lied noch einmal. eine kleine insel liegt im blauen meer. zwischen grünen bergen steht in kleines haus. hofkonzert im hinterhaus. heins hornpipe. heimweh kennt kein zigeuner. es geht ein singen. wo die alten linden stehn. du holde, kleine müllerin. hollodrio. an deinem herzen ist meine heimat. fahr mich in die ferne, mein blonder matrose. weil die kathi im summer allwei heuschnupfn hat. der seeman braucht ´nen kümmel.
verlag: oskar seifer leipzig 1937, 15 euro

ZUM  MONDAINEN TANZ

No Image

standart tanzalbum band 2“
15 der beliebtesten tanz- und gesangsschlager
wenn die sonja russisch tanzt. rot ist die farbe der liebe. du brauchst bei mir nur anzurufen. der wilddieb. heut denk ich nicht an morgen. weil ich dich verehre. ich fahr mit dir ins blaue rein. jonny hat sehnsucht nach hawaii. so wie du. spiel mir, zigeuner. wer einmal die grete küßt. denk an mich. der fremdenlegionär. la paloma. was alle singen.
verlag: edition standart berlin, einbandillustration herzig, 19euro

   1000 TAKTE TANZ + 1000 TAKTE FÜR DIE JUGEND

No Image

1000 takte für die jugend band 1“
ein tanzalbum – leicht spielbar mit den bekanntesten schlagern
zwei herzen im dreivierteltakt. darf ich um den nächsen tango bitten. ich habe kein auto, ich hab kein rittergut. in wien, wo der wein und der walzer blüht. wenn die elisabeth. ich hab eine kleine braune mondoline, leitnant warst du einst bei den husaren. wien, du stadt der lieder. dich habe ich geliebt. waldeslust. sonny boy. meinem mädel aus wien hab ich rosen geschickt. bin kein hauptmann, bin kein großes tier. ich hab dich lieb, weil du ein deutsches mädel bist. drüben in der heimat, blühn die weißen rosen. wenn die garde marschiert. drei musketiere. puppenhochzeit.
verlag: alrobi berlin, einbandillustration herzig, rest. 18 euro


No Image 1000 takte tanz band 2“
22 der bliebtesten tanz- und gesangsschlager
der duft, der eine schöne frau begleitet. fräulein pardon. einmal sagt man sich „adieu“! nimm diesen strauß vergißmeinnicht. wenn die violine spielt. wenn du einmal dein herz verschenkst. in sanssouci, dort wo die alte mühle steht. scheinbar liebst du mich (thats my weakness now). auf deinen lippen liegt mein letzter kuß! ich träum so gern von deinem reizenden madonnengesicht! ist dein kleines herz noch frei, baby? (i cant give you anything but love) komm wir trinken brüderschaft! heut hab ich premiere bei einer schönen frau! fanny. ich schick dir ein paar veilchen! die frau, die jeder liebt, bist du! verzeih mir und sei wieder gut!. IN SURABAYA. ich weiß schon längst, daß du mich heimlich lieb hast!. weißt du noch, damals am rhein? in paris, bei der uhr der madeleine!.
verlag: alrobi berlin 1929, einbandillustration herzig, 18 euro
No Image
 „1000 TAKTE TANZ, BAND 3“
21 DER POPULÄRSTEN TANZ- UND GESANGSSCHLAGER
puppenhochzeit. ich hab kein auto, ich habe kein rittergut. dich hab ich geliebt. drei musketiere. leutnant warst du einst bei den husaren. das lied der liebe hat eine süße melodie. drüben, in der heimat, blühn diei weißen rosen. mütterlein, bleib immer bei mir. tränen weint jede frau so gern. was ist los? übers meer grüß ich dich, heimatland. ja, der alte bulgar. erst trinken wir noch eins. im rosengarten von sanssouci. du hast mich nie geliebt. ein armes mädi. weißt du noch. du liebst mich, du liebst mich, du weißt es nur noch nicht. hab heut die sternlein am himmel gezählt. schöne frau im mond. weißt du, was du kannst - mich am nachmittag besuchen.
alrobi und meisel berlin 1929 , einbandillustration + innentitel herzig  preis 19 Euro

No Image

“1000 TAKTE TANZ BAND 4“
zwei herzen im dreivierteltakt. darf ich um den nächsten tango bitte. du bist das süßeste mädel der welt. ich bin von kopf bis fuß auf liebe eingestellt. wenn die elisabeth - das neue lange kleid. sprich nicht von ewiger liebe! ich glaub nie mehr an eine frau!. ich hab eine kleine braune mandoline. wien, du stadt der lieder. kannst du mir noch einmal verzeihn? ich bin verlieben, in wen – möcht ich nicht sagen.! es sprach der weise marabu. in wien, wo der wein und der walzer blüht. heute nacht -eventuell, komm ich zu dir ! wir wolln nur kameraden fürs ganze leben sein. frauen, ihr macht uns das leben schön. wenn du treulos bist... bin kein hauptmann, bin kein großes tier! zwischen heringsdorf und swinemünde. veilchenblaue augen und ein kirschroter mund. ein hauch jasmin. das ist die broadway-melodie. alrobi 1930, herzig.
19 euro



No Image

„1000 TAKTE TANZ BAND 7“
22 DER POPOLÄRSTEN TANZ- UND GESANGSSCHLAGER, für violine
das gibts nur einmal. my golden baby. sei mir gegrüßt. schlaf mein liebling. es wird in hundert jahren wieder so ein frühling sein. warum lächelst du, mona lisa. ich möcht einmal wieder verliebt sein. kind, du brauchst nicht weinen. ein paradies am meeresstrand. winke-winke. rosa, reizende rosa. eine nacht in monte carlo. du bist das liebste. jede geige, jeder brummbaß, alles saysophone spielen heute rumba. zuschaun knn ich nicht. napolitana. spiel mir auf der balaleika einen russischen tango. wer nimmt die liebe ernst. ohne worte laß uns scheiden. mädel, wenn ich dir raten kann. zwei blaue augen und ein tango.
alrobi verlagsverbund 1931, 15 euro.



No Image

„1000 TAKTE TANZ BAND 8“
ich will nicht wissen wer du bist. irgendwo auf der welt. es war einmal ein musikus. ins blaue leben. jede frau hat irgendeine sehnsucht. ein tag ohne dich. einmal schaffts jeder. ob du mich wirklich lieb hast? zigeuner, du hast mein herz gestohlen. ich hab ein großes heimweh. wenn die kleinen veilchen blühn. wir zahlen keine miete mehr. fabelhaft siehst du heute wieder aus! immer wenns am schönsten ist. es gibt noch märchen. südseenacht, hast mir einstmals das glück gebracht. ist das nicht wundervoll. so küßt man nur in wien. liebe kommt einmal von irgendwo her. einmla möcht ich keine sorgen haben. mein schatz, ich bin in dein parfüm verliebt. gnädige frau, komm und spiel mit mir.
alrobi verlagsverbund 1932,

es fehlen die seiten 5-10 mit den titeln:

irgendwo auf der welt. es war einmal ein musikus. ins blaue leben., 10 euro.

No Image
 

1000 takte für die jugend band 9“
tausend takte – ein tanzalbum leicht spielbar mit den neuesten schlagern (auch für akkordeon!)
ob blond ob braun, ich liebe alle frauen. regentropfen. schenk mir dein herz heute nacht. bei zärtlicher musik, da kann man herrlich träumen. wie ein wunder kam die liebe. was wußt ich von liebe. schön, wie der junge frühling. annemariechen-annemarai (ei, ei, ein du bist treu). drunt in der der lobau. hinein ins vergnügen. tausendmal war ich im traum bei dir. keine ist so schön wie du. kommt der frühling ins land. ich bin nur ein armer wandergesell. in einem süßen kleinen tanzcafé auf der reeperbahn. wohin gehn all die träume. die kleinen mädchen vom balett. freust du dich denn gar nicht..
verlag: edition standard berlin 1935, titel- ill. herzig, 16 euro

 
No Image 

1000 takte tanz für die jugend band 11“
22 der pupulärsten tanz- und gesangs-schlagerbeliebte tanz- und tonfilmschlager
sag, was du träumst, einmal hin einmal her. du nur du bists glück meines lebens. Wozu ist die straße da. li-li-li-li-li-li liebe.wer weiß, wozu es gut ist. Der matrose liebt das meer. Ich kenn ein träumschönes märchen. heut ist ein märchen der liebe aufgewacht. Ein ganzer tag mit dir allein. Wann gibst du mir ein stelldichein? Dein herz ist mein herz. Wenn du liebst in der lerchengasse. Ein rote rose. Sophie, sophie. Don pedro. kleine frau von 18. der tag geht zur ruh. Mein name ist hase.
verlag: dreiklingberlin 1936, titel-ill. herzig, 18 euro

 

 

 
No Image

1000 takte tanz band 11“
22 der pupulärsten tanz- und gesangs-schlagerbeliebte tanz- und tonfilmschlager
liebling mit dem blonden haar. liebe ist ein geheimnis. auf meiner geige spiel ich dir heut mein abschiedslied. tausend rote rosen blühn in dem land er liebe. was weißt du von mir? baden-baden. luana, ich seh die selben sterne wie du. es blüht eine rose. ahoi, tönt es weithin über das blaue meer. ein walzer für dich. ohne dich gibts kein vergnügen. ich sing mich in dein herz hinein. schade, kleine frau. ein kuß von dir ist das allerschönste liebeslied. morgenwind. so schöne haben die geign noch nie gespielt. jedes kleine mädel hat so dann und wann. ja, wenn die liebe. es dreht sich alles nur im leben um die liebe. jede frau hat ein geheimnis. was bin ich ohne dich. (fehlt: das macht der fridolin mit der hand.).
verlag: alrobi berlin 1934, titel- und innentitel-ill. herzig, 18 euro



No Image

1000 takte tanz band 12
22 moderne der popouläsrsten tanz- und tonfilm-schlager“
ob blond ob braun ich liebe alle frauen. regentropfen. schenk mir dein herz heute nacht. bei zärtlicher musik, da kann man herrlich träumen. wie ein wunder kam die iebe. was wußt ich von der liebe. schön wie der junge frühling. annemarichen-annemarei (ei, ei, ei, du bist treu). drunt in der lobau. hinein ins vergnügen. tausendmal war ich im traum bei dir. du mußt heriaten, mein freund! keine ist so schön wie du! kommt der frühling ins land. ich bin nur ein armer wandergesell. in einem süßen kleinen tanzlokal auf der reeperbahn. ich werd verrückt! wohin gehn all die träume? nur wo das ganz herz dich ruft. die kleinen mädchen vom balett. freust du dich denn gar nicht? leuchtendes florenz.
 dreiklang- verlag 1935, 19 euro.

  

ZUM 5 UHR TEE

No Image zum 5 uhr tee band v“
eine sammelung 20 ausgewählter  tanz- operetten- und liederschlager

komm mit nach varsdin. grüß mir mein wien. ich hab das fräulein helen baden sehn. madonna, du bist schöner als der sonnenschein. was machst du mit dem knie lieber hans. warum what`ii i do?. chili bom bom. californiea her i come. o baby. sags mir beim tanz, daß du mich liebst. wohnst du denn bei deiner alten. ich spiel auf meiner harmonika. das spielzeug (shimmy lied). die schöne adrienne hat eine hochantenne. rusticanella. mandoli-mandola. gretchen, wer wird so zimperlich sein. behüt dich gott, komm gut nach hausw. baci al buio –küsse im dunkeln. rio nights
verlag: brenjamin- bohheme berlin, einbandillustration herzig, restuariert, 17 euro
No Image"ZUM 5 UHR TEE, BAND VI“

eine sammlung 20 ausgewählter tanz-, operetten- und liederschlager
ja der sonnenschein (yearning). i want to be happy (ich wär so gern glücklicht). tea for two (wenn ein mädel ja sagt). ich hab mein herz in heidelberg verloren. da nehm ich meine kleine zigarette. für dich, mein schatz. rose-marie. es geht die lou lila. die polizei, die regelt den verkehr. das kannst du deiner großmama erzählen. annemarie komm doch in die laubenkolonie. durch berlin fließt immer noch die spree. ich hab zu haus ein grammophon. honolulu-blues. wenn man ein mädel küssen will. zur liebe gehört doch auch ein bißchen musi. im rausche ieiner nacht (wonderful one). valencia. es war mal ein zigeuner. märchen, die uns der wind erzählt (weinlied der sehnsucht)..
verlag: edition benjamin, leipzig milano, wiener behome berlin 1925, titel- und innentitel-ill. herzig, seiten 32ff. fehlen, 8 euro

No Image"ZUM 5 UHR TEE, BAND VI“

eine sammlung 20 ausgewählter tanz-, operetten- und liederschlager
ja der sonnenschein (yearning). i want to be happy (ich wär so gern glücklicht). tea for two (wenn ein mädel ja sagt). ich hab mein herz in heidelberg verloren. da nehm ich meine kleine zigarette. für dich, mein schatz. rose-marie. es geht die lou lila. die polizei, die regelt den verkehr. das kannst du deiner großmama erzählen. annemarie komm doch in die laubenkolonie. durch berlin fließt immer noch die spree. ich hab zu haus ein grammophon. honolulu-blues. wenn man ein mädel küssen will. zur liebe gehört doch auch ein bißchen musi. im rausche ieiner nacht (wonderful one). valencia. es war mal ein zigeuner. märchen, die uns der wind erzählt (weinlied der sehnsucht)..
verlag: edition benjamin, leipzig milano, wiener behome berlin 1925, titel- und innentitel-ill. herzig, sorgf. rest., 19 euro

No Image

„ZUM 5 UHR TEE, BAND VII“
gern hab ich die fraun geküßt. meine tante deine tante, valencia wo sind deine haare august. küß mich schnuckiputzi, na, seminola, was tut sich. susie, if you knew susie. sally lou, wenn ich wüßt. niemand liebt dich so wie ich. schwarz ist dein auge. sleep, ein zwei drei, geht das glück vorbei. meine beine, deine beine unterm tisch. fräulein wie kann man nur so treu sein. come – komm. madeleine. somebody loves me, glück in der liebe. robes modes – collegiate. das schöne fräulein helen soll nicht mehr baden. ich lasse meine frau zu hause. boheme 1926, 19 euro

No Image

5ut08 „ZUM 5 UHR TEE, BAND VIII“
wenn du mich sitzen läßt, fahr ich sofort nach budapest
. zwei märchenaugen. barcelona. das lied vom angeln. annemie. liebst du mich. komm gut nach hause. parlez vous francais. lucky hours. ich red mir ein, es geht mir gut. deinah – dinah. heimweh. wo steckt melanie seit gestern nacht. eine bißchen feuer. ein paar tränen wirst du weinen. wetterhäuschen. das war bei tante trullla in düsseldorf am rhein. mylady. wer hat bloß den käse zum bahnhof gerollt. mädel heute ist johannesnacht.
verlag: benjamin leipzig 1925/26, einbandillustration und innentitel herzig 1927, 19 Euro.

No Image 
 

zum 5 uhr tee band X“
22 beliebte tanz- und tonfilmschlager
mir geht s gut (aint she sweet). trink, trink, brüderlein trink. geh bubi (do the black-bottom with me). liebst du mich noch. benjamin, ich habe nichts anzuziehen. rozsi. mary lou. bidasari. onkel gustav hat mir was migebracht. dein kirschenmund hat mich gesund geküßt. ninon (so blue). lene lehmann ging mal spazieren. eine hat mich geküßt (blue skies). die braut vom alexander, die geht so auseinander. jeanne-marie (sweet marie). auf der wartburg blühn wiederum die rosen so rot. henriette. tango beatrice (roter mund, der nur im süden blüht). augen, in den die liebe träumt. mabel, ach mabel.
verlag: benjamin berlin 1927. Titelill. Herzig, 20 euro

 
No Image

5ut11„ZUM 5 UHR TEE BAND XI“

EINE SAMMLUNG 19 AUSGEWÄHLTER TANZ- UN DLIEDER SCHLAGER

bukarest. eine schöne weiße chrysantheme. ich reiß mir ein wimper aus. jetzt gehts der dolly gut. mein papagei frißt keine harten eier. heut gehen mir morgen erst ins bett, heut tanz mariett! russisches wiegenlied. kalinka aus prag. die schöne wirtin vom goldnen stern. wenn ein fräulein keinen herrn hat. wenn die glocken leis erklingen. alma ada. ich hab einmal am neckerstrand ein mägdelein geküßt. gehst du mit nach honolulo, geh ich auch nach honolulu. aranjuez. mein herz ist eine jazzband. ich weiß ein faß in einem tiefen keller. leila. ninna nanna.
son benjamin leipzig1928, 19 euro

No Image
 

zum 5 uhr-tee band 13“
eine sammlung 19 ausgewhlter tanz-, operetten und liederschlager

 

blutrote rosen.in einer kleinen konditorei. wenn ich die blonde inge. schöner gigolo. du bist mein stern. mascha bubliczki. butterfly. einmal im leben. rot wie rosen so rot. ich hol dir vom himmel das blau. mutterlied: deine mutter bleibt immer bei dir. eine kleine frau fehlt dir im frühling. sie seh´n heut wieder reizend aus, gnädige frau. lost in the world (ich möchte so gern). ich habe heute nacht von dir so süß geträumt. einmal im frühling verliebt sich ein jeder (my inspiration is you). fast jeden abend stehe ich vor deiner wohnung. in der lüneburger heide. nur sympathie.

 

anzeige der bachophonwerke leipzig, 20cm-schallplattenmarke UNIVERSUM 505, 517 bis 528

 

verlag: benjamin leipzig1929, titelillustr. nicht KFM, innenillstr. herzig. 20 euro

 
No Image
No Image
 

zum 5 uhr tee band 16“
20 ausgewählte tanz-, operetten- tonfilm- und liederschlager
liebste glaub an mich. liebling, mein herz läßt dich grüßen. oh, fräulein grete. das mädchen am bodensee. wenn du mal in hawaii bist. trink mit mir auf du und du (stein-song). schenk mir eine tafel schokolade. erst kommt ein großes fragezeichen. ich bin verliebt. das macht uns keiner nach. wissen sie, daß ungarisch sehr schwer ist? ein bißchen puder, ein bißchen schminke. singen leis die geigen. weil ich dich so lieb hab (exactly like you). zuerst ein schnäpschen. wir kameraden der berge. am schönen titicacasee. warum bist du so traurig. die besseren ältern herrn sind richtig. der soldat ist treu.
verlag: boheme-benjamin-meisel wien, leipzig, berlin 1930/1931, innenblatt mit 10 minibildern von sängern auf grammophon, homocord, ultraphon, parlophon, beka, tri-ergon, kristall und cordy;
titel:werberat,  innen- und rücktitel-ill.: herzig, rest.  20  euro

 
No Image

zum 5 uhr tee band 19“
21 der beliebtesten tonfilm- und tanz schlager,
für violine
was kann so schön sein wie deine liebe.  klein elisabeth, na, na. musik muß sein. mit dem peng und dem radiradibumbumbum (tom thumbs drum). warum küßt mich dein mund so heiß? o don josé (mama inez). mädel so bist du. die alte spieluhr. mir fehlt ein freund wie du. zwei himmelblaue augen. wer weint heut aus liebe tränen. ein kuß mit liebe. seit jener stunde. eine sommernacht am meer. nur du allein bist die frau. wenn in blauer nacht (maria, may own). wer weiß, ob du für mich die richtige bist. für dich sing ich meine schönsten lieder. nur frühling muß es sein (my bluebirs back again). JONNY, WENN DU GEBURTSTAG HAST. wenn ich urlaub habe (on my vacotion).
verlag: anton benjamin leipzig 1932, 15 euro

No Imagezum 5 uhr tee band 19“
21 der beliebtesten tonfilm- und tanz schlager,
für violine
was kann so schön sein wie deine liebe.  klein elisabeth, na, na. musik muß sein. mit dem peng und dem radiradibumbumbum (tom thumbs drum). warum küßt mich dein mund so heiß? o don josé (mama inez). mädel so bist du. die alte spieluhr. mir fehlt ein freund wie du. zwei himmelblaue augen. wer weint heut aus liebe tränen. ein kuß mit liebe. seit jener stunde. eine sommernacht am meer. nur du allein bist die frau. wenn in blauer nacht (maria, may own). wer weiß, ob du für mich die richtige bist. für dich sing ich meine schönsten lieder. nur frühling muß es sein (my bluebirs back again). JONNY, WENN DU GEBURTSTAG HAST. wenn ich urlaub habe (on my vacotion).
verlag: anton benjamin leipzig 1932, 15 euro
No Image

zum 5 uhr tee band 20“
22 der bekanntesten tonfilm- und tanz-schlager; für violine.
ja grün ist die heide. fenster auf - der lenz ist da. wenn man sein herz verliert. für dich rio rita. kleine yvonne. tränen in der geige. die dorfmusik. wenn der mensch verliebt ist. schwarze katharina (3x6= 18). der kleine zeisig spricht. wenn ich einmal traurig bin. im gasthaus zum goldenen stern. madame sie sind mir nicht einerlei. in einem kleinen café in hernals. alle männer sind wie kinder. das wort „ich liebe dich“. vielleicht bist du das große glück. wer weiß, warum. das glück macht eine frau so schön. ich bin in stimmung. mein herz sagt leise: ich liebe dich. wir sind jung.
verlag: benjamin leipzig 1933, titel-ill. sign: deli zeitlin, 15 euro

No Image

zum 5 uhr tee band 22“
20 der bliebtesten tonfilm- und tanzschlager
das alte spinnrad. hein spielt abend so schön auf dem schifferklavier. sprich zu mir von liebe , mariu. ich liebe dich und kenn dich nicht. ein armer wanderbursche. rübezahl (couplet-fox!!!). horch der kuckuck ruft. ich habe heut eine süße bekanntschaft gemacht. wenn auf der alm die zither klingt. du hast die schönsten augen . was macht uns nie verdruß. hab keine angst vor der liebe. was dein roter mund im frühling sagt. laßt blumen sprechen. beim sonnenwirt is a hochzeit heut. so ein kuß kommt von allein. hallo, kleines fräuein. mach die augen zu und träum mit mir von der liebe. wissen sie schon. abendsterne.
verlag: city berlin 1934, 19 euro

No Image zum 5 uhr tee band 26“
21 der bliebtesten tonfilm- und tanzschlager
nur du, marie. ich bin das herz von paris. mein herz hat heimweh nach deiner liebe. herz, du kennst meine sehnsucht. ein neues leben fängt an. allerlei cracker. polly-wolly-doodle. ich trag dich auf händen hinein ins glück. blauer himmel. wünsch dir was. du bist verkehrt verheirat. ach, verzeihn sie, meine dame. eiskristalle. musik erkling herum um die ganze welt. gute nacht mein kleines mädchen. nimm mich mit zu den blauen bergen. kapriziöser walzer. das licht geht aus. du hast mir die treu versprochen. lachen ist gesund.
verlag: city berlin 1936, , Illustr. KABLO 19 euro
No Image

zum 5 uhr-tee band 28
20 beliebte tonfilm- und tanzschlager
bel ami. kann denn liebe sünde sein. schiheil! es war ein mädchen und ein matrose. von der puszta will ich träumen. gib acht auf dem jahrgang. merci, mon ami. nun ist das glück gegangen. wenn wir heut nacht nach hause gehen. lach ein bissel – wein ein bissel. es steht ein stern in dunkler nacht. ich pfeif heut nacht. roter mohn. damals wars. kautschuk. mein herz den frauen. schön ist die welt. ein kleiner akkord. vor meinem vaterhaus. majarska
musikverlag city sikorski leipzig.1938, titelill. kablo 19 euro

No ImageZUM 5 UHR TEE BAND 29“
21 BELIEBTE TONFILM- UND TANZSCHLAGER
das kann doch einen seemann nicht erschüttern. am abend auf der heide. nur nicht aus liebe weinen. musik! musik! musik! auf dem dach der welt. eins, zwei, drei, vier , fünf, sechs, sieben. flieger sind sieger. ich trinke den wein nicht gern allein. lerne lieben ohne zu weinen. man kann sein herz nur einmal verschenken. warum bin ich denn bloß kein terero? kamerad, laß uns ein bißchen singen. es müßte frühling sein. ein kleines gasthaus kenn ich. der schlangenbeschwörer. es muß ein walzer sein bei einem glaserl wein. jedes kleines fräulein braucht im frühling einen freund. komm zurück. versprich mir nichts! vor dem schlafengehn. hörst du die leise musik.
hans sikorski leipzig 1939,
einbandillustration kablo, 18 euro
No Image“ZUM 5 UHR TEE BAND 29“
21 BELIEBTE TONFILM- UND TANZSCHLAGER FÜR VIOLINE
das kann doch einen seemann nicht erschüttern. am abend auf der heide. nur nicht aus liebe weinen. musik! musik! musik! auf dem dach der welt. eins, zwei, drei, vier , fünf, sechs, sieben. flieger sind sieger. ich trinke den wein nicht gern allein. lerne lieben ohne zu weinen. man kann sein herz nur einmal verschenken. warum bin ich denn bloß kein terero? kamerad, laß uns ein bißchen singen. es müßte frühling sein. ein kleines gasthaus kenn ich. der schlangenbeschwörer. es muß ein walzer sein bei einem glaserl wein. jedes kleines fräulein braucht im frühling einen freund. komm zurück. versprich mir nichts! vor dem schlafengehn. hörst du die leise musik.
hans sikorski leipzig 1939,
einbandillustration kablo, 15 euro
No Imagezum 5 uhr tee band 31“
22 beliebte tonfilm- und tanz-erfolge.
das blonde käthchen. ich bin heute ja so verliebt. für eine nacht voller seligkeit. wenn es frühling wird. im leben geht alles vorüber. schenk mir dein lächeln maria. senor und senorita. du gehtst durch all meine träume. nach jedem abschied gibts ein wiedersehen. geh nur zu einer andern. hoch droben auf dem berg. über nacht kommt das glück zu dir. der mond ist schuld. einmal möcht ich so verliebt sein. heute nacht. fräulein, wenn vom himmelszelt. zauberhaft. komm zu mir heut nacht. kurz und gut. mein herz hat dich so viel zu fragen. reite, kleiner reiter, reite
verlag: city hans sikorski, leipzig, einbandillustration klabes/ kablo, 17 euro

SONSTIGES

No Image
 

„TANZLUST DER JUGEND BAND 6“
NEUES TONFILM-, TANZ- UND LIEDER-SCHLAGER-ALBUM
puszta-fox. vergiß mein nicht. serneata veneziana. ungarwein. ich möchte von dir ein phote. in einer kleinen stadt. laterna magica. das ringlein mit dem dunkelblauen stein. wenn vom himmelszelt ein kleines sternlein fällt. die alte turmuhr. mit dem rucksack auf dem rücken. kleine rosemarie! leise klingt ein melodie. beim roten wein in andalusien. der schönste stern. ein bißchen singsang. langs ist her, daß ich die mädeln geküßt. links sitzt das herz. amboß-polka-
musikverlag city 1936. 16 euro

 
No Image

 „TANZLUST DER JUGEND BAND 10
 das kann doch einen seemann nicht erschüttern, am abend auf der heide; musi! musik! musik! auf dem dach der welt; ein, zwei drei, vier.fünf, sech, sieben..; flieger sind sieger, man kann sein herz nur einmal verschenken, warum bin denn bloß keine torero; kamerad, laß uns ein bißchen singen; es müßte frühling sein; ein kleines gasthaus kenn ich; der schlangenbeschwörer,; es muß ein walzer sein bei einem glaserl wein; jedes kleine fräulein braucht im frühling einen freund, komm zurück! hörst du die leise musik?
verlag: sikorski city leipzig 1939. 39 seiten, 18euro.

No Image

akkordeon für alle: film und tanzmusik band 1“
16 lieder, tänze und märsche für chromatische instrumente
gute nacht mutter. heimatlied. auf der grünen wiese. schön ist die nacht. edelweiß. heimat – grenzlandlied. elefant und mücke. vier mädchen auf der bank. ich möchte von dir ein foto. du stehst nicht im adreßbuch. uns kann keiner. bei kerzenlicht. so verliebt. kleine mitsu. tun sie doch nicht so. kameraden auf see.
verlag: verlagsverbund u.a editon meisel berlin 1937/40, titel- und innentitel-ill. w. keil,fehlendes rückblatt!  es fehlt das potpourrie rund um die reeperbahn sowie zweiter teil von kameraden auf see!, restaur., 9 euro

No Image

lieder der heimat“
/7 lieder!. (durchhalteschlager)
heimat deine sterne. ein kleines lied soll uns verbinden. ich möchte wieder einmal die heimat sehen. glocken der heimat. wir werden wieder in der alten laube sitzen. bei uns zu haus löscht mutter jetzt die lampen aus. auf ein frohens wiedersehen.
verlag: peter schaeffers musikverlag berlin, 8 euro

No Imageschlager von heute band 1“
/11 der bliebtesten tanzschlager/
es geht alles vorüber, es geht alles vorbei. die männer sind schon die liebe wert. grüß mir die berolina! ich bin dir treu! mach dir um mich doch bitte keine sorgen. vier mädchen auf der bank (lustiges soldatenlied). es klopft mein herz bum-bum! lieber hein – auf das wiedersehen kommts an! wovon kann der landser denn schon träumen. du und ich im mondenschein. einmal rechts und einmal links. schnick und schnack – das ist auch richtig! aber was kommt dann? ein bänkelsang
verlag: gemeinsame ausgabe von bahar-baltic, bennefeld, majestic, meisel, schaeffers berlin 1942, einbandillustration JR, 13 euro
No Image

das lustige tanzbuch – kinderball band iii“
21 heitere tanzweisen für die jugend
mein lebenslauf ist lieb und lust. eine lustige polka, wie man in oberbayern tanzt. der mikado, wie man in polen tanzt. lustig ist das zigeunerleben. wie man in berchtesgaden tanzt. nußknacker-marsch. eine lustige fahrt mit der alten postkutsche. sperslings-polka. blümlein traut will tanzen. lustige studenten. wie man in spanien tanzt. two-step. schnadahüpfl aus bayern. die lindenwirting tanzt. tanzabend am hofe ludwig XIV. frohsinn-marsch. die lusitgen weiber. wir tanzen tango. lustspiel-ouvertüre.
verlag: krentzlin berlin, titel, rückseite und vignette zu jedem stück von telemann, 12 euro

No Image

“KOMM UND TANZ MIT MIR BAND14
neuestes operetten- und schlager-album in leichter bearbeitung
blutrote rosen. in einer kleinen konditorei. wenn die glocken leis erklingen. jetzt gehts der dolly gut. eine schöne weiße chrisanthme. liebst du mich noch. zwei rote rosen, ein zarter kuß. in der pfalz. ninna-nanna. rusisches wiegenlied. marionetten brautzug. elfentanz. grubenlichter-walzer. vom rhein zur donau
verlag: benajamin leipzig, titel-ill. sign: HW, 19 euro

No Image

komm tanz mit mir heft XIII“
neuestes operetten- und schlager-album in leichter bearbeitung,
das allerleichtest tanzalbum ohne oktaven für zwei hände
deinah (dinah). heimweh (always). wenn du mich sitzen läßt, dann fahr ich sofort nach budapest. mein darling muß so sein wie du. zwei märchenaugen. lucky hours (glückliche stunden). heimat (lo-nah). ich hab mein herz in heidelberg verloren. das lied vom angeln. mädel heute ist johannisnacht. come (komm). madeleine. liese, liese komm mit mir auf die wiese. stndchen. na, wa tut sich (seminola). serenade d amour.
verlag: benajamin leipzig, titel-ill. telemann, 18 euro

No Image

darf ich bitte? heft II“
7 moderne tanz-schlager
alle vöglein sind schon wieder da. sündig und süß. zu haus mein grammophon. mein ganzer reichtumg. kleine verträumte frau. du wunderschöne femina. baby, wovon ist dein münchen so rot.
verlag: ullstein nr. 264, berlin 1927, foto: tangruppe zum fasching,10 euro

No Image

beschwingte tanzrythmen für das klavier band 1“
/8 titel für klavier und gesang/.
zwischen hamburg und haiti. schade, daß man per telefon nicht küssen kann. wer ist jung, wer hat hier schwung. ich hab einen kleinen verträumten balkon. sing mit mir. michael. weißt du noch.
tonaufnahmen unter schellack!
verlag: matthias hohner AG musikverlag trossingen württ., titel-ill. sign: kurt hilscher (!!!), 15 euro

No Imagetango rhythmen für das akkordeon band 1“
/12 titel für das akkordeon/
gitarren spielt auf. espreranza. schönes casblanca. kompimente. es spielt der hein harmonika, schön ist die nacht. carmencita. am rio negro. pampasromantik. jasmin. rote rosen.
verlag: musikverlag orchestra berlin 1949, titel- und innentitel-ill. kurt hilscher, 14 euro
No Image“melodien in dur und moll, potpourri“
12 aufgenommen
küß mich, bitte bitte küß mich. träumen von der südsee. ja, das soldatenherz (facetta nera). tango bolero. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen. der kleine liebesvogel. nie war musik so schön. blauer himmel. liebes-serenade zur nacht. sprich zu mir von liebe marilu. komm zurück! schön ist bei den soldaten.
verlag: caesar bahar editon baltic 1939 berlin, 7 euro
No Imagemelodien von peter kreuder“
20 derschönsten tanz- und liedkompositionen für gesang und klavier
serenade. musik! musik! musik!. eine insel aus träumen geboren. ich spür in mir. in einer nacht im mai. rosmarie, vergiß mich nie. sag beim abschied leise servus. ich liebe dich. auf dem dach der welt. wenn wir heut nach hause gehn. ich werde jede nacht von ihnen träumen. im leben geht alles vorüber. blaues meer. die drei cordonas. die spatzen auf dem dach. lebe wohl, peter. bitte weitersagen. auf der schaukle sitz ein mädchen. so wie ein lied im winde verweht. vor dem schlafengehn. .
verlag: sikorski leipzig 1940, einbandillustration ko (kablo?), 15 euro
No Image
No Imagerückseite

„1000 NEUE PETER KREUDER NOTEN
gesang und klavier: komm doch, du. ist das nicht ein schönes märchen? hundertausend bunte träume. was vorbei ist, ist vorbei! rosemarie, vergiß mich nie! kleine geschenke erhalten die freundschaft. wenn wir heut nacht nach hause gehn. city schlager 1943, 8 euro

No Image
No Imagerückseite

u- musik7209 “ wir machen musik“
4 titel aus dem gleichnamigen TF der terra-filmkunst texte von helmut käutner und aldo von pinelli, musik von peter igelhoff und adolf steimel
wir machen musik. ich hab dich und du hast mich. wann wirst du wieder bei mir ein. mein herz hat heut premiere.
verlag: wiener beheme berlin, titel mit ilse werner und victor de kowa, 6 euro

No Image
 

schlagersterne“
/6 bliebteste schlager/
möwe, du fliegst in die heimat. gib mir einen kuß durchs telefon. capri-fischer. tahiti. die stunde kommt. ich suche dein herz. ich nenne alle frauen baby..
verlag: bote und bock , berlin, 1947, 6 euro

 
No Image

5 stücke von krüger hanschmann“
für klavier und akkordeon
komm maruschka, schatz, bleib mir treu. du hast vom küssen keine ahnung. die musik, die nacht, und du. santa margarita.
verlag: edition südropa hamburg1951, rückseiten-ill. unterhaltungstrio: geige klavier harmonika von kohlsaat, 4 euro

No Imageknallbonbons“
/15lieder und tanzstücke für gesang und klavier/.
das blonde käthchen. komm zurück. am abend auf der heide. im leben geht alles vorüber. leb wohl irene. der kleine liebesvogel. kindestraum. nie war musik so schön. vieni, vieni. laß die frau, die dich liebt, niemals weinen. küß mich bitte, bitte küß mich. babys geburtstag. spitzbub, reite, kleiner reiter. froh und heiter
verlag: cesar bahar edition baltic berlin, 1936 bis 1940, 11 euro
 
No Image

meine lieblingsschlager“
7 bliebte tonfilm- und tanzschlager
 oh marie wind weht weit übers meer peter, peter, wo warst du heute nacht? jeder spatz pfeift es vom dach drei gute kameraden sing ein lied, wenn du mal traurig bist geh nie wieder fort von mir.
verlag: dacapo wien peter schaeffers, 8 euro

No Image

was jeder singt heft 1“
im leben geht alles vorüber. komm zurück! reite, kleiner reiter reite....lieber hein, auf das wiedersehn kommts an.! komm mit mir nach italien!, liebling, ich komm bald wieder. das großstadt-lied (über die dächer der großen stadt)
verlag: cesar r bahar-edition baltic, 9 euro

No Image

mein radiolied
sechs erfolgreiche lieder“
wovon kann der landser denn schon träumen*. mach dir um mich doch bitte keine sorgen*.unter der roten laterne von st. pauli. bleib meine gute kameradin*. es klopft mein herz, bum bum. es geht ein zauber von dir aus.
 dacapo-verlag peter schaeffers 1942, 10 euro.

*durchhalteschlager!!!

OHNE TITELBLATT
10 titel als teil eines unbekanten heftes

eine kleine insel liegt im blauen meer. zwischen grünen bergen steht ein kleines haus. . hofkonzert im hinterhaus organ grinders swing. buh-hu...ich möchte weinen - boo-hoo. heiweh kennt kein zigeuner.es geht ein singen.wo die alten linden stehn. 2x aus "viola" operette aus mittenwald: du holde, kleine müllerin. holdadrio.
1935-37, 5 euro

No Image luftballons“
sechs lieder, die jeder kennt
das (beckmann/jary). der alte specht (meder/lang). liebe kleine schaffnerin (meder/lang). ich möche mein herz in deine hnde legen (werner kleine). du hast den schönsten mund, monik-luise (holm /mohr). ein kleines lied ((werner kleine).
verlag: davapo wien, peter schaeffers 1943, , 8 euro

KLINGENDE ILLUSTRIERTE

No Image++++

“KLINGENDE ILLUSTRIERTE /HEFT 1/“
wir machen musik, guten tag liebes glück. ich stelle den rundfun ganz leise ein, ich weiß, es wird einmal ein wunder geschehen, ein musikant zieht durch die welt.  für eine nacht voller seligkeit, hoch droben auf dem berg. mir geht’s gut. der wind und das meer. es spielt der hein harmonika..
einige notenblätter mit vielen vignetten, fotos von sängerinnen: hannelore schroth, ilse werner, zarah leander, fotocollage mit 7 sängerinnen (alle fotos namentlich beschriftet), umschlag, vignette und zwei ganzseitige grafiken von kurt hilscher, 1942, gestaltung kurt hilscher und  martin curtius verlag berlin 1943, 15 euro

No Image
No Image
mittelblatt
klingende illustrierte heft 2
idee, zusammenstellung und fotomontage martin curtius
illustrationen zum einband und grafische gestaltung kurt hilscher
fotos: lil adina (ganzseiitg), marina ried, viktur stall. marika rökk. hans söhnker, ilse werner, winnie markus, hans stüwe, lil adina, kirsten heiberg
musiktitel: mein herz hat heute premiere.mit musik geht alles beser. ein märchen ist aus.angelika, bald sehen wir uns wieder. so schön wie heut, so müßt es bleiben. wenn hein, der matrose. wir wandern zu zwein durch die sommernacht. ich habe dich, und du hast mich. glocken der heimat aus "fronttheater". etwas glück muß man haben.  und wieder geht ein schöner tag zu ende.
verlag martin curtius berlin-licherfelde west, 1943, 14 euro

No Image
mittelblatt
No Image

“KLINGENDE ILLUSTRIERTE HEFT 3“
guten tag liebes glück. eine wie dich könnt ich lieben. fern durch die dämmerung. münchner geschichten. wenn die kastagnetten klingen. man kann sein herz nur einmal verschenken. illusion. geheimnis der nacht. heimat, deine sterne. mit deinen schönen augen.
jedes notenblatt mit vielen vignetten von kurt hilscher, 18 fotos von künstlern

umschlaggestaltung-gestaltung kurt hilscher, martin curtius verlag berlin 1943, 14 euro

 3. TONFILM-SCHLAGER

No Image              

immer nur du“
4 titel aus dem tobis-film: texte hans fritz beckmann. musik firiedrich schröder
die ganze welt dreht sich um dich. liebling, was wird nun aus uns beiden. nun weiß ich endlich, was liebe ist. man müßte klavier spielen könnenn.
verlag: beboton verlag, titelfoto johannes heesters und dora komar, 8 euro

No Image wie ein wunder kam die liebe“
7 bekannte tonfilmschlager
wie ein wunder kam die liebe. für eine nacht voller seligkeit. auf der heide blühn die letzten rosen. roter mohn. der wind hat mir ein lied erzählt. davon geht die welt nicht unter. und wieder geht ein schöner tag zu ende.
verlag: froebess und budde berlin,  titel-ill. sign: Mü, 9 euro
No Image

titel: es lebe die liebe“
4 schlager aus dem tonfilm
mein herz müßte ein rundfunksender sein. ein stern ist vom himmel gefallen. auf all meinen wegen. con mil amores.
verlag: peter schaeffers musikverlag, foto von johannes heesters und lizzi waldmüller, rest.  7euro

No Image

hab mich lieb“
4 tonfilmschlager aus dem ufa-film, text willy dehmel, musik franz grothe
es ist nur die liebe.ich möchte so gern.komm und gib mir deine hand. sing mit mir.
verlag: ufa-tonverlag berlin 1942, foto marika rökk, 4 vignetten BOHT, 8 euro

No Imagehallo janine!“
4 tonfilmschlager aus dem gleichnamigen ufa-film, text hans fritz beckmann, musik peter kreuder
auf dem dach der welt. muik! musik! musik! lerne lieben, ohne zu weinen. eins, zwei, drei, vier,, fünf, sechs, sieben.
verlag: ufa-tonverlag berlin 1939, 8 euro

4. SCHLAGERALBEN  NACH 1945

No Image
No Image
   
lipsi sonderheft“
die ultimative information zum lipsi-tanz:
zu den tanzschritten von christa und helmut seifert, zu den komponisten, alle mit foto
lipsi nr. 1. heute tanzen alle jungen leute. 6 aus 49. kommst du heute mit ins leine stadtcafe? ja, das ist der lipsi schritt. weillibald lipsi. fräulein lou. 4 +2 = 6. ja, da kannman nichts dagegen tun. alle tanzen lipsi.
verlag: veb lied der zeit musikverlag berlin, einbandillustration dietrich, 15 euro
schallplattenangebote auf schellack und vinyl siehe dort
No Image
 

es singt ein jeder - friedrich schröder“
7 kompositionen von frierich schröder
man müßte klavier spielen können. ich tanz mit dir in den himmel hinein. über die dächer der großen stadt. gnädige frau, wo warn sie gestern. ich werde jede nacht von ihnen träumen. laß die frau, die dich liebt niemals weinen. leb wohl, adieu, auf wiedersehen.
verlag: edition standard berlin nach 1945, mit gen. der franz. MR, titel-ill., AJA, 7 euro

No Imagecarola lamberti - eine vom zirkus,
ein henny-porten film der DEFA,
1. viola viola
2. ich halte nichts von deinen treue
3. hoffnungslos hab ich mich in dich verliebt.
musik gernd natschinski;  worte gernd natschinski und robert rommanus, für akkordeon, harth-musik-verlag 1955

mit fots von henny porten, ursula kempert, gatja/katja görna und jacky morelly (auch als jacky marelly geführt)
6 euro

No Image

die 7 band 1“
7 schlager für chromatisches akkordeon
nach regen scheint sonne. der theodor im fußballtor. amor, amor, amor! laß mich heut abend nicht allein. la vie en rose, schau mich bitte nicht so an. tegernsee. tico, tico.
verlag: schott söhne mainz edition 4700 1948. 9 euro

No ImageSCHLAGER FÜR DICH – WORTE UND MELODIEN IM RHYTHMUS DER ZEIT
heute wie vor tausend jahren. das ist liebe. wie war denn das, veronika. i love you je taime, ich hab dich so lieb. niemand weiß, wohin der wind uns weht. ich hab genug von allen liebeleien. ich finde keine worte mehr. bote& bock berlin 1946. 6 euro
No Imagedeine melodie nr. 18“
/12 lieder, filmschlager und instrumentaltitel/
das wunder im leben. heimliches rendezvous. nscho-tschi (das indianermädchen). inschu thuna (indian song). midnihgt in rio. blaue stunde. die schönsten überstunden. ..und dann ein kleines hüpferchen. fern liegt mein heimatland. house party shake. mr. brown, latin twist. anabelle, halluy -gully
verlag: quinte musikverlag münchen, 11 euro
No Image
europa tanzt band 2“
12 schlager
ltschiou, tschiou. schneewittchen und die sieben zwerge. mein rosa ist aus böhmen. regenpfeifer, sing dein lied. i hab rote haar. swing-swing-swing. bauernrumba. schade, gestern warst du süß wie schokolade. in the mood. duschenka. ein kleiner bär mit großen ohren. meine kleine schwie-schwa-scheizer uhr..
verlag: west-ton-verlag bonn-peter schaeffers hamburg berlin 1949, 11 euro

No Image
 

1591“DIE WELT TANZT“
 
arivedrci roma. ein frühling ohne blumen. mama, ich möcht heut ausgehen. dudelsack polka. kleine jeanne aus lausanne. du hst so wunderschöne blaue augen. triitomba (mandolinen und gitarren). wie? wo?wann? ahc, man braucht so wenig, um glüclich zu sein. vergiß die blumen nicht.
musikverlag sikorski hamburg und VEB lied der zeit musikverlag berlin. 1955, 8 euro

 
No Image

die welt tanzt band 7

bravo, bravo, beinah wie caruso, leg deine hand in meine hand, donna theresa, ich schenk dir weiße orchideen. es wird ja alles wieder gut. amara, das zigeunermädchen. wir sind vegnügt und habens gar nicht nötig. das macht elisabeth, my truly truly fair. angelina /halb).
musikverlag hans sikorski hamburg 1953, seite 17 bis 22 fehlen, 5 euro.

No Image

die welt tanzt band 8“
/10 schlager/.
vagabundenlied (ein kleines lied auf allen wegen). mandolinen der liebe erklingen. anneliese. wind und wellen grüßen dich. die rasselbande. im hafen der sehnsucht. pony-serenade. es ist so wunderschön. so was schönes machst du nie mit mir. ach, sag doch nicht immer wieder dicker zu mir.
tonaufnahmen unter schellack!
verlag: musikverlag sikorski hamburg, titel-ill. sign: Mü, 11 euro

 

SCHLAGERTRÜMPFE -VEB LIED DER ZEIT -

No Image12 schlagertrümpfe 1. folge“
12 tanzschlager für klavier
vier fotos von schlagersängern: fred frohberg, julia axen, helga brauer, hartmut eichler.
es geschah in der metro. junge leute brauchen liebe. oh, michael. weil ich immer allein bin. solang die stern glühn. gleich unter den sternen. papa, du bist so reizend. kleine anneliese. castell amore. gitarren klingen leise durch die nacht. ein schwarzer schornsteinfeger. oh, das wäre schön..
klavierausgabe, veb lied der zeit musikverlag berlin 1959, 11 euro
No Image“12 schlagertrümpe, 2. folge“
12 Tanzschlager für akkoreon
vier fotos von schlagersängern: jenny petra, armin kämpf, heinz schulze, bärbel wachholtz
so muß ein mann sein. regenballade. junge mädchen träumen gern. ich suche deine liebe. die nacht ist viel zu schön. mister brown aus USA. primadonna in meinem herzen. chico-chico-charly. von jahr zu jahr. gabriele. pico-pico-bello. dinge-dange-dong macht die gitarre.
verlag: veb lied der zeit berlin 1958/60,  11 euro
No Image

“12 schlagertrümpfe 3. folge“
12 Tanzschlager für akkordeon
vier fotos von schlagersängern: gunter hapke, monik grimm, christel schulze, erhard juza:
herzen, die immer allein sind. ein wochenende mit dir. mustafa. rote rosen und blaue träume. oh, oh, rosi. wer weiß, ob du mich nicht vergißt. traum tango, ich liebe den mondschein. weine nicht mehr. du, ich kann nicht schlafen. bim-bam-bumerang.
akkordionausgabe, lied der zeit musikverlag berlin 1961, 11 euro

No Image

12 SCHLAGERTRÜMPFE,  4. FOLGE
12 Tanzschlager FÜR AKKORDEON
vier fotos von schlagersängern: bärbel wachholz, günter geissler, peter wieland, helga brauer:
ein pärchen von damals, mondschein und liebe, midi-mindinette. lied ohne worte, weit hinter den bergen, silberner stern, ich möchte dich gern verwöhnen, ich habe die gute laune im gepäck, wenn du mich liebst, zeig mir bei nacht die sterne, du darfst von der liebe nicht nur träumen. fräulein vis a vis.

lied der zeit musikverlag berlin 1961, 11 euro
 

No Image

12 bekannte und beliebte spitzenschlager 5. folge“
für akkordeon
vier fotos von schlagersängern: fanny daal, jiri popper, hartmut eichler, janny petra
molto bene. denk dran. ich komme wieder. ein verregneter sonntag. zwei, die sich lieben. das große glück. a la ronde. es rinnt der regen. sari. nur die dumme liebe. ..aber ein herz. ein junger kavalier.
verlag: veb lied der zeit berlin 1961, titel- und innentitel-ill. traut, 13 euro

No Image

 „12 SCHLAGERTRÜMPFE,  6. FOLGE

vier fotos von schlagersängern: steffen reutter, julia axen, mary halfkath, lutz jahoda:
fräulein susann, wunderland bei nacht, brauchst du einen freund, hello mary lou, junge herzen voll musik, siehst du das glück, charleston-charlie, ein tag wie ein gedicht, turecky med
- türkischer honig, corinna, corinna, im basar von aladin, wenn die elisabeth.
akkordeonausgabe, lied der zeit musikverlag berlin 1961, 11 euro

No Image schlagertrümpfe 1. folge“
10 bliebte tanzschlager für klavier und akkordeon
peseten moneten. mr. casanova. im großsstadtrummel. tglich ein paar nette worte. gib mein herz mir wieder. niemand ist wie du. im café oberon. oh, tini. schwarzer kater stanislaus. ave maria.
verlag: lied der zeit berlin 1963, 11 euro
No Imageschlagertrümpfe 2. folge“
10 bliebte tanzschlager für klavier und akkordeon
bonjour, l amour. meine große liebe wohntin einer kleinen stadt. twist in der nacht. i love (i love you, vergiß nicht, ich liebe dich). kimono aus tokio. liebster. sag mir, wo die blumen sind. rote lippen soll man küssen (lucky lips). strohwitwer-tango. schade, daß du schon verheiratet bist..
verlag: lied der zeit berlin 1963, 10 euro
No Imageschlagertrümpfe 6. folge“
10 beliebte tanzschlager für klavier und akkordeon
alles wird erst schön durch dich. wen du hochzeit hast. wenn ich bei dir sein kann (cotton fields). hab doch mut. bitte geh doch. herr wirt, wo ist mein hut. durch die engen gassen. einer ist für den andern da. golschmied-shake (amboß-polka). gib nicht auf.
verlag: lied der zeit berlin 1967, rückseite fehlt, 8 euro
No Image
vier asse im spiel

die schönsten meldodien der vier komponisten gerhard honig: mir fehlt nur liebe, ein stern am himmelszelt, rosa mandelblüten, tausend sterne, oh michael, siegfried mai: ein schwarzer schornsteinfeger, paps, du bist so reizend, pic-pico-bello, der wind und das meer. in der bar zum langen jan; georg möckel: bing bang bongola, nur der mond schaut zu, ich steg dir aufs dach. das wünsch ich mir, jürgen hermann: unser große liebe, vala isabelle, trompeten tango, chant sans paroles, denk daran. 
veb lied der zeit musikverlag 1960, 8 euro

No Image
 

schlagersterne und ihre schlager“
10 beliebte schlager zu 10 sängern  mit je einem ganzseitigen DINA 4 foto
manfred krug: es steht ein haus in new orleans. karin prohaska: bis zur hochzeit wird alles wieder gut.. robby lind: gitta-gittarina. frank schöbel: darauf steh ich. bärbel wachholz: mama. amigos: immer werd ich von ihnen träumen. christian scharfrik: goldner mond. helga brauer: musikant. ten oliver: das mädchen, das du liebst.
verlag: VEB lied der zeit berlin 1965, 10 ganzseitige fotos, 10 euro

 
No Image

abends in prag“
/23 beliebte böhmische schlager
yvetta. lady carneval. melniker polka. don diri don. als oma zwanzig war. oma lehr mich charleston. segeln mit magdalena. mädchen, keiner kennt dich so wie ich. 30 kinder und josefin. das vogelnest. hm, hm, es ist doch sonderbar. rosamunde. adulicka. oh baby, baby. ännchen, war heute bei dir. horo, horo vysoka isi. kacena divoka. mädle gingen voller freud. o rebicku uahradnicky. uz se ten talinskej rybnik nahani. die alte schloßstiege. die alten pappel.
verlag: veb lied der zeit berlin 1974, titelfot heinz dorgelis, 13 euro

 

WIR TANZEN - VEB LIED DER ZEIT

No Image***

wir tanzen band 3“
13 tanzschlager
spatz und spätzin sagen piep. ich kauf mir ein motorrad. ein stückchen blauer himmel. im herzen hab ich sonnenschein. ich bleibe bei dir. mondlicht über den terassen. immer wenn du bei mir bist. la serena. da kann man halt nichts machen. frohsinn und heiterkeit. köhlerliesel. la paloma. tenor, tenor, tenor möcht ich mal sein..
verlag: harth musik verlag leipzig berlin 1953, 10 euro

No Image

wir tanzen band 5“
/13 beliebte tanz- und gesangsschlager/
die mädchen in der normandie. es müssen nicht immer rote rosen sein. grüß die berge, grüße die täler. in tirol, in tirol, in den bergen. ja, ja. im moos. kehrt ein schiff zurück zum heimathafen. kleine ninette von marseille. mondfahrt-boogie. o der alte käpt jim. sabine mit der mandoline. weißer holunder. wenn man so jung ist wie du. wenn wir beide durch die straßen gehn.
verlag: harth leipzig  berlin 1956, 10 euro

No Imagewir tanzen band 6“
/13 titel für akkordeon/
die sterne der heimat. küß mich angelina. du bist so jung – du bist so schön. traum von hawaii. sing, johnny sing. tiroler bua. mädchen, rum und liebe. det sind berliner jöhrn. tipitipitipso. seemann, wo ist deine heimat. ich weiß,was dir fehlt (pocola). in der milchbar nebenan. erst siebzehn jahr und schon verliebt.
verlag: harth leipzig berlin, 10 euro
No Image wir tanzen band 7“
13 tanzschlager für akkordeon
ahoi, kleine frau. du bist in meinen träumen. das sag ich dir. das muß man wissen. das ist ist so wunderbar. es gibt ein mädel. glockentango – sino melodia. wenn übers jahr der kuckuck ruft. ich bin bald wieder hier. so wunderschön. wer zählt schon die jahre. schwarze maria. patricia
verlag: harth leipzig - berlin, 10  euro
No Image„wir tanzen band 8“
15 tanzschlager für akkordeon
baciare (die mädchen von neapel). bei uns wird heute musik gemacht. die blasmusik von kickritzpotschen. der C-H-A - cha-cha. 5-uhr –tee. hundettausend küsse. marina. prego, prego, gondoliere. wenn der toni nicht jodelt. wenn die glocken hell erklingen. wenn ich wüßt. warum ist die liebe so schön. warum tun sie nur so schüchtern. wenn wir nach hause fahren. was wär das alles ohne dich..
verlag: harth musik verlag leipzig berlin 1959, 11 euro
No Image„wir tanzen band 9“
13 tanzschlager
der fröhliche räuber. die liebe ist ein seltsames spiel. du hast so herrliche augen. hafenkonzert in konstanza. hör mein herz. ich singe im mondschein. immer, wenn ich dich seh. kalkutta liegt am ganges. mandolina. schöne augen kannst du machen. schön ist die liebe. träum nicht von einem prinzen. ... und dann sangen wir..
verlag: harth musik verlag leipzig berlin 1961, 11 euro
No Image wir tanzen band 11“
13 tanzschlager für klavier /akkordeon
dein roter mund. die liebe ist ein buch mit sieben siegeln. die tage der liebe. dort treff ich dich, charlie. ein herz, das kann man nicht kaufen. gieß kein bier ins klavier. ich kann lieben, wen ich will. lady sunshine und mister moon. laß mich nicht weinen. roter mohn wird wieder blühn. schlafe gut, helena. tanze mit mir in den morgen. was kann ich denn dafür, daß es mir schmeckt..
verlag: harth leipzig - berlin, 10 euro
No Image

wir tanzen band 16“
11 tanzschlager
downtown. ein wiedersehen am wochenend. küßchen gefällig. küsse kosten kein geld. küsse nie nach mitternacht. letkiss (schön, schön). morgenstunde hat gold im munde. pech für mich. rosa-rosalie. schiebe die liebe nicht auf die lange bank. tränen möcht ich nicht sehen.
verlag: harth musik verlag leipzig berlin 1965, 8 euro

No Image

P1020388“wir tanzen band 34“
/11 beliebte schlager der ddr/
alles keine männer zum verlieben. dreimal sah ich kirschen blühn. es steht so viel auf dem spiel. herzen haben keine fenster. hier, wo das meer zu ende ist. immer unterwegs zu dir. ja, der fußball ist rund wie die welt. waterloo. wenn der sommerwind wieder weht. wie weit der weg auch immer ist. von wiedersehn zu wiedersehn..
verlag: harth verlag musik leipzig 1974, 12  euro

No Image

P1020396“wir tanzen band 38“
/10 beliebte schlager der ddr/
der erste der kommt. dieses lied zieht mit mir. es gibt nur einen weg. kein schlaflied. komm und tanz mit mir. schmidtchen schleicher. wer keine liebe hat. danke schön. laßt mich fahren. fernando
verlag: harth verlag musik leipzig 1976, 12 euro

SONSTIGE HEFTE

an dieser stelle werden ausnahmsweise ZITHERNOTEN vorgestellt.
sie enthalten verrückte schlagernoten aus den Zwanzigerjahren mit den kompletten texten, also nicht nur den Refrain sondern auch die oft vorhandenen drei Strophen des liedes.. wer also die texte zu diesen schlagern sucht, ist hier richtig!


No Image
 tanz- und lieder-schlager, zitherspielers lieblinge band 35“
15 beliebte melodien für zither in münchener stimmung bearbeitet von felix lohr
grüß mir mein wien. Komm zigany. Ich möchte träumen. Komm mit nach varasdin. Im rausch einer nacht (wonderful one). Ich hab zu haus ein grammophon. Was machst du mit dem knie, lieber hans. Ich hab das fräulein helen baden sehen. Ich hab mein herz in heidelberg verloren. die polizei, die regelt den verkehr. Es geht die lou lila. Links geht der ferdinand und rechts luise. Das kannst du deiner großmama erzählen. Waren sie schon in elberfeld. Serendade d amour..
verlag: anton benjamin leipzig milano, 1924,  13 euro

 

No Image

 

 

 

 

 

 

 

 
tanz- und lieder-schlager, zitherspielers lieblinge band 37“
15 beliebte melodien für zither in münchener stimmung bearbeitet von felix lohr
gern hab ich die frauen geküßt. Wo sind eine haare, august?. Das lied vom angeln. Meine beine,deine beine unterm tisch. Mädel heut ist johannisnacht. Seminola (na, was tut sich). Parlez-vous francais. Im ural. Niemand liebt dich so wie ich. Küss mich, schnucki-putzi. Das schöne fräulein helen soll nicht mehr baden (zweiter teil zu ich hab das fräulein helen, baden sehn.). madeleine. Für dich mein schatz, für dich hab ich mich schön gemacht. Robes-modes (collegiante).
verlag: anton benjamin leipzig Milano 1926, titel HERZIG!, 13 euro

No Image

evergreeen parade band 1“
/22 beliebte tanz- und tonfilmschlager/
ein freund, ein guter freund. hasta manana. petit fleur (sag adieu). la bamba. ich tanz immer nur mit dir. wenn du allein bist. an einem tag im frühling. ich hab für dich nen blumenstrauß bestellt. ich brech die herzen der stolzesten frau´n. eine frau wird erst schön durch die liebe. billy boy. rio grande. sacramento. clementine. oh, susanna. am sonntag will mein süßer mit mir segeln gehn. ausgerechnet bananen. tum balalaika. der letzte walzer (the last waltz). ein fremder kam an land. all mein glück. (poem). wir machen musik.
verlag: veb lied der zeit berlin 1969, titel-ill. klaus luchmann, 13 euro

  No Image  

treffpunkt schlagerbar band 2“
/15 beliebte schlager der ddr/
bitte schön. butterfly. wie ein stern. wo ist die liebe sonne. wenn nur mädchen gäb. sieh mal einer an, diese kleine. mädchen mit roten haaren. maria-helena. ver, vera. nobocy konws the trouble i ve seen. parister tano. trditional.mix. alles agen perkussion.
verlag: veb lied der zeit 1972,drei seiten mit abbildungen und artikel zu den künstlern, 13 euro



[nach oben]